Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokzidien-Metronidazol

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Kokzidien-Metronidazol

Beitrag von Oranear »

Hallo,
wir waren heute mit unserem Barti beim TA und haben Metronidazol bekommen.Hat jemand schon Erfahrung damit?
LG
Orear
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus,
Metronidazol wird im Buch "Bartagamen" von Köhler als Medikament gegen Amöben und Flagellaten geführt.
Mehr weiß ich darüber leider auch nicht.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Habe mal nachgegoogelt. Metronidazol ist eine Art Antibiotika. was in der Tiermedizin zum abtöten von Bakterien und Einzellern(Kokzidien) genutzt wird. Irgendwie verändert es wohl deren DNA und tötet sie dadurch. Laut unserem TA ist es besser verträglich als Baycox.
Wollte gerne wissen ob jemand praktische Erfahrung damit hat?
LG
Orear
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Meine Tammy hatte als ich Sie bekommen habe auch Flagellaten und Kokzidien. Der TA hat auch Metronidazol dagegen gegeben. Hat wunderbar funktioniert.

Nach 2x 2 Tagen Anwendung mit 2 Wochen Pause dazwischen war Tammy hinterher parasitenfrei.

Allerdings hat ihr Appetit (der normalerweise echt RIESIG ist) etwas darunter gelitten.
Zuletzt geändert von B-Dez am 26.07.2009, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag