Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weicher Bauch

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ruby
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009, 14:35
Kontaktdaten:

Weicher Bauch

Beitrag von Ruby »

hallo,

kann mir jemand sagen wie sich eine Bartgame vom Bauch her anfühlen muss? Unser Otto (ende Februar geschlüpft) also ca 24 Wochen, fühlt sich von unten sehr weich an. Ist das wichtig so ?
Er frisst gut und verhält sich normal! er ist vor drei Tagen in sein neues Terarium eingezogen ! B 150, T 60, H 80
Licht Bright Sun Desert UV Metalldampflampe mit Vorschaltgerät 70W und Sunlight Sonnenlicht Reflektorstrahler 50W
Bilder auf Hp unter Unsere Bartagame
Bitte um Hilfe!
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hi Tina,

oder doch Ruby? :D Das der kleine einen weichen Bauch hat ist so schon völlig okay.
Eine "feste Verschuppung" der Haut würde ihn ja am Bauch nur beim Klettern, Liegen
usw. behindern. Wenn der Bauch sich hart anfühlen würde, bestünde der Verdacht,
dass estwas net stimmt, der kleine z.B. etwas von der Einrichtung gefuttert hat, was
er net sollte.

An sich ist ein weicher Bauch gut. Find ich cool, dass Du vorsichtshalber gleich die
Haltungsbedingungen dazu geschrieben hast :)


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Ruby
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruby »

Hallo,
erst mal danke für die antwort bin schon mal etwas beruhigt!
Ich dachte schon ob es am Licht liegen könnte! Diese Licht hat er ja erst so seit drei Tagen im altem Terra hatte er eine anderes Licht!Und ich hoffe das es jetzt so gut ist?!
Den ich habe gelesen das weiche Knochen von zuwenig Licht kommen können.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hi,

soweit ist das Lich in Ordnung. Aber ich bin mir net sicher, vlt. übersehe ich sie auch,
aber eine Tageslichtbeleuchtung fehlt auf den Bildern ;) ALso z.B. mein klassischer
so geliebter T5-Neonröhren-Balken :D

Und sonst müssten die Temperaturen ja auch stimmen? Denke mit den beiden Spots
jetzt sollten sie hinzubekommen sein. Die weichen Knochen können tatsächlich aus
falscher Beleuchtung resultieren. Aber eine ausreichende UV-Quelle hast Du ja schon
und wenn Du dem Kleinen ein bis zweimal die Woche das Lebendfutter mit etwas
Vitaminen und Calcium bestreust, sollte das net Dein Problem sein :)


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Ruby
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruby »

hallo noch mal und danke für die neune antwort :o


also das mit den vitaminen und . machen wir !
und wir haben extra dieses Licht gekauft! wurde uns von Zoofachhandel gesagt !
http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=454

Das müsste doch reichen,oder :?: aber wie gesagt, ist das alles erst seit 3 Tagen! :roll:

Gruß Ruby
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Hi,

die Bright Sun UV Desert ist recht gut, die dient zur UV Versorgung und ggf. als Sonnenplatz.

Aber Du brauchst einen T5 Doppelbalken(Leuchtstoffröhren) als Tageslicht um im Terra eine Grundhelligkeit zu erzeugen.


Lies dir mal die Mutterseite zum Theme Beleuchtung durch da wird das auch nochmal erklärt sowie im "Beleuchtungsteil" des Forums.

Schönen abend,

Homer
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Benutzeravatar
Ruby
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruby »

hallo,
also habe im Fachgeschäft noch mal nach gefragt, die haben mir bestätigt, dass die Beleuchtung so ausreicht! auch fürs Tageslicht.
und seitdem Otto in seinem neuem Terrarium ist geht es ihm super gut. Sein ganzes Aussehen und sein Bauch haben sich voll erholt! das freut uns alle sehr! Danke an alle nochmal! :idea:
Benutzeravatar
Socko
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Socko »

Hallo,
also, ich denk auch das na unbedingt noch Tageslicht rein muss!
Hab auch eine bs Desert 70w, 2x t5, 2x 60w spots!

Hatte anfangs beim testlauf des Terra nur bs drin, war viel zu dunkel!

Wie hoch habt ihr denn die bs gehängt?

Lg
max
Zuletzt geändert von Socko am 31.08.2009, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo Ruby,

schön, dass es dem Kleinen schon besser geht :D
Ruby hat geschrieben: also habe im Fachgeschäft noch mal nach gefragt, die haben mir bestätigt, dass die Beleuchtung so ausreicht! auch fürs Tageslicht.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das "Fachgeschäft" keine T5 oder andere Tageslichtröhren hat und dir deshalb nicht dazu geraten wurde.
Allerdings sind diese wirklich sehr wichtig für die Bartagamen. Du wirst auch sehr verblüfft sein, wieviel heller es geht, wenn du sie einbauen würdest. 8)

Viele Grüße,
Plakita
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag