Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nicht alle Eier abgelegt? Wann zum Tierarzt?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Nicht alle Eier abgelegt? Wann zum Tierarzt?

Beitrag von odiscordia »

So, ich habe schon versucht, mir die Frage selbst zu beantworten, bin aber nicht ganz fündig geworden.

Mein Weibchen hat gestern abend ihre Eier gelegt, sie sahen auch alle okay aus. Es waren aber nur 8 Stück. Danach lag sie ziemlich fertig in der Höhle und wollte ihre Ruhe. Ich bin mir nun ganz unsicher, ob sie mit ihrer Eiablage nun fertig ist oder nicht, denn dummerweise hat sie so spät gelegt, dass kurze Zeit später die Beleuchtung ausging. Seitdem kam nichts mehr.

Nun habe ich sie gestern und heute abgetastet und bin der Meinung, noch 1-2 Eier fühlen zu können. Heute hat sie sich bisher unauffällig verhalten. Sie hat aber auch vor der Eiablage keine exzessiven Grabungen gemacht, sondern nur ab und zu mal die verschiedenen Stellen im Terra ausprobiert.

Jetzt habe ich bereits gelesen, dass es vorkommen kann, dass die Weibchen noch ein paar Eier als Nachzügler ablegen. In welchem Zeitraum passiert das denn? Wie lang soll ich denn warten, bis ich zum TA fahre? Die Eiablage ist ja noch keine 24 Stunden her.
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo odiscordia,

So wirklich sagen kann ich es Dir nicht wann Du zum Tierarzt fahren solltest :?

Wie alt ist dein Mädel denn?
Unsere beiden knapp über 1 Jahr alten Weibchen haben auch nicht mehr Eier gelegt in Ihrem ersten Gelege.
Und bei Pelle war es ähnlich mit dem Zeitpunkt der Eiablage, sie hat auch in den Abendstunden angefangen,
hat die Höhle aber trotz dem, dass das Licht schon 1 Stunde aus war, noch zugebuddelt und sich dann zum
schlafen auf den Spotplatz gelegt. Ich denke die Restwärme im Terrarium hat ihr gereicht um mit allem fertig zu
werden. Ich habe auch erst gedacht (na, ob das alles war) aber es kamen an den nächsten Tagen keine Eier
mehr hinterher. Sie hatte an den volgenden Tagen einen riesen Hunger und legte schnell wieder an Gewicht zu.
Ihr verhalten war auch ganz normal. Ich habe keinen Anlass gesehen, mit Ihr zum TA zu fahren.

Jetzt ist dein Beitrag aber auch schon wieder 2 Tage alt, hat sich was bei Ihr getan?
Hat sie noch Eier gelegt oder warst Du mit Ihr beim TA?

Hoffe, es geht Ihr gut und es gab keine Komplikationen!

Liebe Grüße,
Dr. House
:D
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich habe noch am selben Tag einen TA kontaktiert und ihm die Situation beschrieben. Nun sind wir so verblieben, dass ich Freitag hinfahre, wenn sich nichts getan hat.

Allerdings hat sie gestern dann doch noch ein Ei gelegt, ich bin aber der Überzeugung, dass das nicht alles war und werde dann morgen hinfahren.

Mein Mädel ist übrigens etwas über 2 Jahre alt, ich habe sie seit August letzten Jahres und es ist das erste Gelege, dass sie bei mir hatte.

So ist sie noch oder schon wieder recht fit und hat auch schon Heuschrecken gefressen, ich hoffe, dass der TA ihr morgen eine wehentreibende Spritze geben kann und der Rest dann auch ohne weitere Komplikationen rauskommt. Bis dahin soll ich verstärkt Calzium zuführen und sie warm baden.
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Ja wenn sie schon zwei Jahre alt ist, sind 8 Stück ein bisschen wenig.
Da wäre ich auch unruhig geworden und hätte den TA um Rat gefragt.

Gute Idee, morgen direkt vorbei zu fahren!
Sind wirklich noch Eier da, sollten sie so schnell wie möglich raus!

Du kannst ja morgen mal berichten, wie es gelaufen ist und wie es
Ihr geht!

Alles Gute, das wird schon!

Dr. House
:D
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

So, komme grad vom TA. Leider war es nicht so super, wie ich gehofft habe. Die Röntgenaufnahme hat gezeigt, dass sogar noch mehrere Eier drin sind. Diese könnten jedoch im ungünstigsten Fall aneinanderkleben und kommen so natürlich nicht raus. Außerdem wurde festgestellt, dass die Arme als Jungtier zu wenig Calcium bekommen hat und wahrscheinlich völlig fehlernährt wurde und daher einen ganz schlecht ausgebildeten Knochenbau hat. Dies wird sich auch nicht mehr ändern und sie muss leider damit leben, hat deswegen aber eine seltsame Stellung der Gliedmaßen. War damit vorher auch schon mal bei einem angeblich reptilienkundigen TA, der nichts feststellen konnte.
Auch die Eier sahen viel zu blaß aus. Daher hat sie zunächst hochdosiertes Calcium bekommen, damit die Eier sich hoffentlich so entwickeln, dass die von allein rauskommen. Außerdem hat sie Aufbaupräparate bekommen und bekommt diese auch in den nächsten Tagen von mir.

Bei der Kotprobe, die ich gleich mit abgegeben habe, kam dann auch gleich noch ein Wurmbefall raus (letzte Kotprobe war im Dezember, nach ewiger Behandlung war da endlich alles weg). Alles heißt es wieder ab in Quarantäne, und das, obwohl sie ja jetzt eh schon angeschlagen ist. :( Die TÄ meinte aber, dass die Würmer schon die Lunge befallen haben könnten (Röntgenaufnahme deutete darauf hin) und dass mit der Behandlung trotz allem nicht gewartet werden sollte, damit keine bleibenden Schäden auftreten. Also muss sie eine Kiste mit Sand bekommen, damit sie wenigstens eine Art von Eiablageplatz im Quarantäneterra hat.

Jetzt soll ich bis Montag warten, wenn sich nichts tut, bekommt sie noch eine wehenfördernde Spritze. Wenn auch das nicht hilft, was so wie es ausschaut durchaus passieren könnte, muss sie aufgeschnitten werden. :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Och das tut mir leid, hoffe sie kommt wieder auf die Beine. Ich denke, dass sie die Parasiten durch den Stress des Eierlegens bekommen hat - da kannste nix dran machen. Wenn sie wirklich aufgeschnitten werden muss, dann solltest du dir überlegen, ob der TA nicht direkt alles rausnimmt, wenn sie körperlich eh angeschlagen ist, kann es bei der nächsten Eiablage wieder zu Komplikationen kommen :( Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut geht und sie alles alleine schafft :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn es möglich ist, sie dabei gleich fortpflanzungsunfähig zu machen, würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Das hat ja keinen Sinn, dass sie bei jeder Eiablage so etwas mitmacht - die Chancen dafür stehen hoch, da sie ja quasi seit sie jung ist diesen enormen und nicht mehr auszugleichenden Calciummangel hat. Ich werde nochmal mit der TÄ darüber sprechen.

Dass die beiden jetzt auch noch - und schon wieder! - Parasiten haben, ist einfach Mist. Eine zusätzliche Belastung rein körperlich und dann der ganze Stress durch das Quarantäneterra und der Eiablageplatz ist jetzt auch nicht der beste (Karton mit Sand-Lehm-Gemisch).
Ich muss aber dazu sagen, dass sie sowieso nicht so immens gräbt - die TÄ hat mir auch bestätigt, dass das nicht verwunderlich sei, da sie kaum Kraft hat durch die schlecht ausgebildeten Knochen und die dadurch bedingte Haltung der Gliedmaßen.

Sie tut mir nur so leid, dass es jetzt auch noch alles zusammen kommen muss. :(

Ich werde auf jeden Fall mal schreiben, wie es so weitergeht.

@Britta, sollte das Thema dann evtl. lieber verschoben werden? Leider entiwckelt sich ja eher eine Krankheitsgeschichte daraus, als dass es zum Thema Nachwuchs passt :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein wir lassen es mal hier. Für andere mit dem gleichen Problem ist es vielleicht hilfreich zu wissen, dass es auch mit einem akuten Mangel zu tun haben kann, dass es so schwierig ist - alle Eier oder überhaupt Eier zu legen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

:D Die ersten 3 Eier sind draußen!!!

Ich bin so froh! Wenn mich nicht alles täuscht, waren es insgesamt 4 oder maximal 5 Eier. Ich hoffe, die letzten kommen nun auch noch raus. Es ist auch gerade erst passiert, daher habe ich noch Hoffnung.






Update: Das 4. ist auch draußen!
Zuletzt geändert von odiscordia am 17.05.2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

Hallo odiscordia,

mensch, da ist ja richtig was ans Tageslicht gekommen bei deinem TA- Besuch :shock: ! Gut, dass Du so schnell zu ihm gefahren bist! :wink:
Sehr gut, wenn sie jetzt die Eier doch legen kann und nicht aufgeschnitten werden muss! Sind denn alle noch raus gekommen oder gab es noch Komplikationen?

Liebe Grüße,
Dr. House
:D
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich habe leider nicht mehr genau im Kopf, ob auf der Röntgenaufnahme 4 oder 5 Eier zu sehen waren. Fühlen kann ich jetzt keines mehr, aber das hat ja nichts zu sagen - ich bin ja auch kein Fachmann.

Ich habe die TÄ heute nochmal kontaktiert, wie wir es auch verabredet hatten und ihr das Ganze geschildert und hoffe, dass sie mir dann sagen kann, wie viele Eier auf dem Bild waren.

Man konnte es aber auch nicht allzu gut erkennen, weil sie alle beisammen waren (daher ja auch die Vermutung, sie könnten auch zusammenkleben, was sich ja zum Glück nicht bestätigt hat!) und dadurch, dass sie so blaß waren, waren sie eben auch auf der Aufnahme nicht soo gut zu sehen.

Ich kann mir zwar eigentlich nocht so recht vorstellen, dass immer noch ein Ei drin ist, aber so ganz ausschließen kann ich es auch nicht. :?
Allerdings hat sie die restlichen 4 Eier sehr schnell nacheinander und ohne Probleme gelegt, nicht so, wie ich es erwartet hatte.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber trotzdem will ich den Thread für Interessierte noch einmal hochholen.

Nachdem alle auf der Röntgenaufnahme abgebildeten Eier abgelegt waren, ging es Nikita wieder super und die beiden durften auch recht schnell wieder aus dem Quarantäneterra raus. Sie hat sich normal verhalten.


Vorgestern, also nach sehr langer Zeit, hab ich ins Terra geschaut und gesehen, dass sie sich ganz seltsam verhält. Sofort hab ich auch den Grund dafür erkannt: Die Kloake trat heraus. Ich hab natürlich sofort nur an einen Kloakenvorfall gedacht und mich direkt auf den Weg zum TA gemacht.

Da kam dann raus, dass es sich um ein Ei handelt, dass sie noch ablegen wollte. Dieses Ei stammte immer noch von dem Gelege aus dem Mai und hat sich nachgebildet. Es war natürlich nicht richtig entwickelt, sondern ein Wachsei. Die TÄ konnte es zum GLück auch recht einfach herausmassieren und Nikita bekommt nun Medikamente zum Aufbauen.

Auf jeden Fall bin ich total entsetzt, dass so etwas nach dem Zeitraum noch passieren kann. Das hätte ich nie gedacht. Es ist immerhin 2,5 Monate her!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WOW - das hätt ich jetzt auch nicht gedacht :shock: Gut dass du sofort reagiert hast :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag