Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nix nach baycox behandlung.

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Barti frisst nix nach baycox behandlung.

Beitrag von manroc »

Hallo,
meine drei bartagamen (ca. 8 monate alt) wurden mit baycox auf kokzidien behandelt.
zweien geht es sehr gut d.h. sie fressen laufen rum und zeigen interesse an ihrer umwelt.

die andere habe ich mittlerweile von den beiden anderen getrennt, weil sie nur schwarz gefärbt in einer ecke lag und keinerlei nahrung zu sich nahm. Sie bewegt sich auch nicht. liegt nur rum.

Ich halte sie im moment in einem glasterra 120*60*60.
30-33C celsius und 27-30% LF tagsüber und 55-70% LF nachts.

Hab sie im moment noch auf küchenrolle liegen mit der sie sich den ganzen tag "zudeckt" d.h. sie versteckt sich darunter.

wenn ich sie aber raus hole dauer es keine 5 minuten und sie färbt sich hell, will rumlaufen und ist wie ausgewechselt. fressen will sie trotzdem nicht. sie hat jetzt seit fast zwei wochen kein lebendfutter mehr zu sich genommen. salat wenn, auch nur ganz wenig.

was kann das sein? was soll ich tun?

ich sollte noch erwähnen, das bei einer sammelkotprobe kokzidien und oxyuren festgestellt wurden. behandlung der kokzidien mit baycox (3tage baycox, 7tage pause, 3tage baycox, 7 tage pause und noch mal 3tage baycox.) ist jetzt vorbei. muss jetzt 10 tage warten und noch mal eine kotprobe abgeben.

hoffe mir kann jemand helfen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hab das jetzt schon sehr oft gelesen, dass Bartis nach der Behandlung leider aufhören zu fressen :( Wieg sie bitte regelmäßig, damit du eine Kontrolle hast, ob sie stark abnimmt - wenn dies der Fall ist, geh bitte nochmal zum TA und lass dem Tier ne Aufbauspritze geben und vielleicht auch Benebac verabreichen. Zwangsernähren würd ich nur als allerletztes machen - weil es für das Tier ziemlicher Stress zusätzlich ist :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Beitrag von manroc »

sie wird regelmäßig gewogen. in den letzten drei wochen, auch während der behandlung hat sie drei gramm zugenommen die anderen beiden über zehn.

mach mir halt voll die sorgen um die kleine. fängt sie denn von alleine wieder zu fressen an oder kann ich sie irgendwie dazu animieren?

den dreien steht ja noch die behandlung der oxyuren ins haus. hab angst, das sie das nicht übersteht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na da sie noch nicht abgenommen hat - kann es noch nicht so schlimm sein. Versuch ihr zwischendurch Wasser zukommen zu lassen, damit die dir nicht dehydriert. Lass dir vom TA Benebac geben, dass wird oft gegeben, wenn die Tiere nimmer so gut fressen wollen :wink: Wenn sie anfängt abzunehmen - dann ab zum TA 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Beitrag von manroc »

ok danke, werd das mal machen.

was sagst du dazu das ausserhalb des terra wie ausgewechselt ist und sich im terra unter der küchenrolle versteckt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du denn ein gutes Tageslicht(ersatz) in dem Terra wo die Kleine jetzt sitzt ? Hat sie dort UVB Versorgung ?

Kann mit dem Umsetzen zu tun haben -mit der Krankheit oder auch dass die Haltungsbedingungen in dem kleinern Terra nicht stimmen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Beitrag von manroc »

hab in dem kleinem terra eine sylvania reptistar mit 6500k drinnen und nen spot der die temperatur macht. der typ vom terrashop meinte die röhre würde als uva/uvb versorgung reichen. bin mir da aber auch nicht so sicher.

edit

hab mal nachgeschaut. die röhre soll ca. 5% UVB liefern.
Zuletzt geändert von manroc am 22.07.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ähhhh als wir einen kokzidien befall hatten haben wir zwar ein anderes medikament bekommen, aber hatten den selben effekt. unser hägar wollte nixmehr fressen im quarantäne becken. ich hab dann das "normale" terri komplett "ausgebrannt", mit zeitungen ausgelegt und dann hats ihm wieder geschmeckt.

der hat eben n futterstreik eingelegt wegen dem quarantänebecken. :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meiner Meinung nach reicht die Röhre nicht zur UVB Versorgung - schau lieber, dass du noch was zusätzlich da rein bekommst :? Das mit dem Quarantäne Terra stimmt schon - manche fühlen sich halt nicht wohl dadrin und fressen deswegen auch nix mehr 8) Meiner hat damals erst wieder gefressen, als ich seine Lieblingshöhle wieder reingepackt hab - die hab ich dann jeden Abend ausgebacken - aber der kleine Mann schien glücklicher :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Beitrag von manroc »

das hab ich mir schon gedacht, hab auch heute eine reptiglow 10.0 mit 26 watt rein gemacht. hat aber noch keine besserung ergeben.

desweiteren hab ich angefangen sie mit flüssigkeit zu versorgen. ich geb ihr jedesmal ca. 1 ml wasser mit herpetal complete t od. mineral.
hab das heute drei mal gemacht und sie bewegt sich auch schon mehr.

hab gelesen man kann auch babybrei geben. stimmt das?
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ja babybrei geht auch. aber vorsicht. das zeugs hällt offen nur zwischen 1 und 3 tage je nach marke und inhalt.

oder du nimmst "critcal care" das ist so ne art "astronauten futter" mit allem was das teir so braucht. ist ein instant produkt das mit wasser angemacht wird. ein teelöffel pulver und 2 teelöffel wasser vermischen und dann verabreichen. btw scheint das zuminderst meinen zu schmecken. egal ob babybrei oder critical care. das musst nur auf die schnauze schmieren und dann schlecken die das ab. ist nicht ganz so stressig wie mit der spritze.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte nicht direkt mit dem Zwangsfüttern anfangen - viele wollen danach nicht mehr eigenständig ihr Futter zu sich nehmen :( Das sollte nur die letzte Alternative sein - in deinem Fall manroc halt ich das noch nicht für nötig :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Beitrag von manroc »

hab ich mich auch noch nicht getraut.
ich gehe mit ihr die woche noch mal zum arzt.

mal sehen was der sagt.
manroc
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.05.2009, 13:42

Beitrag von manroc »

Sie frisst wieder! *freu*

der ta konnte auch nix feststellen. hab sie dann wieder mit ihrem bruder zusammen gesetzt, von dem sie vorher noch nie getrennt war.
einen tag später hat sie wieder angefangen zu fressen. jetzt frisst sie besser alls vorher und hat schon ca 20gramm zugelegt.

sie ist nicht mehr so schwarz und total aktiv.

hab den verdacht das sie einsam war.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja auch Bartis haben so ihre Marotten :D Auch wenn viele anderer Meinung sind - ich denke, dass sie Gefühle, wie Einsamkeit oder Trauer empfinden können 8) Es freut mich auf jeden Fall, dass es der Kleinen wieder gut geht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag