Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Blutwert Kalzium

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Blutwert Kalzium

Beitrag von xloreenax »

Hi!

Ich habe jetzt ne ganze Weile das Netz durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Weiß jemand den Normalwert für ionisiertes Kalzium im Vollblut bei Bartagamen?
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Nur mal zur Info, falls es jemanden interresiert:

Mit einem Wert von 1,39 (Einheit war glaub ich mmol/dl?) liegt meine Agame im oberen Bereich des Normalwertes für Leguane. Für Bartagamen war kein eigener Wert zu finden, aber ich denke mit dem für Leguane kann man hier durchaus vergleichen. Offensichtlich gibt es da keine sooo großen Spezies-Unterschiede, für Menschen liegt der Wert nämlich auch im gleichen Bereich (für Erwachsene - der Wert hängt wohl eher davon ab, ob der Organismus noch wächst als von der "Art").

Da das noch nicht so verbreitet ist - das ionisierte Kalzium im Blut ist repräsentativ für die Kalziumversorgung, stimmt dieser Wert ist alles im grünen Bereich und die "normale" Substitution reicht aus. Bei mangelhafter Versorgung sinkt der Wert, auch wenn man dem Tier sonst noch gar nix anmerkt.
Im Gegensatz dazu wird der normale Kalziumwert im Blut sehr lange konstant gehalten, auch wenn ein Mangel vorliegt, da ein sinkender Kalziumgehalt akute Probleme bereitet; d.h. wenn dieser Wert erniedrigt ist gibt es in aller Regel schon deutliche Symptome.

(Wäre ja direkt mal ein Thema für ne Doktorarbeit, die Normwerte für Agamen zu erfassen. :smartass: )
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag