Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

!Hilfe! Coccidien & Spulwürmer Abgemagerte Bartagame vit

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Eragom
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2009, 07:40
Wohnort: Bamberg

!Hilfe! Coccidien & Spulwürmer Abgemagerte Bartagame vit

Beitrag von Eragom »

Wir bekamen die Bartagame (von Privat „Notabgabe“) an Ostern,
*mit komplettem Terrarium (zu klein aber über die Feiertage ausreichend)

Wir dachten „Eragon“ ist etwas mager doch das bekommen wir hin.
Hüftknochen sind deutlich zu erkennen. Kopf-Rumpflänge: 16cm. Gewicht: 90g
Hinzu kam eine nicht abgeschlossene Häutung.

Während der Feiertage suchten wir die Wiese nach Grashüpfern ab. Nach den Osterfeiertagen hechteten wir zu verschiedenen Zoogeschäften um Lebendfutter zu bekommen.
Doch in der darauf folgenden Woche fraß Eragon höchstens 1 Heimchen am Tag… im Internet ließt man doch von Vielfraßen.
Das Grünfutter wurde verschmäht, genauso das Wasser.
Eragon war so geschwächt, konnte nicht mehr laufen, nur noch kriechen.
Ein bad in warmer Kamille half nur kurzfristig doch wenigstens
hat Eragon getrunken und verhalf mir zu einer Kotprobe.
Der Tierarzt untersuchte die 3Tage Probe sofort, mit dem Befund:
Coccidien & Spulwürmer in großer Anzahl.
Wir sind entsetzt!
Natürlich haben wir uns sofort Informiert und überall ist zu lesen
2-mal im Jahr sollte eine Kotprobe untersucht werden.
Wie kann es also sein das wir eine „Wurmverseuchte“ Bartagame haben? Das zu kleine Terrarium ist zum Quarantänebecken geworden. Das Neue große Terrarium steht leer.

Wir füttern Heimchen und Steppengrillen mit Vitamin und Calcium Pulver. Grünes wird angeboten.

Jetzt entwurmen wir Eragon in der Hoffnung dass er das überlebt.

Was können wir noch tun um der geschwächten Bartagame „Energie“ zuzuführen?
Habt Ihr irgendwelche „Geheimtipps“?

Bild
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

der erste geheimtip! ruhe bewahren.

also entwurmen und co. ist schon der richige weg.
durch die kuren kann es sein das der kleine nicht wirklich essen will.
dann machste einfach selber seinen mund auf und tust ihn zwangsernähren.

jedoch langsam vermehrt füttern. da man trozdem noch auf seine nieren und leber achten sollte. also er sollte nicht zu schnell zu nehmen.

wenn alles gut läuft, dann wirst du innerhalb drei monaten schon sehr gute erfolge erzielen können.

ich hatte auch erst einen notfall bei mir daheim und ich muss sagen es hat alles sehr gut geklappt. sie wollte am anfang auch nicht selber jagen, weil sie keinen hunger hatte und zu schwach war. jedoch am ende ist sie rumgesprungen wie ein hase ^^ wenn es futter gab.

also des wird schon, keine panik!
Eragom
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2009, 07:40
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Eragom »

-sickhead- hat geschrieben:der erste geheimtip! ruhe bewahren.

also entwurmen und co. ist schon der richige weg.
durch die kuren kann es sein das der kleine nicht wirklich essen will.
dann machste einfach selber seinen mund auf und tust ihn zwangsernähren.

jedoch langsam vermehrt füttern. da man trozdem noch auf seine nieren und leber achten sollte. also er sollte nicht zu schnell zu nehmen.

wenn alles gut läuft, dann wirst du innerhalb drei monaten schon sehr gute erfolge erzielen können.

ich hatte auch erst einen notfall bei mir daheim und ich muss sagen es hat alles sehr gut geklappt. sie wollte am anfang auch nicht selber jagen, weil sie keinen hunger hatte und zu schwach war. jedoch am ende ist sie rumgesprungen wie ein hase ^^ wenn es futter gab.

also des wird schon, keine panik!
Zwangsernährung funktioniert nicht. ich schiebe Heimchen rein und er spuckt sie wieder aus :(
Fitamine in Flüssigform bleiben zum Glück drinne.
Ist ein erjagtes kleines Heimchen ausreichend? Er wartet bis es vor der Schnauze sitzt, aber von Hand oder Pinzette frisst er trotz Zappeln NICHT.
Größere Heimchen oder Grillen beachtet er nicht!
Gestern hat er garnichts gefressen :( Er hat doch keine Reserven mehr.

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: !Hilfe! Coccidien & Spulwürmer Abgemagerte Bartagame

Beitrag von Gunman »

Hi,
also dass er den Heimchen nicht nachjagd kann an der Erschöpfung liegen.Ausserdem sind Bartagamen "Lauerjäger" und warten gerne, bis ihnen das Futter vor das Maul läuft. :roll:
Wenn es deinem Kleinen so grosse Mühe macht das Lf zu fangen kannst du es einmal mit Wachsmottenlarven oder Rosenkäferlarven probieren.Die (in einer Schale serviert) sind leichter zu erjagen, da sie sich kaum bewegen und sind auch fettreich, so dass dein Barti wieder etwas zu Kräften kommt.Wenn er sie annehmen sollte darfst du allerdings nicht zu viel und zu lange damit füttern, da durch den enormen Fettgehalt Schädigungen der Leber und anderer Organe entstehen.
Zu deiner Frage:
Eragom hat geschrieben: . . . Wie kann es also sein das wir eine „Wurmverseuchte“ Bartagame haben?
Das kann durchaus an den Grashüpfern gelegen haben, die ihr ihm gegeben habt.Insekten aus der freien Wildbahn enthalten oftmals Parasiten, die sich dann beim Barti einnisten. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 04.05.2009, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ja durch die grashüpfer aus der freien wildbahn kann es auch liegen. wenn die agame aber schon so befallen ist. dann lag es am vorbesitzer. der wird kein einiges mal mit der zum arzt gegangen sein.

ausserdem können parasiten und würmer auch die futtertiere übertragen werden die du im zoo laden oder aus dem internet bekommst. je nachdem von welchem seriösen futtertierzüchter du dir die tiere holst. ich bezieh meine futtertiere meißtens von bugs international. da weiß ich was ich hab.

versuch einfach mal die heimchen ein wenig tiefer in den rachen zu schieben.
und wenn nicht dann nim den tip mit den mehlwürmern oder wachsmottenlarven oder so an. pink maden kannste ihm auch mal geben. wie gesagt aber nicht zu lang. der kleine braucht jetzt erst mal ne weile. des geht nicht von heut auf morgen.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ab zum ta! und mal schauen was der zu sagt.

eine zwangsernährung geht auch mit babybrei. desweiteren gibts auch einige "aufbaupräperate" die z.b. auch mit vitaminen und sonstigem unter die haut gespritzt werden. eine art "infusion". das ersetzt aber nicht vollständig die nahrungsaufnahme sondern wirkt ergänzend!

wen er nicht fressen will dann kann das schon an eventuell (bzw bestimmt) vorhandenen parasiten liegen.

wiegesagt auf alle fälle zu einem kundigen ta gehen und ne kotprobe abgeben. und wirklich zu einem fachkundigen. das muss nicht heissen das der ta um die ecke "nix kann" nur weil er hunde und katzen behandelt. agamen sind halt "exoten". und mit nem ferrari kannste bei ner fiat werkstatt auch nix erreichen ;)

ich hab selbst die erfahrung gemacht das es eben welten sind ob man zu einem ta geht der eben ta ist oder ob man zu einem geht der wirklich sich mit bartis auskennt.
Eragom
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2009, 07:40
Wohnort: Bamberg

Dank allen

Beitrag von Eragom »

Danke allen die versucht haben zu Helfen.

Eragon lag heute früh tot im terrarium :(

Unsere bemühungen waren vergebens.
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

tut mir Leid für dich :(
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Tut mir auch sehr leid für euch. :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

tut mir auch sehr leid für euch.

ich kenn solche fälle. mit einer meiner bartagamen bin ich mal zum tierarzt, da sie sich sehr komisch verhalten hat. also sie hat immer rumgewürgt obwohl sie zwei tage nichts zum essen bekommen hat. nur grün halt scho no.
tierarzt meinte es sei ne magenverstimmung. in der selben nacht ist sie dann gestorben. hab dann den tierarztgewechselt.

ich hab in 1 bis 1/2 monaten zwei nachzuchttiere die könnte ich euch gegebnfalls sehr günstig anbieten, wenn sie abgabebereit sind. wenn ihr dann noch interesse habt.
Eragom
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2009, 07:40
Wohnort: Bamberg

Danke allen die mit uns trauern.

Beitrag von Eragom »

Wir haben es noch nicht verwunden mit Eragon.

Das Neue Terra ist fertig für den bezug. hat uns viel mühe und auch Geld gekostet.

Nun da wir mitbekommen haben das es wohl viele Besitzer nicht ganz so genau mit der Pflege dieser tollen Tiere nimmt, und es viele "Notabgaben" gibt haben wir beschlossen einer oder zwei Bartagamen eine zweite Chance zu geben ;)

Danke -sickhead- für dein wirklich nettes Angebot!
doch ein Abholen is bisschen weit, und Versand kommt für uns nicht in frage.
Bild
Zuletzt geändert von Eragom am 05.05.2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also nach den Fotos hab ich mir schon gedacht, dass es zu spät ist zu helfen - aber du hast es versucht und das ist gut :wink:

Es ist auch super von dir, lieber eine schlecht gehaltene Barti zu retten, als ein Jungtier zu nehmen - Respekt :wink:

Ich werde den Thread jetzt schliessen, damit es nicht zu sehr ausufert - es würde mich aber freuen, wenn du uns Bescheid geben würdest - in der Galerie z.B., wenn du so eine arme Seele gerettet hast 8) Lies hier weiter alles gut durch und erweiter dein Wissen :wink:

Lg Britta
Zuletzt geändert von britta am 05.05.2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag