Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ! Barti krank ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Was meinst kann das sein ?
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Mit den Knochen? Na ja, bei miener war die Haltung wohl auch net die beste vorher und ihre Knochen waren net ausreichend gefestigt. Deshalb hatte sie auch das Essen eingestellt. Nun liegt sie im Krankenhaus und wird wieder fit gemacht :) Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ebenso der Fall ist. Auch wenn das nun aktut nichts mit dem Zustand des tieres zu tun haben sollte. EIn Röntgenbild und kurz die Knochen darauf ansehen solltet Ihr nachher auf jeden fall machen :)

Wenn man jetzt nur die Kosten im Blick hat, hätte man für die behandlung mit Sicherheit ein neues terra bauen können, die Beleuchtung einrichten und für 2-3 Monate Futter bekommen ;)

Aber die Vorbesitzer wollten sie ohnehin loswerden. Hat sich wohl net gelohnt :? Wobei ich sagen muss, dass es der anderen, die ich ebenfalls von dort habe blendend geht. Top fit und nahezu im besten Zustand :)


Ich wünsche Euch zwei für nachher alles Gute :)

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 27.07.2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

So, bin vom Doc wieder da,aber so richtig befriedigend war es nicht.Es war wirklich ulkig,wir redeten mit dem TA über ´ne Kotpropbe und das wir noch nichts haben nehmen können.In diesem Moment macht er einen Haufen auf den U-Tisch :lol:
Der Doc meint,das er sehr unterernährt ist und meint das er aber auch nix genaues sagen kann warum er so abgemagert ist. Er hat ihn dann in ein Magnetfeld gesetzt,zur Appetitförderung.Und er meinte,das wir erst das Labor abwarten sollten.Donnerstag sollen wir uns wieder melden. :(
Na ja etwas freesen tut er. Habe ihm Heimchen,Heuschrecken und Mehlwürmer gegeben mit ´ner extra Portion Sepiapulver drauf.Außerdem hat er Wasser mit Vitamintropfen bekommen.Mit Grünem ist momentan nix zu wollen.Ignoriert es.Meint Ihr ich könnte ihm vorerst nur Futtertiere geben? Ich stell ihm natürlich auch immer Grünes hin
Zuletzt geändert von Talimae am 27.07.2009, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Talimae hat geschrieben:Was meinst kann das sein ?
Er könnte auch Rachitis haben. So wie Du das geschildert hast hat es bei der Haltung ja echt an allen Ecken und Enden gefehlt !

Da wird wohl nix mit Calcium und UV-Licht gewesen sein, es sei denn er hat auf dem Balkon durch Zufall ein paar Strahlen abbekommen.
Das sich damit nicht unbedingt ein stabiles Skelett entwickeln kann dürfte klar sein.

Lass da lieber mal nachschauen.

Jetzt noch kurz :offtopic:

Ich krieg so eine verdammte Wut im Bauch *ausrast* wenn ich sehe, wie manche Leute ihre Tiere halten. Von Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung. Hauptsache einen Barti aus'm Zoogeschäft und in die nächste Kiste eingepfercht, ab und zu bissle Salat rein und wird schon passen.

Solchen Leuten gehört erst mal rechts und links kräftig eine anne Batterie gezimmert :evil:
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Hat man denn Chancen ,das man das einigermaßen wieder hinbekommt.Ich meine mit viel Calcium und dem entsprechenden Licht ?
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Talimae,
Talimae hat geschrieben:Hat man denn Chancen ,das man das einigermaßen wieder hinbekommt.Ich meine mit viel Calcium und dem entsprechenden Licht ?
auf jeden Fall ist es unerlässlich, damit der Barti nicht noch mehr erkrankt.
Das du damit allein den Barti wieder fit bekommst bezweifle ich, so leid es mir tut. :(
Also die Magnetfeldtherapie kenn ich ehrlich gesagt nur zur Unterstützung der Wundheilung.Das sie bei Unterernährung helfen soll, kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. :?
Hat der TA denn keine Aufbaupräparate verabreicht?Dein Barti ist in einem sehr schlechten Zustand da sollte etwas mehr geschehen als ihn nur vor einen Magneten zu setzen.Das geht nicht gegen dich, ich mach mir da eher Sorgen um die Kompetenz des TA.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Talimae hat geschrieben:Hat man denn Chancen ,das man das einigermaßen wieder hinbekommt.Ich meine mit viel Calcium und dem entsprechenden Licht ?
Ist ja nur eine Hypothese, es muss ja nicht zwangsläufig zutreffen. Bei der absolut miserablen Haltung drängt sich der Verdacht leider auf, dass er vielleicht ausser den offensichtlichen Schäden vielleicht noch mehr davongetragen hat der Arme.

Rachistis ist IMHO irreversibel, man kann es nur noch stoppen !

EDITH meint :

Das Verhalten des TA find ich allerdings auch reichlich dünn. Da sollte schon etwas mehr drin sein :(
Zuletzt geändert von B-Dez am 27.07.2009, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Er hat ihm nix verabreicht. Ich hab bei ihm das Gefühl,das er selbst nicht genau wußte,was er zu machen hat. :?
Ich versuch zumindest von meiner Seite aus,was ich zu Hause für ihn Bestes tun kann.
Ich wäre Euch auch sehr dankbar für Tips was man vllt noch besser machen könnte.
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Talimae hat geschrieben:Er hat ihm nix verabreicht. Ich hab bei ihm das Gefühl,das er selbst nicht genau wußte,was er zu machen hat. :?
Genau der Eindruck drängt sich mir auch auf .
Talimae hat geschrieben: Ich wäre Euch auch sehr dankbar für Tips was man vllt noch besser machen könnte.
Tu tust ja schon dein Möglichstes. Ich würde Dir raten, einen reptilienkundigen TA aufzusuchen ! Deiner scheint nicht gerade eine Koryphäe auf dem Gebiet der Reptilien zu sein
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei welchem TA warst du denn?Steht der hier mit auf der Liste? http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich glaube Du solltest Dich jetzt nicht verrückt machen und in Panik verfallen. An dem was war kannst Du nichts mehr ändern. Wenn er frißt und seine Vitamine, Calcium und UV-Bestrahlung bekommt wird es schon wieder werden und dann halt schauen was die Kotprobe ergibt.
Du wirst ihn schon wieder aufpäppeln. Und nur weil er abgemagert ist muß er deshalb nicht Rachitis haben.
Beim TA bin ich mir allerdings nicht sicher ob der der richtige ist. Hast Du keinen anderen den Du aufsuchen kannst? Aber die Kotprobe schickt er ja ein, dann hast Du zumindest da ein richtiges Ergebnis.
Wünsch Euch alles Gute.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Hallo, Ihr Lieben ! :loveit:
Ich muß Euch doch mal sagen ,daß ich es soooo toll finde,das Ihr so Anteil an unserem Barti nehmt. Ich bin echt gerührt !
@ Gunman:Die Tierärzte,die in Deiner Liste stehen sind mind.150km von uns weg. Wir sind am A. der Welt. Sorry,für den Ausdruck !
Ich denke nicht,das er so eine lange Fahrt übersteht.Aber Danke trotzdem!
Ich werde ihn jetzt genau beobachten und bis Donnerstag warten,wenn er stabil bleibt ! Dann werde ich mich mit einem anderen TA in Verbindung setzten ! :thx: for all

Ach,übrigens mir ist heute auch aufgefallen,das er sich nicht "platt" hinlegt zum Wärmen.,kann das mit der ganzen Geschichte zusammenhängen ?
Zuletzt geändert von Talimae am 27.07.2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wer wirklich Gefallen an diesen wundervollen Tieren hat der leidet momentan mit dir mit :|
Für die Liste kann ich nur in meinem Kreis eine Gewährleistung für die Kenntnis des TA geben.Aber da die Liste schon eine Weile existiert sollten die anderen TA´s auch zuverlässig sein.Meine Befangenheit der Behandlungsmethode deines Arztes gegenüber besteht eben aus eigenen Erfahrungen. :|
Deshalb eben der Tip dass er (wenn stabil) mal einem richtigen TA vorgestellt wird.Was das"platt machen" angeht, ist es nicht zwingend notwendig.Mein Barti sitzt beim "Aufheizen" auch immer sehr relaxt unter seiner Sonne ohne sich platt zu machen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Gunman hat geschrieben:Mein Barti sitzt beim "Aufheizen" auch immer sehr relaxt unter seiner Sonne ohne sich platt zu machen. :wink:
Wenn überhaupt plätten sich meine nur morgens wenn die Lampen angehen. Den Rest des Tages sonnen die sich auch wie sie grade Lust haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag