Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

behandlung gegen würmer

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

behandlung gegen würmer

Beitrag von Malik88 »

juhu

und zwar war ich ja vor kurzem beim ta, und habe eine kotprobe von meinen bartis abgegeben. und es hat sich ja rausgestellt das sie diese oxyueren haben. also musste ich den fünf tage lang medizin geben dann zehn tage pause und wieder fünf tage medizin. so und jetzt habe ich die ta helferin gefragt wegen ner neuen kotuntersuchung. und sie sagte mir das bringt jetzt nichts, weil meine bartis zuviele würmer hatten, ich muss das gleiche nochmal machen. und mein neues terra ist jetzt diese woche fertig und da wollte ich fragen ob ich meine bartis trotzdem reinsetzten kann, und den beiden die medizin im neuen terra weiter geben kann?
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Was hast du denn für ein Medikament bekommen?
Zweimal fünf Tage Wurmkur hört sich viel an. Mit dem Wiederholen hab ich nicht verstanden, nach der Hammerkur sollte eigentlich alles weg sein, seiden, sie hat dir was kaum wirksames verschrieben.
Panacur soll bei Oxyuren nur schwach wirksam. Besser hier Molevac und zwar zwei Tage und nach zwei Wochen nochmal zwei Tage.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

also was das jetzt genau war weiß ich nich. pro barti 0,6ml pro tag und das halt fünf tage denn zehn tage pause und nochmal fünf tage das habe ich jetzt gemacht
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Ist das auch ein fachkundiger Arzt. Habe anfangs auch den Fehler begangen und bin zu einem normalen Tierarzt. Für mich war dieser Fehler sehr lehrreich.
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

naja so genau weiß ich das nicht aber die haben aufjedenfall die kotprobe untersucht und die oxyueren fstgestellt aber ich gehe nacher nochmal hin und frag nach was jetzt ist aber so wie die das gesagt haben muss ich das gleiche nochmal machen weil beim erstenmal gehen die nicht weg weil meine bartis richtig viel haten nur meine frage ist ja ob ich die beiden diese woche ins neue terra umsetzen kann und den da die medizin weitergeben kann?
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Wenn die Behandlung weitergeführt wird, würde ich sie noch in Quarantäne halten. Zumal das Terra ja wirklich Parasitenfrei ist, wenn es neu ist, oder? Würde ich sie also auch erst parasitenfrei hineinsetzen.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja das terra ist nagelneu die rückwand der sand die decko die steine alles neu nur wo die beiden jetzt drinne sind ist halt so ein altes aquarium mit alten sand und so so habe ich sie ja bekommen und das ist auch ganz schöner mist
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

ich war jetzt vorhin beim tierarz,t und habe mir noch so eine wurmkur für meine bartis geholt. nochmal für fünf tage, dann zehn tage pause, und nochmal fünf tage. und zwar ist das dieses panacur mittel, wie oben schon genannt. was meint ihr gebe ich meinen beiden bartis das gleiche nochmal, sprich nochmal diese kur? weil oben wurde ja gesagt das dieses panacur mittel nicht so wirksam ist. also wäre es doch besser, wenn ich das gleiche nochmal mache, und denn nochmal eine neue kotprobe abgeben?
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hmmmm kann mir denn keiner helfen? :cry:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Ich kenne mich damit leider (oder zum Glück :) ) nicht aus, aber ICH würde das machen, was mein Tierarzt mir empfiehlt.
Bist du denn nicht mit deinem TA zufrieden? Ist es ein reptilienkundiger TA? Ansonsten würde ich mir einen anderen suchen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Du sollst 5 Tage Panacur geben, dann 10 Tage Pause und dann nochmals 5 Tage Panacur.Verstehe ich das richtig?Wenn ja dann haut das schon hin.0,6 ml pro Barti ist zwar viel, aber die waren ja auch schon adult, wenn ich mich recht erinnere. :roll:
Auf jeden Fall musst du nach der Behandlung (ca 14 Tage später) nochmals eine Kotprobe abgeben.Wie willst du sonst wissen, ob die Behandlung Erfolg hatte?
Wenn sie dir bei deinem TA etwas anderes sagen ist das Quatsch :!:
Solange die Behandlung dauert, würde ich sie auf keinen Fall in das neue Terra setzen, da du hinterher alles desinfizieren musst, da sonst eine Wiederansteckung erfolgen kann.In dem Terra wo sie gerade sind sollte auch nichts weiter drin sein als Grünfutter und Wasser.Als Bodengrund solltest du Zewa nehmen und es täglich wechseln. :roll:
Gib einfach mal in der SuFu "Oxyuren" ein da gibt es eine Menge Beiträge von Usern die das gleiche Problem hatten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

ja genau so, fünf tage, dann zehn tage pause, und wieder fünf tage. so sollte ich das machen, und habe ich ja auch. aber die tierarzt helferin hat gesagt, eine kur wird nicht reichen, weil die soviele oxyueren hatten. also soll ich das gleiche jetzt nochmal machen? was meint ihr? die medizin habe ich mir gestern vom ta geholt nochmal das gleiche. und zum terrariu wo die jetzt drinne sind so habe ich sie ja bekommen, also sand und so ist noch alles drinne. aber sie sind noch nicht adult sind noch kleiner
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auf jeden Fall musst du alles was bisher im Terra war rausmachen, da es infiziert sein kann.Ohne den Befund der neuen Kotprobe abzuwarten würde ich auf keinen Fall (nur mal so auf Verdacht) eine neue Kur ansetzen.Das ist eine Belastung für Nieren und Leber der Tiere und sollte nur bei Bedarf angewandt werden. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

o.k denn werde ich jetzt alles aus dem alten terra rausholen, und nur so einrichten wie du gesagt hast. das neue terra ist ja bald fertig, dauert nicht mehr lange. denn warte ich noch ein paar tage, und gebe eine kotprobe ab und denn mal sehen ob die kur was gebracht hat. aber so wie mir die tierarzt helferin gesagt hat, war der kot voll mit oxyueren. sie meinte beim ersten mal geht das nicht weg, sprich noch eine kur.das mittel habe ich da habe ich mir ja schon vom ta geholt, aber soll ich jetzt erstmal eine kotprobe abgeben, um zu gucken ob es wirklich nicht viel gebracht hat also die erste kur?
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

und zwar war ich heute beim ta, und habe eine kotprobe abgegeben.
der ta sagte mir, das die oxyueren weg sind, doch jetzt haben die irgendwie kockxyueren oder so ähnlich. jetzt muss ich mein beiden bartis drei tage lang,jedem wieder so eine flüssigkeit geben 0,1ml pro barti
kennt ihr diese parasiten? danke
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag