Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ! Barti nach Op total schlapp....

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Murmeltier78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2009, 13:12

Hilfe ! Barti nach Op total schlapp....

Beitrag von Murmeltier78 »

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Barti wurde am Freitag Abend ein Teil des Schwanzes amputiert und Samstag durfte ich ihn dann abholen. Seit dem hängt er mehr tot als lebendig im Terri. Ich habe in der Praxis am Samstag angerufen ob ich irgendwas beachten muss oder wegen Schmerzmittel und mir wurde von der Arzthelferin gesagt das er genug Schmerzmittel bekommen hätte und nichts weiter zu beachten wäre
:( . Fand ich zwar komisch, aber dachte mir wird schon passen. Allerdings sieht er im Augenblick gar nicht gut aus. Er verweigert sein Fressen und Wasser. Hat ständig die Augen zu und hängt wirklich im wahrsten Sinne des Wortes durch wie wenn ich ein Gummitier in der Hand hätte. Habe ihm jetzt mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) Wasser (mit Traubenzucker) ins Maul gespritzt.
Weis nur nicht mehr weiter. Wenn er schmerzen hat, was kann ich dann tun oder ihm geben? Was soll ich machen damit es ihm etwas besser geht ?
Ach und bevor ichs vergesse, als ich ihn abgeholt hab war er schon im Prozess der Häutung. Und heute ist mir aufgefallen dass seine Kloake gewölbt oder sogar geschwollen ist. Aber trotz Warmwasserbad hat er nicht entleert.

Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt und weis nicht mehr weiter.


Lg.
Zuletzt geändert von Murmeltier78 am 06.09.2009, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nicht dass er einen Kloakenvorfall hat, ich weiß ja nicht inwiefern sie geschwollen/gewölbt ist!
Ich würde an Deiner Stelle sofort einen reptilienkundigen Nottierarzt anrufen und den Fall schildern - am Besten selbst hinfahren und das Tier vorstellen.

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 06.09.2009, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

War es ein reptilienkundiger TA, der ihn operriert hat ? Dann ist es natürlich verdammt stressig für so ein Tier nach einer OP - je nachdem was er da noch bekommen hat - ist sein Verhalten nicht gerade unüblich. Normalerweise sollte man dann ein Tier auch einfach mal in Ruhe lassen - er verhungert oder verdurstet nicht, wenn er mal nen Tag auf zwei nix zu sich nimmt - selbst nach drei Tagen ist er noch ok :wink: Das mit der Kloake kann ich so natürlich nicht beurteilen - ein Foto wär nicht schlecht - wobei du das arme Ding damit natürlich auch wieder fürchterlich stressen würdest :? Lass ihn doch einfach mal bis morgen nur in Ruhe und morgen schaust dir das Ganze nochmal an - dann kannst du zur Sicherheit nochmal zum TA fahren, oder aber er ist morgen wieder "normal" und du kannst dich entspannen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Murmeltier78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2009, 13:12

Beitrag von Murmeltier78 »

Hallo Susi,

das ist ja grad mein Problem das mein TA erst morgen wieder da ist. Und die Tierklinik die sind Metzger und kennen sich auch nicht so toll mit Reptilien aus. Wir haben hier nur einen der "wirklich" was davon versteht.

Also ein Kloakenvorfall scheint es nicht zu sein, hab ihn in eine Schüssel mit warmen Wasser (so dass sein Stummelschwanz nicht mit reinhängt wegen der Wunde) und danach hat sie sich wieder normalisiert. Habe ihn jetzt auf einer Wärmflasche bei mir um ihm alle paar Min. ein paar Tropfen Wasser einzugeben (oder es zumindest zu versuchen) und damit ich ihn im Auge hab.

Kann es sein dass das Schmerzmittel nachgelassen hat und er jetzt Schmerzen hat ? Was kann ich tun ? Mir bei der Tierklinik was besorgen?
Zumindest bewegt er sich jetzt ab und zu mal, wenn auch noch etwas schlapp und meist mit geschlossenen Augen.

Lg.
Julie

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen :!:

Hallo Britta,

deine Antwort muntert mich jetzt etwas auf. Ich hatte noch nie eine Barti die Operiert werden musste. Ja, der TA der ihn Operiert hat ist Reptilienkundig und hat auch ein Terra in der Praxis (wo mein Barti zwei Tage untergebracht war). Der Arzt fliegt sogar immer nach Australien um dort Reptilien zu behandeln, also was ich sagen will er kann jede Frage ins Detail beantworten und weis was er macht. Also ein Arzt dem ich vertraue :) .
Ich konnte leider nicht mit ihm sprechen als ich meinen Barti abgeholt hab, weil er so im Stress war.

Ich hab mir einfach nur Sorgen gemacht das er es nicht übersteht. Aber deine Antwort klingt einleuchtend (mit Stress usw.). Werd ihn bis morgen einfach in Ruhe lassen und wenn es nicht besser wird ist mein TA ja morgen wieder da.

Danke dir.

Lg. Julie
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Genau mach das - diese immer rumpüngeln und mit Wasser versorgen usw. ist nicht förderlich für seinen Zustand 8) Warte mal ab - wenn er sich bis morgen mittag so gar nicht rührt, dann kannst du ja erstmal beim TA anrufen und den Arzt verlagen, um das mit ihm zu besprechen. Würde ihn nicht direkt einfach wieder einpacken und mit ihm zum TA, weil das auch wieder absoluter STress wäre und wenns nicht nötig ist, dann sollte man das dem armen Kerl ersparen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn die Kloake wieder normal aussieht dann würde ich ihn auch weiter schonen - man hat hier halt nur schon viel darüber gelesen und wie es ausgehen kann wenn nicht reagiert wird :?
und da man ja nicht wusste, in wiefern sie geschwollen ist :lol:

Das mit dem Tierarzt hört sich ja ganz gut an - ansonsten wurde ja alles gesagt

Gruß Susiii
Zuletzt geändert von susiii am 06.09.2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Murmeltier78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2009, 13:12

Beitrag von Murmeltier78 »

Hab mal versucht ein Bild zu machen, hoffe man kann darauf was erkennen. Allerdings keins von der Kloake sondern von dem Barti wie er drin hängt (bevor ich ihn zurück ins Terri hab). Ist das wirklich normal ?
Er hat jetzt angefangen seinen Kopf öfter mal zu heben mit geschlossenen Augen und macht dann das Maul auf. Sieht so aus als ob er Schmerzen hat und ich weis nicht wie ich ihm helfen kann. Natürlich lass ich ihn in Ruhe, aber ich mach mir einfach Sorgen und fühl mich so hilflos. :cry:
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eine OP ist IMMER ein Risiko :? Es kann dir jetzt keiner sagen - ob das normal ist, da dies immer unterschiedlich sein wird. Das eine Tier packts gut weg und das andere hat da doch so seine Probleme - wie bei uns Menschen ebenfalls :wink: Eine Garantie, dass alles super gut ist, kann auch ich dir nicht geben - ich kann dir nur sagen - er braucht auf jeden Fall Ruhe und nochmals Ruhe. Morgen wenn seine Lichter angehen, kannst du ihn beobachten, aber nicht im Terra oder am Tier rumfuchteln und schauen, ob er sich mehr bewegt wie heute. Wenn nicht, dann auf jeden Fall den TA anrufen und nachfragen. Da der TA ja wohl gut in seinem Job ist, musst du dich dann auf seine Aussage verlassen.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Murmeltier78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2009, 13:12

Beitrag von Murmeltier78 »

Hallo Britta,

hat sich gerade alles erledigt *heul* er hat grad nochmal sein Maul etwas aufgemacht und seinen letzten Atemzug gemacht :cry:

Bin so traurig.

Danke trotzdem für deine aufmunternden Antworten und Tipps.

Zumindest hat er jetzt keine Schmerzen mehr. Was hab ich nur falsch gemacht :cry:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Mein herzlichstes Beileid! - bin bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt und weiß garnicht so recht was ich dazu sagen soll :cry:
Ich würde das aber morgen alles dem Tierarzt schildern und diesen auch persönlich am Telefon verlangen - erzähle bitte auch, dass Du schon einmal angerufen hast und mit der Tierazthelferin darüber gesprochen hast.

Tut mir Leid für Dich und dem Kleinen! :cry:

Gruß Susi

/Edit:
Du hast nichts falsch gemacht, jetzt nicht die Schuld bei Dir suchen.
Zuletzt geändert von susiii am 06.09.2009, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Moert
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009, 18:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Moert »

Zuerst einmal mein tiefes Mitgefühl - ich weiss leider zugenau wie sich so ein Verlust anfühlt, obwohl es ja "nur" Haustiere sind.

Weswegen musste die Schwanzspitze denn eigentlich abgenommen werden? Worauf ich hinaus will ist, wenn er eine Krankheit hatte, die die OP nötig werden lies, ist diese durch eben jene OP ja auch nicht weg.
667 - The Neighbour of the Beast! ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das tut mir sehr leid für dich und den Kleinen :( Vertehen tu ich das auch nicht wirklich - meiner wurde auch schon ein Stück der Schwanzspitze operativ entfernt und ich hatte solche Probleme nicht. Ich kann mir nur denken, dass er den ganzen STress einfach nicht vertragen hat. Aber wie Susi schon sagte, morgen sofort den TA anrufen - auch wenns schwer fällt, denk darüber nach ihm das Tier zu bringen, damit er schauen kann woran es gelegen hat. Darf ich fragen, warum er den Schwanz amputiert bekommen hat ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Murmeltier78
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2009, 13:12

Beitrag von Murmeltier78 »

Danke Susi, Moert und Britta für Eure Anteilnahme.

Glaubt mir ich bin genauso geschockt und kann gar nicht mehr aufhören zu heulen. Damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Amputationen gibt es ja häufiger und es war ja nur ein kleines Stück. und wenn es nicht hätte sein müssen hätte ich es gar nicht machen lassen.

Er hatte eine kleine Bissverletzung (nach einem Paarungsversuch wo aber mein Mädel nicht so scharf auf ihn war.) an der Schwanzspitze die dazu geführt hat das ca. ein halber cm der Spitze abgestorben ist. War beim TA und er hat gesagt wenn in den nächsten Tagen der Schwanz weiter abstirbt, also die Stelle weiter nach oben wandert dann müsse er Amputieren um den restlichen Schwanz zu retten. Naja und so kam es ja dann auch. Dann noch die Häutung dazu, war halt anscheinend zu viel alles.


Vielleicht hätte ich das mit dem Wasser lassen sollen, vielleicht war das ja der Grund und wenn ich das nicht gemacht hätte wäre er vielleicht jetzt nicht tot. Ich wollte doch nur das er nicht vertrocknet weil er seit gestern nichts mehr getrunken und gegessen hatte :cry:

Werde auf jeden Fall morgen den TA anrufen und mit ihm persönlich sprechen auch wenn das jetzt meinem Kleinen nichts mehr bringt :cry:

Bin grad auch richtig erschrocken, sein Schwanz hat plötzlich gezittert und ich dachte erst er wäre doch noch am Leben, aber das waren anscheinend nur die Nerven die noch aktiv sind.
Das ist so gemein, er war so ein lieber und doch noch nicht mal ein Jahr alt. :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Murmeltier78 am 06.09.2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag