Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ! Barti krank ?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Hilfe ! Barti krank ?

Beitrag von Talimae »

Hallo,Ihr Lieben !
Bin ziemlich verzweifelt. Habe gestern meine "große" Bartagame von weiter weg geholt. Da ich etwas überschwenglich reagiert habe ,habe ich gar nicht gemerkt,das er so dünn ist.Ich stell nachher mal ein paar Fotos rein,bitte beurteilt diese mal !
Hatte in anderen Foren schon geschrieben ,das mir auffgefallen ist,das er beim Laufen schwankt und das er kaum frißt. Er soll lt.Vorbesitzer ca.8 Monate sein und ist ca 25 cm groß (Gesamtlänge).Erst vorhin ist mir aufgefallen das hinten die Knochen hervorstehen und der Schwanz nicht prall ist.Ich glaube,das ich ein sehr krankes Tier gekauft habe,obwohl er auf den ersten Blick einen guten Eindruck gemacht hatte.Wir haben vorhin den Vorbesitzer angerufen,wegen dem Freßverhalten.Dabei kam raus,das er nur alle 2 Tage den Tieren Fressen gab und auch nur Eisbergsalat. :evil:
Wir haben ihm Karotten gerieben und andere Sorten angeboten.Heute Abend macht er einen sehr schlechten Eindruck und liegt nur teilnahmslos rum.War das jetzt zuviel für ihn?Leider hat heute hier in der Nähe kein "Reptilientierarzt" Dienst,sonst wäre ich noch weggefahren.
Könnten das Parasiten sein,denn lt Vorbesitzer hatte er ihn auch schon so dünn bekommen.Und es kam heraus,das er ÜBERHAUPT NICHT auf Parasiten untersucht worden ist. Was kann ich für ihn heute noch tun ?
Ich fahre morgen direkt mit ihm zum Tierarzt:
Bild

Bild
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Ohh ,Entschuldigung ! Bin im falschen Forum gelandet !
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
hast du es schon mal mit Lebendfutter probiert?
Sieht ja sehr abgemagert aus ,aber bei der Vorgeschichte kein Wunder.
Udo
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Tier ist unterernährt. :| Das sieht man an der Schwanzwurzel und im Allgemeinen sieht selbst ein Blinder, dass das Verhältnis von Rumpf zu Gliedmaßen und Kopf unproportional ist.Heute(es ist ja schon spät) solltest du ihm einfach Ruhe gönnen.Morgen allerdings musst du sofort mit ihm zum TA, wenn jemand dir noch helfen kann dann er.Nimm auch gleich diesen "Vorbesitzer" mit, damit der TA gegen ihn Anzeige erstatten kann. :evil:
Tut mir leid aber bei soetwas verstehe ich keinen Spass.Du solltest diesen Tierquäler anzeigen. :!:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Würde ich gerne tun,aber der wohnt weit weg !Habt ihr noch Ideen ,was ich noch machen kann ? Wie kann ich ihn noch päppeln?
Wie gesagt ,ich gehe morgen zum Tierarzt,aber ihr habt bestimmt auch Ideen .
Heimchen und Heuschrecken hat er gefressen,aber ist das nicht zuviel,wenn er die ganze Zeit so gut wie nix gefressen hat und dann auch noch und nur dasselbe.
Bin auf der einen Seite froh,das ich ihn da raus holen konnte,aber ich ärgere mich sehr darüber!Ich hoffe er stirbt nicht.
Zuletzt geändert von Talimae am 26.07.2009, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
es ist so unendlich traurig wie manche Ihre Tiere behandeln. Es kann sich ja nicht wehren und schreien. :cry:
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer auch kein Sepia oder Vitamine gegeben. Und UVB-Bestrahlung?
Solche Menschen sollte man auch in einen Käfig stecken und so behandeln.
Würde ihn heute einfach nur noch in Ruhe lassen und Morgen halt gleich zum TA. Ist bestimmt sehr stressig gewesen für das Tierchen.
Wünsch Dir und vor allen Dingen ihm alles Gute und schreib was der TA gesagt hat.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hi,
würde es machen wie Gunman geschrieben hat.Versuchen noch etwas Wasser zugeben und morgen sofort zum TA.
Hoffe das es den Kleinen bald wieder gut geht.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Wasser habe ich ich ihm mit einer Pipette eingeflößt. Habe darunter auch Vitamin Tropfen getan
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

Was du machst hört sich doch schon mal super an!

UV Strahlung, Frisches Wasser, Vitaminzusatz und ausreichend Grünzeug anbieten (so dass er immer was zu fressen hat)

und dann natürlich Lebendfutter! Ich würde es auch mal mit Zophobas oder Mehlwürmern versuchen. Die find ich zum aufpäppeln super!

Was sagt der TA? Kot untersuchen lassen?

Viel Glück euch beiden weiterhin!
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hier
sh-reptiles hat geschrieben: . . . Ich würde es auch mal mit Zophobas oder Mehlwürmern versuchen. Die find ich zum aufpäppeln super! . . .
muss ich dann doch nochmal mein Veto abgeben.Zophobas haben Kauwerkzeuge, die den Barti in seinem derzeitigen Zustand umbringen können.
Im momentanen Zustand wären maximal Wachsmottenlarven oder Rosenkäferlarven als "Aufputschmittel" zu empfehlen.
Aber wie gesagt, dass soll mal lieber der TA entscheiden. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Von den Zophobas habe ich auch nichts Gutes gehört. Wegen der Kauwerkzeuge. Meint ihr Mehlwürmer gehen ? Komme schlecht an Wachsmotten-und Rosenkäferlarven dran.Bekam von mir gestern einige Heimchen und Heuschrecken.
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

guten Morgen,
bei den Mehlwürmern ist es ähnlich wie bei den Zophobas.Die haben zwar nicht ganz so grosse Kauwerkzeuge , aber können trotzdem Schaden anrichten. :roll: Um sicher zu gehen sollte man ihnen vor dem füttern (ist eklig-aber geht nicht anders)den Kopf abschneiden oder zerquetschen :doc:
Zum aufpäppeln gehn sie erst mal, aber man sollte es nicht übertreiben, da es ganz schöne Fettbomben sind.
Besprich dich darüber auch nochmal mit deinem TA, der sollte Aufbaupräparate haben, die gesünder sind. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Martin+Isabell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2008, 22:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Martin+Isabell »

Und was hat der Tierarzt jetzt gesagt?
Benutzeravatar
Talimae
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2009, 17:42
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Talimae »

Hab einen Termin heute Abend um 17.00 Uhr. Ich hoffe er kann ihm helfen.Er interessiert sich sogar kaum noch für das Lebendfutter. Frißt zwar etwas aber nur sehr zögerlich .Grünes packt er gar nicht an.
Und das ist ja für Bartis eigentlich kein gutes Zeichen. :-(
2.2.0 Pogona henrylawsoni (Aladar, Mira,Suri & Sinni)
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Also aus eigener aktueller Erfahrung rate ich auch dringend zur Untersuchung der Knochen ;)
Lässt sich ja anhand eines Röntgenbildes machen.


Gruß,

Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag