Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

"Verstopfte Nasenlöcher" - Häutung oder Krankheit?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

"Verstopfte Nasenlöcher" - Häutung oder Krankheit?

Beitrag von Bubacko »

Hallo Zusammen,

habe heute bei meinem Barti verstopfte Nasenlöcher beobachtet! Er schnauft auch ab und zu ein bissl, was (hoffentlich) darauf zurückzuführen ist, das seine Nasenlöcher nicht frei sind. (Ich hoffe er hat kein Windzug erhalten)


Mir stellt sich nun die Frage, ist das ein Anzeichen von Häutung (er befindet sich zur Zeit teilweise in der Häutung an den Füsen)

Hat jemand schon mal so ein Fall gehabt? Auch was das Schnaufen anbetrifft.?

Er röchelt definitiev nicht! Das kann ich ausschließen, wüsste auch nicht woher er das haben sollte, letzte Kotprobe ist 2 Monate her - Negativ :)
Es ist eher so ein Schnaufen.

Zudem macht das nicht ständig. andererseits weiss ich auch nicht in wie fern bzw. wie oft Bartagame röcheln wenn sie was am Hals haben?

Meine Freundin muss morgen eh zum TA, da nehm ich den kleinen sowieso gleich mit, wollte nur mal schon mal vorweg Fragen!

Haltungsbedingungen:
Terragröße: 120x60x60 (200x60x60 ist in ungefähr 2 Wochen fertig)
Spotstrahler: Sunglo Tight Beam 75W
UVB: ReptiGlo 10.0
Tageslicht: 2 x 24w T5 + Eine Energiesparlampe
Temperaturen: Spot ca. 53°; Umgebung 30°; kühlste Stelle: 25°
Fütterung: Frisches Gemüse täglich, 2 mal die Woche Lebendfutter + Korvimin

Barti ist an sich auch topfit und macht keine Anstanden auf eine Erkältung oder Schwellung im Halsbereich, insofern gehe ich davon aus, das er schnauft, weil er eben durch die Nase keine Luft bekommt.

Was sagt ihr dazu?




Bild



Bild
Zuletzt geändert von Bubacko am 04.06.2009, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also das rechte Nasenloch sieht echt in der "Supergroß" Ansicht verstopft aus, als ob sich da ein Stück Haut im Loch befindet. also unser kleiner verliert bei der Häutung das Nasenloch immer im ganzen stück:) denk aber der TA wird morgen genaueres feststellen können!

LG Dommy
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

DUB-Edition hat geschrieben:Hallo,

also unser kleiner verliert bei der Häutung das Nasenloch immer im ganzen stück:)

LG Dommy
hallo dommy,

ja, genau die info hab ich auch und kenn das auch nur so (hatte sich ja schon mal gehäutet seitdem ich ihn hab und da ist das auch im ganzen stück passiert)

hmpf, sonst noch jemand der vielleicht das ganze beurteilen möchte? ^^ Hätte noch gern paar mehr Anregungen, was es denn sein könnte.

Kann auch bitte jemand was zum Schnaufen sagen? :D

danke ;)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ich denke mal durch das "schnaufen" versucht er das ganze ding aus der nase zu bekommen!
meiner hat heute auch sein nasenloch gehäutet :wink: aber das war dann eher so was rundes an einem stiel, was aus seinem nasenloch geguckt hat und dann auch schnell rausgefallen ist!
ansonsten könnte es ja vll noch sand oder ähnliches sein! vll mal vorsichtig mit einem feuchten wattestäbchen drüberfahren, ob es weg geht. nur halt keine "gewalt" ausüben und es wegreisen!
aber ich denke, der ta weiß morgen mehr. sicher ist sicher!

lg maaja
Zuletzt geändert von maaja am 04.06.2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hallo Bubacko,

bei meinen habe ich bei der Häutung auch schon mal gesehen, dass sie "etwas" im Nasenloch hatten. Es sah dabei so aus wie bei deinem 2. Foto. Es war am nächsten Tag verschwunden, also gehe ich mal davon aus, dass es Hautreste waren :wink:
Ein Schnauben konnte ich bei meinen Bärten dabei aber nicht beobachten.

Bei deinem 1. Foto sieht schon heftiger aus. Nicht mehr so wirklich nach Hautresten.
Halt uns auf dem Laufenden was der TA gesagt hat :wink:
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

so leute,

war heute beim TA :lol:

Diagnose: dickere Schleimhaut, verstopfte Nasenlöcher und etwas geröteter Rachen >>> Infekt!
Die letzten Sonnentage auf dem Balkon waren wohl doch nicht so gut :(

Hat praktisch ne "Erkältung" und die Nase läuft. Hat wohl nen Windzug abbekommen.

Kriegt jetzt 2x täglich Penicillin verabreicht und die Nasenlöcher werden mit feuchtem Wattestäbchen gesäubert, damit er bissl durchatmen kann ;)

Bedanke mich für alle Anregungen, war doch sehr aufschlussreich und Informativ!

Wie man sieht, kann eben auch nach noch so besten Ratschlägen eben doch nur der TA die beste Diagnose abgeben!

Drückt mir die Daumen das der Kleine wieder fit wird! Freier Aufenthalt in der Wohnung ist diesen Sommer jedenfalls schon mal gestrichen!

Ich glaub der kleine hasst mich jetzt schon ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

ach leute, mach mir langsam sorgen um meinen kleinen :(

nach einer woche penicillin keine besserung in sicht! das atmen fällt ihm auch immer noch bissl schwer. hoffe der kleine hat keine lungenentzündung! dreh schon fast am rad :?

hab am montag nochmal nen termin!

werd wohl die lunge mal untersuchen lassen!

drückt mir die daumen!

ps: hat hier jemand schon bartis mit lungenentzündung gehabt? heilt die wieder halbwegs oder kommen die bartis damit klar oder muss ich schlimmeres erwarten? :(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lungenentzündung kann tödlich enden bei den Kleinen :( An deiner Stelle, wenn es so gar nicht besser geworden ist, würd ich lieber morgen nochmal zu dem TA gehen und fragen, ob er noch ein anderes Medikament verabreichen kann :? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

falls es jemanden interessiert:

dem kleinen gehts wieder richtig gut! hat seine nasenlöcher gehäutet und atmet wieder richtig durch :)

kann geschlossen werden.

grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das freut mich sehr :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag