Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rachitis - Tips für Genesung ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Rachitis - Tips für Genesung ?

Beitrag von andonefreak »

Hallo ihr lieben

ich habe eine Bartagame hier die - wie ich bereits beim TA schockierender Weise vernehmen musste - Rachitis, Salmonellen und Würmer hat. Wie gesagt ich war schon beim TA der ihr erstmal alles mögliche und gute in sie rein gab und aber auch gleich meinte das er nicht weiß ob sie es überhaupt schafft. Anbei ich habe sie bei einer Freundin so gesehen und mitgenommen weil nee tat mir wahnsinnig leid die gute.
Erstmal die gute heisst Elli ist ca. 1 Jahr und bei einer GL von 31 cm wog sie letzten Donnerstag nur noch 56 g. Sie sitzt seit dem mehr im Hundekorb in der Sonne bekommt täglich Bene Bac Gel und ihr Fressen was ich ihr momentan aber noch richtig in den Mund schieben muss. Ich bin der Meinung das sie sich schon ein klein wenig - wenn auch nicht viel aber immerhin - erholen konnte. Habt ihr vielleicht noch ein paar hilfreiche Tips wie ich Elli noch helfen kann? Ich muss morgen wieder zum TA mit ihr .
Danke schon mal im voraus

liebe Grüße Manu
Zuletzt geändert von andonefreak am 23.08.2009, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
TTKME
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2009, 19:22

Beitrag von TTKME »

Hallo,
ich hoffe das Tier ist wenigstens Abends in einem ordentlichen Terrarium?
Das Sonnenlicht ist, denke ich, nicht so schlecht, denn besonders das brauch es jetzt UVAUVB Stralen am besten Vitalux, die Rachitis kannst du nicht heilen in dem Sinne aber versuchen zu bessern, sind denn schon Knochenschiefstellungen fest zu stellen?
Viel UVA/UVB, Korvimin in vorgeschr. Dosis. Und frag deinen Tierarzt, das du seiner Behandlung nicht in die Quäre kommst.

Viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo andonefreak,
ich habe auch so einen Pflegefall zuhause .Emma hatte wo ich sie übernommen habe auch extrem Rachitis .Ganz geht es nicht wieder weg
aber man bekommt es wieder so hin das es für das Tier nicht viel
Einschränkungen gibt.Mein TA hat es mit Kalzium Spritzen und Vitamin-
präperate gemacht. Wichtig ist gute UVA-UVB Strahlung sonst nützt es
garnichts.Bei meiner sieht man nur noch am Maul das sie Rachitis hat und das hält sich in Grenzen.Wünsche dir viel Erfolg und das deine Elli wieder
gesund wird.
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

Also ich komme grad vom Tierarzt als erstes sei gesagt das Elli wirklich erst einmal auf dem Wege der Besserung ist. Sie hat von Donnerstag bis heute trotz ihrem Durchfall wieder 8 Gramm zugenommen wirkt wieder etwas wacher und aufmerksamer auch wenn das alles aber noch nicht super ist. Sie hat heut nochmal eine Kalziumspritze bekommen soll das Bene Bac auch bis zum Ende weiter geben. Sie soll weiterhin ruhig mehr draussen in der Sonne sitzen. Am Donnerstag meinte der Tierarzt das er sich nicht sicher ist ob wir sie durch bekommen und heut war er schon etwas zuversichtlicher. Muss wieder Ende nächster Woche hin zur Wurmkur und mal schauen was der TA dann sagt. Ich danke nochmal ganz lieb für die Tips und werde Euch gern weiter auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße Manu + Elli :wink:

@ TTKME : natürlich sitzt sie abends wieder im Terrarium sonst wäre doch der rest sicher recht zwecklos oder :wink:
Zuletzt geändert von andonefreak am 24.08.2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

Ich war am Donnerstag wieder beim TA mit meiner kleenen und gute Nachrichten : sie nimmt stetig zu ( aktuelles Gewicht 73 g ) und der TA war soweit auch relativ zufrieden. Sie bekam ihre 2te Wurmkur und nochmal ne Ladung Kalzium. Er geht nicht davon aus das sich ihr Zustand wieder verschlimmern wird. Elli ist momentan wieder richtig aufmerksam wobei sie aber immer noch nicht allein an ihr Fressen geht und noch immer zwangsernährt werden muss. Andererseits denke ich das alles gut ist um sie wieder auf ihr Normalgewicht zu bekommen. Sie läuft wieder im Terra rum versucht sogar wieder zu klettern. Und auch wenn das noch alles etwas unbeholfen aussieht ist es doch ein riesiger Fortschritt zu ihrem Zustand vor 2 Wochen. Ich hoffe das sie nicht grosse Schäden davontragen wird was Verformungen des Skellets betreffen denn da konnte der TA noch nich viel zu sagen da die Knochen immer noch sehr weich sind - aber schon viel besser fühlbar als am Anfang.Sie bekommt jetzt noch das Bene Bac Gel bis es alle ist und in ca. 10 Tagen sollen wir dann nochmal eine Kotprobe vorbei bringen. Weitere Infos folgen nach dem nächsten TA Besuch.
Liebe Grüße Manu und Elli :D
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hört sich gut an :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

ja freu mich auch total drüber - gute Pflege grinse bin grad nebenbei dabei ihr fressen zu machen nu rennt se ganz aufgeregt hin und her ie weiß sicher was jetzt kommt grinse :D
hab grad festgestellt das meine Heimchen sich schon wieder vermehrt haben ich hoff ja das ich Elli dann so wieder ans Fressen bekomm aber meine Hand is ja auch was schönes :D

edit:/ Zusammengefügt

Bild
hier mal ein aktuelles Bild meiner Süßen - ist jetzt 5 Minuten alt das Bild [/img]
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hallöchen,

find toll das de dich um dein Tier so gut kümmerst. Sollte dein Tier weiter vermehrt Calcium erhalten kann ich dir nur ein guten Tip geben. In der Apotheke bekommt man kleine Trinkampullen "Calcium Frubiase" von der Firma Boehringer dies kannst du in ne kleine Spritze aufziehen. Dies ist ein Medikament für Calciummangel.

Dosierung für Bartis:

Bei Jungtieren unter 100g
1x 0,5 ml am Tag
3 Tage hintereinander

Bei Tieren über 100g
1x 1,0 - 2,5 ml am Tag
3 Tage hintereinander

Bei täglicher Anwendung sollte nicht mehr als 0,1ml bei Jungtieren unter 100g oder bei Tieren über 100g nicht mehr als 0,2 - 0,3ml verabreicht werden.

Lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

Huhu na auch Tiere sind doch Menschen oder? Also irgendwie finde ich :D
Ist das dann nicht zu viel Kalzium was sie bekommt? Weil ich denke zu viel ist sicher auch nicht unbedingt gut oder? Sie wird jetzt tgl. ne halbe Stunde mit der Vitalux besonnt und bekommt den Sepiastein in Pulverform ( wird erst gemörsert und dann übers fressen gegeben). Na und das Bene Bac bis es alle ist - was ja dann innerhalb der nächsten 3 Tage der Fall sein müsste. Nächste Woche Freitag gewhts nochmal zum TA Kotprobe überprüfen lassen. Es geht meiner Elli aber von Tag zu Tag besser - es macht mittlerweile richtig Spass jeden Tag etwas mehr Mobilität bei ihr beobachten zu können :)
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

Hallo hier neue Infos zu Elli wenn auch eher unschöne. Sie wog ja nun schon wieder 71 g was mich ja wahnsinnig freute aber 3 Tage später wog die gute nur noch 61 g. Ich war am Samstag dann wieder beim TA mit ihr, einmal wegen der 2ten Kotüberprüfung und einmal weil die gute jetzt unter ihrem Auge auch noch so was wie n Grießpickel hatte. Jetzt bekommt sie erstmal Baycox. Die gute Nachricht die Würmer sind weg. Die schlechte das die Salmonellen immer noch total am wüten sind. Der TA meinte aber das das vorkommen kann. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen das die kleine es vielleicht doch nicht schafft - wobei sie von gestern zu heute aber wieder 1 g zugelegt hat. Wenn das Baycox alle ist müssen wir nochmal zur Kotkontrolle - das wäre dann am 23.9. Ich hoff ja das sie sich wieder aufrappelt gerade jetzt nachdem ich schon so viel Zeit in die Maus investiert hab. Man liebt die kleinen Drachen halt doch :)
Habt ihr sonst noch ne Ahnung was ich ihr geben kann was erstmal ein wenig ansetzt ausser Mehlwürmer? Die müssen wir jetzt nämlich erstmal aussetzen sie hatte letzte Woche schon 5 und diese Woche auch schon 2, jetzt würd ich damit lieber erstmal aufhören.
Die nächsten Infos folgen dann wenn ich wieder beim TA war.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das ist ja mal wieder ein Rückschlag, aber bei so einem Fall ist das nicht ungewöhnlich - ihr ganzes Imunsystem wird auch nicht so entwickelt sein, wie bei einer normal entwickelten Bartagame. Sie hatte ja akuten UVB Mangel (deswegen ihre Rachitis) und ohne UVB konnten die Vitamine (wenn sie welche bekommen hat) nicht im Körper verarbeitet werden :(

Aber lass dich davon nicht unterkriegen - dass bekommt ihr schon hin - so schnell wird die Kleine nicht aufgeben, nachdem es ihr doch jetzt richtig gut geht :wink: Gib ihr gut angefütterte Heuschrecken oder Schaben - die sind auch sehr gut. Es muss ja nicht fettig sein, wie bei den Würmern - aber nahrhaft sind die Leckerbissen auf jeden Fall :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

Danke ganz lieb für den Tip na muss ich ma schauen wo ich welche her bekomme da unser Zooladen hier leider zu gemacht hat aber ich denke Berlin ist so gross da wird sich ja wohl was fressbares finden lassen. Wieviele darf se denn davon ungefähr dann bekommen? Und mit der Rachitis - ich weiß das es von dem fehlenden Licht ist aber da hat sie ja jetzt alles was sie braucht.Sie hat ja auch von gestern zu heute wie gesagt 1 g wieder zugenommen. Es ist nicht viel aber wie heisst es immer so schön - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich denke mal genauso wird es eben auch bei Elli sein immer kleine Schritte . Aber wie Du schon sagst es ist ein schlimmer Rückschritt der einem natürlich Sorgen macht . aber immer optimistisch bleiben . :)
Und wenn sie wider Erwarten oder Hoffnung doch nicht schafft kann ich wenigstens sagen ich habe alles versucht .
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sie wird das schon schaffen - Kopf hoch und immer positiv denken :wink:

Fütter sie ganz normal - nur den FAstentag würd ich nicht machen - ansonsten zwei-bis dreimal die Woche Lebendfutter. Immer so 3-4 Futtertiere (Heuschrecken oder Schaben - bei Grillen kannst auch mal 5 geben - die sind ja ne ganze Ecke kleiner), aber keine Würmer mehr. Nützt ja nix, wenn sie zunimmt und dann irgendwann die Organe verfettet hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andonefreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2009, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von andonefreak »

genau aus dem Grund bekommt sie ja jetzt auch keine Würmer mehr. Aber hab richtig Klasse Nachrichten : sie hat sich heute das erste mal wieder alleine 2 Heimchen gefangen und gefuttert. Bin hier vor Freude bald in die Luft gesprungen und zunehmen tut sie auch wieder langsam. Der Kot sah heute auch schon wieder etwas besser aus. Also alles in allem denke ich die kleene Maus wird das dann jetzt doch packen. Die nächsten Infos gibts dann wieder nach dem nächsten TA Besuch. Nochmal ganz lieben Dank für die tollen Tips :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das ist doch klasse :D Ist schön, wenn man sich so hypermässig über das Fangen von Heimchen freuen kann - grins :lol:

Ich drück mal weiterhin fest die Daumen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag