Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann Kotprobe vom Jungtier abgeben?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Wann Kotprobe vom Jungtier abgeben?

Beitrag von Udo »

Hallo,
sollte man den ersten Kot gleich zum TA schaffen oder kann man etwas damit warten? Ich dachte so bis alle geschlüpft sind.
MFG Udo
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ich hab alles nach 4 wochen untersuchen lassen.dummerweise hab ich nicht gesagt das er alles zusammen untersuchen soll.somit hat er 8 proben untersucht.macht mal eben 100taler ;)

frisch geschlüpft bringt nix. die können sich ja schlecht im ei mit parasiten anstecken.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

onkel-howdy hat geschrieben:frisch geschlüpft bringt nix. die können sich ja schlecht im ei mit parasiten anstecken.
Oman die Äußerung hättest du dir sparen können - dazu kommt wenn man schonmal Inkubiert hat sollte man etwas mehr Ahnung diesbezüglich mitbringen :roll:

Haben die Elterntiere bzw. das Muttertier wärend der Trächtigkeit Parasiten gehabt, so werden die Jungtiere beim Schlupf parasitenbelastet sein! Die Parasiten werden über die Eiversorgung im Mutterleib mitübertragen ;) Umgangssprachlich sagt man auch oft dazu Mitvererbter Parasitenbefall.

@ Udo
Kot zur Parasitenuntersuchung kann man jederzeit einreichen - egal wie alt das Tier ist!
Jedoch sollten Jungtiere unter der 4 Woche schonmal garnicht gegen Parasiten behandelt werden da der Organismus der Tiere noch nicht ausgereift genug ist und somit zu hoher Prozentzahl das Tier eine solche Tortur nicht überleben würde :!:
Selbst zwischen der 4 und 6 Lebenswoche sind je nach Tier jegliche Parasitenbehanlungen eine für das Tier gefährliche angelegenheit.
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 22.07.2009, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.Es war ja nur ein Gedanke von mir weil meine anderen Tiere (keine Reptilien)obwohl alles i.O war nach der Geburt Parasiten hatten.
Danke noch mal
MFG Udo
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Wüstendrachen hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben:frisch geschlüpft bringt nix. die können sich ja schlecht im ei mit parasiten anstecken.
Oman die Äußerung hättest du dir sparen können - dazu kommt wenn man schonmal Inkubiert hat sollte man etwas mehr Ahnung diesbezüglich mitbringen :roll:

Haben die Elterntiere bzw. das Muttertier wärend der Trächtigkeit Parasiten gehabt, so werden die Jungtiere beim Schlupf parasitenbelastet sein! Die Parasiten werden über die Eiversorgung im Mutterleib mitübertragen ;) Umgangssprachlich sagt man auch oft dazu Mitvererbter Parasitenbefall.
moin.ich gehe von aus das man keine eier inkubiert wen das muttertier parasitenbefall hat.
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
um die die Wogen wieder zu glätten, habe damals 7.Tage vor Ablage Probe von beiden machen lassen weil sie so aufgefaucht aussahen.
War aber alles i.O. Es ist ja verständlich das man sich beim 1.Gelege Sorgen macht ,was wäre ich sonst für ein Tierhalter.
MFG Udo
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

onkel-howdy hat geschrieben:moin.ich gehe von aus das man keine eier inkubiert wen das muttertier parasitenbefall hat.
Schön und gut ;)
Aber ob man davon aus geht das man dann Inkubiert oder nicht ändert nix daran das deine Aussage nicht Korrekt war.
Immerhin gibt es genug Halter die keine Ahnung oder kein Interesse haben und auch mit parasitenbelasteten Tieren züchten! Also kann man hier nicht von einer (für sich) selbstverständlichkeit ausgehen und mit Aussagen um sich werfen die nicht der realität entsprechen + dann von irgendwelchen Usern/Haltern falsch weiter gegeben werden :roll:

Falschaussage bzw. falsche Annahme:
onkel-howdy hat geschrieben:die können sich ja schlecht im ei mit parasiten anstecken.
Tatsache:
Die Embryonen können sich im Ei sehr wohl mit Parasiten anstecken!


@ Udo
Schön das du scheins regelmäßig auf ein Parasitenvorkommen bei deinen Tieren achtest ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist es denn nicht auch so, dass die Mädels durch den Stress des Eierlegens (Platz suchen - buddeln - evtl. Störung durch andere Bartis im Terra) zu einer erhöhten Zahl von Kokzidien kommen können und somit ja auch wieder Parasitenbelastet sind ? Korrigiert mich, wenns nicht sein kann :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Richtig Britta das ist ein Aspekt den man ebenso mit beachten sollte ;)

Es ist zwar nicht der Regelfall aber es kann sehr wohl vorkommen.
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Die einen belastet es weniger die anderen mehr und die nächsten könnten daran eventuell zurunde gehn, besonderst da es sich ja über einige Tage hinweg zieht und somit ist auch die Zeitspanne für einen Parasitenausbruch gegeben.

Im Grunde kann man nie genau sagen das oder ob Jungtiere nach dem Schlupf keine Parasiten haben :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hi,
wenn man das liest wird einen jetzt schon Angst und Bange.
Auf jeden fall werde ich in der 5.Woche eine Probe machen lassen.Es ist halt schlecht das man in dem Alter nichts machen kann wenn was sein sollte.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wir predigen hier nicht um sonst, dass ne Inkubation gut überlegt sein muss ;)

Wenn deine Jungtiere Parasiten haben sollten (was man ja nciht unbedingt hoffen will) dann bleibt dir nur eins.

Ich an deiner Stelle würde bis mindestens der 8 Woche warten, die Tiere dann wenn sie gut genung da stehen also gut im Futter sind mit absprache eines Reptiarztes gegen die Parasiten behandeln. Nach der Behandlung erneut ne Kotprobe einreichen (mit Behandlung und neuer Kotprobe sind dann die Tiere in etwa 11 Wochen alt) wenn dann alles okay ist die Tiere mit der 12 Woche vermitteln :) ansonsten ganzes Spiel von vorne und wieder einige Wochen dazu rechnen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Predigen hin und her, welcher Halter möchte nicht auch mal erleben wie so eine Aufzucht ist.
Hätte nicht inkupiert wenn nicht Abnehmer vorhanden gewesen wären.
Wie ich aus Euren Beiträgen erlesen habe, kann das auch einen erfahrenen Halter passieren mit Parasiten.Ich hoffe für mich nur das beste.
Danke für Eure ganzen Infos werde Euch auf dem laufenden halten.
MFG Udo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag