Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

auffällige (?) Gewichtszunahme unter Baycox?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

auffällige (?) Gewichtszunahme unter Baycox?

Beitrag von susiii »

Habe bisher so nichts gefunden darüber (steinigt mich wenn hier doch schon sowas aufgetaucht ist :roll: ).
Würde gerne mal wissen wie das mit der Gewichtszu- bzw. abnahme ist unter der Behandlung von Baycox?
Habe 3 Tage hintereinander Panacur und 5 Tage hintereinander Baycox gegeben. Vor 2 Tagen das letzte Mal - nun warte ich nur noch auf ~4x Koten um eine erneute Probe zu machen.

Aber ist es denn normal dass Bartis unter der Behandlung innerhalb von 5 Tagen 27g zunehmen?
Ich wiege die Beiden nun täglich seit der Behandlung und mit ist aufgefallen, dass die eine bis zum heutigen Tage ~6g abgenommen (das kommt mir durchaus noch logisch vor, dass dies sein kann) und die andere ~27g zugenommen hat (das aber weniger)? :shock:

Fressen tun sie beide nicht mehr wie vorher auch - im Gegenteil.
Bekommen alle 2 Tage ihr LeFu und täglich ihr Gemüse.

Sie hat auch was an Bauchumfang zugenommen, habe abgetastet, ist aber soweit alles weich (so wie ich das beurteilen kann)
Die eine ist seit ca. 1Woche vor der ersten Kotprobe und Medizingabe panisch und verkriecht sich sobald sich jemand dem Terra nähert oder sie wen vorbeilaufen sieht (vermute mal, das hat was mit dem Befall zu tun?!) - hat sie vorher nämlich auch nie gemacht

Nunja, werde das mal weiter beobachten und zur Not den TA einschalten wenn das hier weiter an Ausmaßen zunimmt.
Aber vielleicht weiß da schonmal wer von Euch bescheid, ob ich mir wirklich so große Sorgen machen muss :roll:


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Susi,
meine haben auch Panacur und 4 Wochen später Baycox bekommen. Habe aber keinerlei Unterschied zu vorher feststellen können.
Kann es sein, dass Dein Weibchen trächtig ist weil es so zugenommen hat?

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hatte ich auch schon überlegt, deswegen ja mitunter das Abtasten :wink: Aber soweit ich weiß, würde man die Eier schon als solche spüren oder nicht?
Es wurde im Terra auch alles umgebuddelt und Löcher noch und nöcher gegraben, aber das war das andere Weibchen wie ich ständig beobachten konnte :roll:
Die beiden sind auch "erst" ~11 Monate alt - ich meine klar, die können auch schon da (je nach Haltung und Pflege) trächtig werden. . . auch wenn kein Bock vorhanden ist. . .

Wollte mir eher nur sicher gehen, ob das Baycox nicht vielleicht einen Blähbauch verursachen kann oder (ähnlich wie Cortison) "aufschwemmend" wirkt?
Weil ich es ja (laut meiner TÄ) 5 Tage hintereinander geben sollte, nicht wie einige hier alle 7 Tage 1x - sprich, dass dies Nebenwirkungen" sind

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Susi,
kann dazu leider auch nicht mehr sagen. Meine beiden Damen sind erst ca. 7 und 8 Monate alt. Ich hoffe schon, dass man es feststellen kann wenn sie trächtig sind. Aber soviel Gewichtszunahme bei gleichem Futter? Ich glaube nicht, dass das vom Baycox kommt. Hab in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut und hatte bei meinen in 14 Tagen eine Gewichtszunahme von ca. 25 g.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen und es kann ein anderer erkennen ob sie trächtig sein kann.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich wieg sie morgen sowieso nochmal. . . also erkennen kann man da in Richtung "Ei" definitiv nichts - aber schlafen eh schon, wenn dann mach ich Morgen mal ein Foto.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wollte nur eben bescheid geben, Gewicht hat sich normalisiert - ebenso wie der Bauchumfang.
Es kam nur (woher auch immer) ein Haufen raus, wie ich ihn noch nie gesehen habe :lol:


Gruß Susi
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag