Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe bekomme verklebtes Auge nicht weg

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
abraham20
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009, 09:49

Hilfe bekomme verklebtes Auge nicht weg

Beitrag von abraham20 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Weibchen dass seit Wochen ein verklebtes Auge hat. Wenn ich es nicht täglich reinige verklebt es so dass sie es nicht mehr öffnen kann. War schon beim TA der mir auch nicht weiterhelfen konnte.

Nun wende ich mich an euch, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Hat jemand schon so einen Vorfall gehabt? Wenn ja was kann man machen.

vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hi,

SEIT WOCHEN? :shock:

ist dein TA Reptilienkundig? Oder kennt sich zumindest aus? Was hat er denn überhaupt unternommen? Wenn nicht, such dir doch bitte einen Reptilienkundigen TA... ich seh du kommst aus Bayern, da findet sich in der TA-Liste bestimmt was... Klick mich!

Ansonsten: KOTPROBE untersuchen lassen? wenn das ständig kommt und dir dein TA bereits Salben oder sonst was verschrieben hat und alles nichts hilft, könnte der kleine Eventuell auch ne Erkältung haben oder eben Parasiten!

Also schleunigst Kotprobe untersuchen lassen. zudem mal bitte Haltungsbedinungen und ein Foto wäre auch nicht schlecht!

All das wird allerdings auch nicht helfen. um einen TA-Besuch kommste nicht drum herum.
Benutzeravatar
abraham20
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009, 09:49

Beitrag von abraham20 »

Hallo Bubacko,

ich war in der Tierklinik in Gessertshausen mit meinem Bock (der krank war) und dem Weibchen um das Auge anschauen zu lassen. Dort habe ich gedacht dass meine Lieblinge in besten Händen wäre. Doch da habe ich wohl falsch gedacht beim Weibchen konnten sie nichts finden und meinen Bock haben sie ohne mich zu fragen eingeschläfert :evil: :evil: :evil: :evil:

Beim Weibchen haben sie mir eine Augenkreme gegeben und gesagt Täglich reinigen und Augensalbe geben dann vergeht es wieder. Dies ist aber nicht eingetroffen.

Die Haltungsbedingungen waren bis heute in einem Terrarium 120*60*60

heute habe ich sie in die Terrarium umgesetzt

Bild

Kotbrobe werde ich nun nochmal abgeben.

gruß
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen. War auch am Anfang mal bei meinem normalen Tierarzt, nachdem er sagte er behandelt auch Reptilien. Nach einem Versuch hab ich gewechselt und fahr jetzt lieber eine halbe Stunde zu einer reptilienkundigen TA. Da sieht man erst den Unterschied.
Ich würde auf eine Bindehautentzündung tippen (wenn es das auch bei Echsen gibt).
Abwarten würde ich aber nicht länger.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

empfehlung ta

Beitrag von sh-reptiles »

den ta kann ich dir nur wärmstens empfehlen:

www.reptilienpraxis-niederbayern.comclick

wie weit sind heubergers denn von dir entfernt?
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

eingeschläfert ohne gefragt zu werden? wie lange is das her? die würde ich glatt verklagen :shock: :shock: :shock:

aber tierkliniken taugen heut zu tage sowieso nichts! hab ich mit anderen tieren auch schon feststellen müssen :evil:

naja wie gesagt, such dir nen richtigen TA und dann wird das hoffentlich wieder :)

ich drück dir die daumen

edit:

wo genau kommst du denn her?
Zuletzt geändert von Bubacko am 07.07.2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abraham20
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009, 09:49

Beitrag von abraham20 »

Hallo sh-reptiles,

der Tierartzt liegt leider einfach 220 km von mir weg. Komme aus der nähe von Augsburg und werde da wohl nach München fahren müssen.
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hab ich mir schon gedacht.

aber selbst in augsburg gibts doch TA!

Reptilienfachärztin: Frau Dr. Öfner - Tierärztliche Klinik
Grasweg 2 - 86459 Gessertshausen
(Nähe Augsburg) - Telefon: (08238) 9618-14

bei dieser klinik warst du wohl nehme ich an?

ansonsten gäbe es in neusäß noch einen:
Reerink Christiane Dr.med.vet., Görrestr. 3, 86356 Neusäß, Tel: 0821/453220 (Untersuchen Kotproben im eigenen Labor!)
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

dann fährste halt nach neu ulm -> Kleintierpraxis Greiner, Hauptstrasse 52, 89233 Neu-Ulm / Pfuhl, Tel. 0731.971 72 97, Fax 0731.971 72 98

oder guggst hier: http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html
Benutzeravatar
abraham20
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2009, 09:49

Beitrag von abraham20 »

Danke für die zahlreichen Antworten und die Hinweise auf die Liste der TA, doch wer hat schon Erfahrungen mit diesen gehabt.

Gessertshausen kommt wohl für mich nicht mehr in Frage. Bin nun auf der suche nach einem neuen TA, der nicht gleich einschläfert. Bitte um Erfahrungsberichte von TA aus dem Raum Augsburg und München.
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hi abraham20!
also, ich war auch schon bei dr. reerink - sie übertreibt recht viel, ist aber ansonsten ganz okay! kannst einfach vorbeifahren bei ihr, termine macht sie nicht! sie hat morgen von 15-17h auf! sie ist halt nicht so, wie ich mir einen (tier)arzt vorstelle. (zitat: "jo, die hat den ganzen bauch mit scheiße voll" - dabei hat sie mein weibchen abgetastet. ich wäre da ja eher für das wort "kot" gewesen. aber ansonsten schon recht okay)
ansonsten ist in königsbrunn noch ein reptilienkundiger ta!

Maschke Holger Dr. Tierarzt
Schwabenstraße 41
86343 Königsbrunn
08231 2117‎

bei dem war ich persönlich nicht, aber ich habe schon jemanden anderen aus dem forum die addy gegeben, und er meinte, soweit kann er nix beanstanden über ihn! nur da sollte man einen termin ausmachen!
ich werde die nächste kotprobe ebenfalls zu dem ta nach kö-brunn bringen!
also in die tierklinik würde ich dann auch nicht mehr fahren! habe jetzt schon so viel schlechtes gehört! vor paar jahren waren die noch richtig gut.
kannst du nicht klagen, wenn die tierklinik einfach dein tier einschläfert? muss man dafür nicht sein einverständis geben? irgendeine unterschrift? ich glaube, ich hätte da alles kurz und klein gehackt! solche. finde gar keine worte!

ach ja, wegen dem auge. was hast du für ne salbe bekommen?
ansonsten mal mit nem warmen, ganz schwach aufgebrühten kamillentee probieren! also einfach eine kompresse (oder was anderes fusselfreies) reintauchen und sanft übers auge fahren!
Zuletzt geändert von maaja am 07.07.2009, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
lg maaja
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

also in heidenhein kenn ich n guten doc. da gehe ich selber hin. sind von augsburg fast ganz genau 100km.
Krümel1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2010, 21:27
Wohnort: Duisburg

hilfe-bekomme-verklebtes-auge-nicht-weg

Beitrag von Krümel1990 »

Ich hatte das selbe Problem bei meiner kleinen. Bei ihr waren allerdings beide Augen verklebt. Ich habe sie jeden Abend gebadet und die Augen mit Kamillentee ausgewaschen bzw. "eingeweicht". Mittlerweile ist das eine Auge komplett frei und geht wieder auf und das Andere geht auch langsam wieder auf. Es ist zwar etwas arbeit- und zeitaufwendig, aber ich denke das gehört dazu wenn man ein Haustier hält. Hoffe ich konnte helfen.
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Wie hast du das genau gemacht mit dem Baden und Augen auswaschen?
Krümel1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2010, 21:27
Wohnort: Duisburg

Baden und Augen auswaschen

Beitrag von Krümel1990 »

Ich habe den kleinen in warmen Wasser im Waschbecken gebadet und 2/3 Tropfen Kamille mit ins Badewasser getan. Die Kamille bekommst du in der Apotheke. Beim Baden kannst du das Wasser vorsichtig mit der Hand über den Kopf "gießen". Wichtig ist, dass du deine Bartagame nach dem Baden warm hältst, weil sonst die Gefahr einer Lungenentzündung besteht. Am besten wickelst du sie einfach ein bisschen in ein Handtuch.
Bevor du deine Bartagame badest, kochst du einen Kamillentee, damit er in der Zwischenzeit abkühlen kann. Mit einem Wattestäbchen kannst du dann den abgekühlten Tee auf die Augen auftragen und leicht darüber reiben, so das sich der "Schleim/Dreck" löst... Das nimmt allerdings einige Abende in Anspruch, aber es hat geholfen. :wink:
Ich hoffe dir hilfts auch!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag