Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unser Barti Baby zittert

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

maidenblack
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2009, 18:05
Wohnort: Eschweiler Rhld

Unser Barti Baby zittert

Beitrag von maidenblack »

Hallo erst mal an alle!
Mein sohn hat seit einer Woche 2 Bartagamen Babys.Heute haben wir bemerkt das eine von beiden hin und wieder am ganzen Körper zittert.Kann uns jemand sagen was das sein kann?

Terrariummaße:200*60*80
Beleuchtung:EXO Terra LED
Solar Glow 160W
EXO Terra SUN GLOW 100W
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

wie alt sind denn die kleinen ?
maidenblack
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2009, 18:05
Wohnort: Eschweiler Rhld

Beitrag von maidenblack »

So circa 2 Monate!
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

antwort

Beitrag von lurchi vs spike »

also das gleiche hate ich auch mir wurde geasgt das er eine uvb mangel hatte da ich mitbekommen ahbe habt ihr keine richtige uvb quelle oder? weil anchdem ich die exotera reptiglo 10.0 reingetahan habe hat er das nichtmehr gemacht er hat sich soga wo ich sie noch nicht hate voll verkramft ich dachte soga das er mir auf meienr hand stirbt und msute fast weinen nach 20 sec hat er sich wieder entkramft zum glück also bin ich direkt die lampe holen gegangen dazu noch die repti sunglo und alles war wieder in ordnung
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

die repti glo 10,0 wird aber bei dem großen terra nicht ausreichent sein! könntest 2stk im abstand von 50cm reintun das wäre um einiges besser asl eine reptiglo 10.0


aber natürlich gibt es ncoh viel bessere lösungen wie zb. die vitalux ;)
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

antwort

Beitrag von lurchi vs spike »

ja kla ich ahbe 3 stück und extra ne vorichtung von exotera und ahbe sie soga 30 cm über sie^^
maidenblack
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2009, 18:05
Wohnort: Eschweiler Rhld

Beitrag von maidenblack »

Der Verkäufer im Fressnapf meinte die Solar Glow hätte UVA und UVB.Und die wäre für das Terrarium ausreichend.Wir haben schonmal überlegt ob das ein Kalzium Mangel sein könnte.Im moment fressen die beiden nämlich nur Heimchen alles andere,wie zum beispiel Grünfutter oder Reptivite lehnen sie
komplett ab.Trinken lass ich sie aus einer Spritze,und das funktioniert auch!
LG maidenblack
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

es gibt so sepiaschale die kanst du kleinreiben und über heimchen und grünzeug streuen und als fitamipreperat würde ich dir nekton msa - mineralstoffe und vitamin d3 entfehlen

grundsätzlich gild verkeufer versuchen alles an den man zu bringen ob es gut ist oder der letze rotz ;) war bei mir auch angäblich hate die birne genug uva und uvb ich kauf sie für 30€ was war es war eine ganz normahle birne mit 50w
Zuletzt geändert von lurchi vs spike am 24.08.2009, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
maidenblack
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2009, 18:05
Wohnort: Eschweiler Rhld

Beitrag von maidenblack »

ich denke aber schon ds die stark genug ist,dadurch das sie so groß ist können wir den spot garnicht anmachen weil dann die temperatur weit über 50 'C ansteigt und die beiden kleinen den Sonnenplatzt dann garnicht nutzten können.weil der so heiß wird
Das nächste Problem ist das mit den Heimchen die verkriechen sich nähmlich sofort in die hintersten Ecken des Terrariums.bringt das echt was
wenn man die vorher in die TK stellt?
Zuletzt geändert von maidenblack am 24.08.2009, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

antwort

Beitrag von lurchi vs spike »

Joa also ich amch es so ich tu immer nur 2 rein bis ich 10 stück habe da kan ich wenigstens gucken das jeder gleich viel bekommt und die auch end weglaufen ^^
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

wenn man die heimchen in der TK packt für wenige minuten sind sie nur bewegungsunfähig ( bewegen sich nur langsam) aber das ändert sich ganzschnell wenn sie ihre temp wieder bekommen ,

ich würde dir empfehlen eine plastikbox zu kaufen und die bartis einzelnt in der box zu fütter da kannste dir dann sicher sein das jeder barti gleich viel bekommt und das kein heimchen übernacht noch im terra ist oder sich versteckt !

ich persönlich fütter überhaupt keine heimchen weil das ware ausbruch künstler sind!

ich fütter immer heuschrecken oder steppen o. mittelmeergrillen !

P.S keine mehlwürmer füttern ! sind zu fetthaltig ! hin wieder mal als leckerlie iss ok aber nur selten!
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

ich weiß es ist off topic aber

@ lurchi vs spike

kannst du bitte deine Beiträge durchlesen und eventuelle Buchstabendreher + Rechtschreibfehler beseitigen. Mir ist immer ganz schwindelig nach dem ich deine Beiträge gelesen habe.

danke
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
auf jeden fall bin ich mir sicher das es eine Mangelerscheinung ist. Bestreut Ihr denn eure Heimchen nicht mit Vitaminpulver/Calciumpulver? Das müßt Ihr bei jeder 2 Portion umbedingt machen. Nur so könnt Ihr wirklich sicher sein das beide die Vitamine/Calcium bekommen die sie brauchen.
Außerdem solltet Ihr die Heimchen mit der Hand oder Pinzette füttern, so das jeder das gleiche abbekommt. Vom füttern in der Box halte ich nichts das ist Stress für die Tiere und klappt sowieso nicht bei allen.
Wie schon angesprochen ist Eure UV Versorgung nicht ausreichend. Eine Möglichkeit wäre die Osram Vitalux oder eben Ihr besorgt Euch zwei ReptiGlo 10.0.
Ich habe mal Eure Lampe gegoogelt. Wenn mann das so ließt hört sich das ja gut an, aber der Hauptaspekt liegt definitiv auf dem Tageslichtersatz. Eine Lampe die angeblich alle 3 Faktoren ausreichend liefert gibt es nicht. Deshalb stehen da wohl auch keine Angaben über die genauen Werte.
LG
Orear
Zuletzt geändert von Oranear am 24.08.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ich füttere auch ausserhalb vom Terrarium in einem extra Terrarium,
die Bartis freuen sich darauf wenn sie Röhre mit den Heimchen sehen,
die gewöhnen sich so schnell an den Vorgang da is nix mit Streß!
PS: Sepiaschale nicht vergessen ins Terra zu stellen!
:D
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

ok mit der box müsstest du testen also ich kann nur sagen bei meinen klappt es super wenn die shcon sehn das die box hervorholt wird rennen alle zur scheibe und warten und kommen freiwillig auffe hand ,

ich muss das allerdinga haben weil mien bock die beiden weibchen nciht fressen lassen würde und die haben sich super drann gewöhnt anne box
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag