Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schlechter Zustand - evtl. nicht gelegte Eier [Hannover]

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Schlechter Zustand - evtl. nicht gelegte Eier [Hannover]

Beitrag von bluespoon »

Schlechter Zustand - evtl. nicht gelegte Eier [Hannover]


Moin,

vorweg kurz ein paar Eckdaten:

- Geschlecht: Weibchen
- Alter: 3 Jahre
- Bisher 3 x Eier gelegt, letztes Gelege vor 3-4 Wochen
- Vor ca. 8 Monaten eine Leberentzündung gehabt
- Wohnort: Hannover (Gehrden)

Seit zwei Tagen verweigert sie ihr Grünzeug komplett. Heute auch Heuschrecken
und Schwarzkäferlarven. Ebenfalls seit zwei Tagen ist sie am Buddeln - sieht
aus wie Probegrabungen. Nun ist sie durchs Buddeln etwas dünn geworden und hat
anscheinend heute den ganzen Tag lang nichts anderes getan, da sie sich rund
um den Kopf Hautabschürfungen zugezogen hat. Wo sie gestern noch normal aussah
sieht sie heute aus wie ein verschütteter Bergarbeiter. Wenn sie eine Pause zw.
den Grabungen macht, hockt sie sich in den kleinen Wassernapf. Klettert sie auf
einem Ast, habe ich den Eindruck sie vermeidet den Kontakt zw. Bauch und Boden.
Beim Fühlen konnte ich mindestens zwei Stellen entdecken, an denen sich evtl.
Eier befinden könnten - Gelege eigentlich vor 3 (evtl. auch 4) Wochen!

Sie hat ebenfalls anscheinend versucht sich durch die "Felsen" durchzubuddeln
und kleine Teile der Rückwand herausgekratzt.

Nun erreiche ich heute keinen Tierarzt mehr. Die TiHo in Hannover hat keine
Sprechstunde mehr und telefonisch scheint keiner der Doktoren mehr erreichbar
zu sein.

Bin momentan etwas ratlos. Meinen Chef erreiche ich jetzt ebenfalls net, sodass
ich sie erst ab morgen Mittag zu einem TA bringen kann. Der Zusatand in dem ich
sie nach Feierabend vorgefunden hatte, hat mich schon sehr erschreckt.

Vorschläge, Ratschläge, Diagnosen, Maßnahmen bis morgen? :(


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 25.03.2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

also meine hat am 20. eier gelegt. sie hat auch überall gebuddelt, aufm ast, an der rückwand und hat sich vor lauter buddeln sogar ne kralle ausgerissen :cry:. und wenn sie pause machte lag sie auch im wassernapf. damit hat sie angefangen ca 2 tage vor eiablage. also im wassernapf liegen. ich würde noch max. 2 tage abwarten und dann zum ta.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Na ja. Wenn sie net so abgemagert wäre (ich weiß net, wie schnell sie ihre Reserven unter extremen Anstrenungen verbrennt), würde ich lieber auch warten. Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie fast nur an einer Stelle gräbt. Und das Gelege ist ja bereits mindestens drei Wochen her schon.

Auf jeden Fall möchte ich Ihr net noch einen ganzen Tag zumuten. Wenn es tatsächlich Eier sind, ist es doch gefährlich. Die werden entweder größer und entziehen ihrem Körper das Wasser oder sind net befruchtet und werden hart. Zumindest meine ich das zu wissen.

Ein Foto mache ich jetzt net mehr, da ich sie in Ruhe lassen will - möglichst. Zumindest soll sie sich net unnötig zusätzlich gestört fühlen.
Zuletzt geändert von bluespoon am 25.03.2009, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

naja. also meine hat auch am ende fast an einer stelle nur gegraben. aber wenn deine ja so dürre ist, und auch keine eier mehr hat, dann würde ich doch morgen schon zu ta.

meine ist jetzt seit der eiablage total abgemagert :? sie ist knapp 34cm gkl und bringt seit der eiablage nur noch 80gr auf die waage :cry:
kann ich eigentlich och nich verstehn, denn bevor sie schwanger wurde hatte sie ja schon nen gutes gewicht. naja, jetzt wird sie halt aufgepeppelt :wink:
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich denke ja, dass sie noch ein oder zwei Eier drin haben könnte. Aber aufgrund der langen Zeit könnte das doch sicherlich gefährlich werden. Sie legt ihre Eier ja dann ab, wenn sie fühlt resp. der Meinung ist, dass es der richtige Zeitpunkt dafür ist. Ein zweites Gelege hinterher kommt ja meistens im Abstand von ein paar Stunden bis Tagen.

Hm. Aber pass auf wenn Du iwo liest, dass man den Damen nach der Schwangerschaft oder währenddessen noch ruhig eine kleine Maus verfüttern kann resp. sollte. Bin ich nämlich gerade drauf gestoßen. Mäuse können Echsen erhebliche Verletzungen zufügen. Ahm, so nebenbei.

Edit: Meine kleine ist momentan natürlich allein in einem Terra.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 25.03.2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

ja, ich habs gestern gemerkt mit der maus^^ er hat sie ohne probleme gefressen, obwohl die sich ganz schön gewehrt hat. ist aber zum glück nichts passiert. und als sie dann ne maus bekommen hat, hat sie die zwar gejagt, und auch mal zugebissen, aber nicht verputzt. naja. die maus war auch ganz schön hartnäckig. konnte nix mehr sehn, beide vorderbeine waren schon ab aber sie is immer weggesprungen wenn bonnie nur in die nähe kam^^ also hab ich ihr einfach paar heimchen mehr gegeben und der bock hat dann noch die 2. maus verputzt^^
das heißt dann für ihn, die nächste woche vielleicht nur 1 - 2 heimchen
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

So, hat sich dann hoffentlich erledigt. Heute Abend geht es nach Lohnde zum TA.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

dann drück ich mal die daumen, dass nix schlimmes is

sag auf jeden fall bescheid was los war ok
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Na ja, so ganz erledigt hat es sich doch net. Aber an dieser Stelle im Board erst einmal. Eier sind
es zumindest net. Evtl. etwas mit resp. an den Eierstöcken. Auf dem Röntgenbild war kaum etwas zu
erkennen, was da net hingehört. Nur etwas "vernebelt" der untere Sektor meiner Lina. Allerdings wusste
der Doc hier auch net weiter und hat mich oder vielmehr die Kleine an eine Spezialistin "überwiesen".
Da geht es morgen Abend dann hin. Eine Kotprobe ließ sich auch net entnehmen, dafür aber deutlich die
Hügel spüren, die an ihrem Bauch / Unterleib eigentlich net sein dürften :(

Hmm . sie gräbt wieder. Mal sehen, was Frau Doktor morgen sagt.

Übrigens eine sehr nette Praxis in Lohnde. (Bedingt) reptilienkundig sind sie dort auch. Nur bei solch
schwierigen Fällen wird es wohl schwer <- welch ein Satz. Bin jedenfalls froh, dass sie net wie einige
TAs einfach mal drauf los schneiden und nachschauen.

So far. Ich poste morgen noch einmal kurz durch, was beim zweiten und hoffentlich vorerst letzten TA
Besuch herausgekommen ist.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Ok, dann drück ich dir/euch weiterhin die Daumen. Es ist bestimmt nichts schlimmes
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

So. Ich hab' meine kleine gerade zu Frau Dr. Keil gebracht. Viele Halter aus NDS und evtl. noch einige aus NRW werden sie vlt. kennen. Doc Meyer hatte schon Recht mit den Eierstöcken.

Sie hat während ihrer Schwangerschaft zwar mehr Eier produziert, als sie gelegt hat, diese haben sich aber net richtig ausgebildet und kleben nun überall verklumpt und hart in den Eileitern/Eierstöcken/überall fest. Eine Spritze für die Wehen hätte nichts gebracht, deswegen wird sie am We operiert und ich hole sie am So oder Mo wieder ab. Mit ihren 40cm Gesamtlänge wiegt sie gerade noch 254g. Wenn die Narkose gut verläuft und sie ruhig ist, wird gleich die komplette Babyfabrik entfernt. Ich hoffe es klappt alles soweit. Bei dieser OP musste Frau Doc noch nie einen zweiten Eingriff vornehmen, da bis jetzt immer alles gut gegangen ist. Sie hat nun seit 5 Tagen weder Nahrung noch Flüssigkeit zu sich genommen. Glücklicherweise sind die Schleimhäute aber noch net verfärbt und es sind wohl keine Folgeschäden (na ja, ihr wird ja die komplette untere Innenausstattung entfernt) zu erwarten.

Ob es nun vlt. auch an einer falschen Ernährung - sprich an mir - lag bringe ich in Erfahrung, wenn ich sie wieder (hoffentlich gesund) abhole. Dazu hatte ich heute wirklich keinen Nerv mehr.

Bis jetzt kosten Röntgenbild, Untersuchung, 2. Untersuchung, stationäre Aufnahme, OP und (falls sie koten sollte - sie ist komplett leer) eine Kotanreicherung um gleich noch nach Parasiten zu schauen 254 Euro. Das gefährdet meine Terra-Baupläne resp. die Fertigstellung des neuen zwar sehr, aber es muss ja nunmal sein.

Jetzt muss ich mindestens bis So warten um Neuigkeiten zu erfahren. Ich hoffe ihr geht es nach der OP schnell besser :(


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

ohje. dann muss ich ja doch noch weiter daumen drücken, dass bei der op alles gut geht. aber ich denke schon, dass sie das gut übersteht. und mit den 250 euro. hauptsache dem tier gehts am ende wieder gut
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

So, meine kleine kam heute aus dem "Krankenhaus" wieder. Sie hätte die OP
wohl beinahe net überstanden. War anscheinend ganz knapp :(

Na ja, jetzt hab' sitzt sie in einer kleinen Box, da sie ja genäht wurde
und auf keinen Fall in den Sand darf. Auch mit Wasser darf sie net in
Berührung kommen am Bauch. Es wurde ihr alles an Produktionsmitteln für
die Babys entfernt. Jetzt hab' ich vorhin eine Dreiviertelstunde davorgesessen
und sie versucht mit Babybrei ein wenig zu füttern und ihr Wasser durch
ein Spritze zuzuführen (in den Mund halt). Denn trinken muss sie auf
jeden Fall. Hat mehr schlecht als recht geklappt. Sie hat auch Schmerzen,
darf aber erst morgen ihr Mittel dagegen nehmen. Ich hoffe sie übersteht
die Nacht, das ist nämlich noch net so ganz sicher, wie's ihr die nächsten
Tage geht :cry:

Die Eier, die sie noch drin hatte waren eigentlich keine Eier mehr sondern
schon kleine spitze Steinchen. Die waren noch vom letzten Gelege drin bevor
ich sie bekam und wohl net erkannt worden - sie hatte ein paar Monate bevor
ich sie bekam eine Leberentzündung und war deswegen auch schon einmal in
Behandlung. Hmpf. Ich hoffe sie übersteht die nächsten Tage und erholt sich,
trinkt und frisst. Es tut mir richtig leid, sie so durch die Spritze zu
füttern.

Essen könnte sie. Eine kleine Schale mit Grün und etwas Babybrei dazwischen
mit Wasser besprüht hat sie drin. Aber ihr ist jetzt wohl weniger bewusst,
wie wichtig das ist :(

Nun muss ich noch sehen, wie ich mit der Kombi aus Wärmflasche und Heuzung
die richtige Temperatur hinbekomme. Ein Spot wäre zu warm und sie würde auch
zu aktiv werden hab' ich die Befürchtung. Überall hat sie dieses silberne
Zeugs und die Fäden hängen aus dem Bauch und sie schaut sehr wehleidig. Aber
ich kann ihr jetzt auch net stetig auf die Nerven gehen :cry:

Soweit.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Ohje :cry:
Du hast bestimmt ne starke Barti-Dame. Die wird das schon schaffen. Nur die Hoffnung nicht aufgeben!
Dr. House
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 07.03.2009, 10:37
Wohnort: Bochum

Beitrag von Dr. House »

@ bluespoon

Ich drücke Dir auch die Daumen für Deine Lina!
Haben gerade zwei Weibchen mit Ihren ersten Gelegen! Da waren wir natürlich auch aufgeregt und haben gehofft, dass alles gut geht!
Ging auch, Gott sei Dank :D

Ist schon schlimm wenn man sein Tier so leiden sehen muss! Aber sie schafft es bestimmt! :D

Alles Gute!
Dr. House
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag