Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie gebe ich meinen bartis am besten ihre medizin?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

wie gebe ich meinen bartis am besten ihre medizin?

Beitrag von Malik88 »

juhu

und zwar habe ich beim tierarzt eine kotprobe von meinen zwei bartis abgegeben und beide haben würmer und jetzt muss ich beiden jeden tag eine flüssigkeit geben 0,6ml 5 tage lang dann 10 tage pause und das gleiche nochmal 5 tage und denn ne neue kotprobe abgeben und jetzt habe ich samstag angefangen damit und jeden zwei heimchen gegeben also die flüssigkeit in die heimchen gespritzt aber heute wollten sie keine heimchen sind wohl satt wie kann ich den beiden denn sonst noch die flüssigkeit geben habt ihr da erfahrungen mit danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Am besten zu zweit - einer hält den Barti und der andere zieht mit zwei Fingern am Bart, dann machen die das MAul auf und dann kannste die Flüssigkeit ins Maul spritzen - Spritze natürlich ohne Nadel - :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

ja bei der einen ist das kein problem die ist total ruhig aber die andere wenn ich nur in ihrer nähe bin oder versuche sie auf die hand zu nehmen dreht die durch und läuft panisch weg und alles
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da muss das Kleine dann wohl durch - musst sie dir halt richtig packen - so dass sie fest in der Hand sitzt und du das Maul auch richtig aufbekommst - die wird dir das übel nehmen und danach braucht die auch was länger, bis sie wieder vertrauen hat. Aber ohne Medis kann sie sterben - also ist es das kleinere Übel :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

hmm wenn es gar nicht anders geht hmm dann muss ich das wohl so versuchen aber die kriegt echt ein herzinfakt naja schauen wir mal danke
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ja da hilft nur "sanfte" gewalt. vor dem problem stand ich auch beim ersten mal. mitlerweile klappt das wie geschmiert.

was wir am anfang gemacht haben:
unsere futtertiere haben wir IMMER vor den augen unserer bartis in eine dose gepackt in der ein vitaminpulver drin war. auf gut deutsch die haben mitlerweile verstanden das futterdose=jetzt kommt frassi bedeutet. also grille in die dose gepackt, barti nebendran gepackt und schon sind die auf die durchsichtige dose los gegangen, dabei hatten sie dann immer das maul offen. dann muss man halt schnell sein und die spritze anstatt die grille ins maul "stopfen". oder halt ein futtertier über die bartis halten das sie nicht rankommen. da sind dann unsere auch immer mit offen maul dagestanden und haben danach geschnappt.

so kannst du deine überlisten. aber bei uns hat das nur eine kurtze zeit funktioniert. die haben das dann schon gemerkt das es in diesem falle dann nur die "böse spritze" gibt ;)
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

hey

hehe ja so kann man es auch machen habe am anfang die medizin in die heuschrecken gespritzt aber das war auch nicht so das wahre ja und jetzt gebe ich den das so die wilde macht immer ihr maul auf wenn ich mit meiner hand in ihrer nähe bin als wenn sie mich gleich beißen will das gute ist sie bleibt stehen maul ist auf und ich kann in aller ruhe das mittel in ihr maul spritzen und bei der anderen die ruhige genau das gleiche spiel nur halt maul zu die schluckt das denn immer tröpfen weise aber sie nimmt es an
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Na ja, so geht's auch :wink:

Wir mussten unseren auch gleich in der 2. Woche Medizin ins Maul spritzen. Das war eine Tortur. Vor allem für mich :lol: Da stand ICH kurz vorm Herzinfakt!

Zum Glück waren unsere sehr ruhig, so dass wir sie gut in die Hand nehmen konnten. Aber nur bisschen am Kehlsack ziehen, wie der TA sagte, war seeehr untertrieben.
Die beiden waren so sturr, dass wir richtig doll ziehen mussten. Ich kriege jetzt noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich dran denke. Aber was sein muss, muss sein :roll:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag