Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche dringend Rat

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
TobiASL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2009, 17:35
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Brauche dringend Rat

Beitrag von TobiASL »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der Tobi aus Aschersleben und seit nun mehr als 17 Jahren Reptilienfan.
Ich habe bis vorigen Sommer Leopardengeckos 1.1 gehalten.
Im stolzen Alter von ca. 17 Jahren haben sie das Zeitliche gesegnet.
Nun wollte ich wieder etwas für mein Wohnzimmer haben und entschied mich für Bartagamen.
Mit ausreichenden Vorkenntnissen war es dann im Januar soweit.
Doch nun brauche ich dringend Euren Rat, da mein Latein und auch die Suche im Forum mich nicht weiterbringen.

Brauche dringend Hilfe und Ratschläge von erfahrenen Haltern.
Zuerst mal die Vorstellung und das Problem:
Tier: Pogona Vitticeps , männlich
Alter: ca. 17 Wochen (4 Monate)
Gewicht und Größe : aktuell 21cm GL und 25 Gramm
Haltungsbedingungen:
Terrarium : 170 x 80 x 80 cm
- Rückwand und seitenwände gestaltet mit Styropor, Fliesenkleber , Sand , Abtönfarbe und Acryl-Klarlack(lösemittelfrei- der mit dem blauen Zeichen) mit etlichen Kletter- und Versteckmöglichkeiten
Licht:
-2 x HQI 70 Watt mit Philips Mastercolour
-3 Wärmespots
-Lucky Reptil UV Desert Food 70 Watt und eine 104cm T8 Repti Glo 10.0
Bodengrund: Sand-Lehm Gemisch ca. 20 cm Tiefe
Luftfeuchtigkeit: tagsüber 40 bis 50 % , nachts 60 bis 70%
Temepraturen:
-Umgebungstemperatur 30°C
-am Boden 22 bis 26°C
-unter den Spots zwischen 40 und 55°C

Nun zu meinem Problem:
Batragame habe ich mir im Januar zugelegt, machte den besten Eindruck und kam gerade frisch aus einer privaten Zucht.
Fressverhalten war sehr gut, Heimchen bevorzugt, Gemüse ehr wenig zu sich genommen.Sehr aufgeweckt und neugierig und zeigt keine Scheu.
Nach einer Quarantenezeit in einem Glasterrarium 120 x 60 x 60 und einem Check beim Tierarzt (Kotprobe negativ) kam nun der Umzug ins große Terrarium.
Nach 3 Tagen wurde das Fressverhalten nun immer weniger, tagsüber lag er sehr viel rum , wurde nur zum Abend hin agil.
Ich beschloss einen weiteren Besuch beim Reptiliendoc.
Befund: Spülwürmer und Wurmeier massiv im Kot vorhanden
Wie kommt das nach vorheriger negativer Kotprobe ?
Tierarzt nahm Futter als Ursache, da die Haltungsbedingungen sehr gut seien.
Entwurmung ist heute abgeschlossen , zweite Entwurmung erfolgt in 14 Tagen nochmals und dann nochmal die Kotprobe.
Alle Sachen sind gereinigt und abgekocht/im Backofen erhitzt und nochmals neuer Bodengrund eingebracht . so ein Schei.
Bartagame sitz wieder im Quarantenebecken.

Nun macht mir mein kleiner etwas Sorgen, da er nix fressen will, weder Salat noch Heimchen/Grillen (in unterschiedlicher Größe angeboten).
Habe gestern nun , ja ich hab auch alle Informationen bezüglich der Mehlwürmer gelesen, 1 bis 2 Mehlwürmer angeboten, die er liebreizend angenommen hat.Hab es dann noch mit Heimchen probiert . nix da , er weigerte sich diese zu jagen , und auch vor die Nase gelegt wollte er nicht fressen.

Bitte jetzt keine Moralpredigten, bitte nur ernstgemeinte Ratschläge und Tipps, denn der TA sagte nur, er sei sonst fit, sehr aufgeweckt und wohl genährt.
Doch bei einigen Gewichtsangaben hier im Forum zweifle ich das an.
PS: der Reptilienarzt ist ein sehr guter Arzt, ist auch der Amtsarzt vom Veterinäramt hier und ist auch immer auf den neuesten Stand, er hat auch eine junge Ärztin, deren Ausbildung in die Reptilienkunde geht.

Danke Euch schon mal im Voraus.
Anbei noch Bilder, mußte das Licht aber etwas dimmen, sonst ist es einfach zu hell, hoffe man kann was erkennen.
Gruß Tobi

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Zur Kotprobe: Zum einen kann es durchaus passieren, dass eine KP negativ ist, obwohl ein Befall vorliegt, weil die Tiere nicht ständig Eier ausscheiden. Zum andern begünstigt Stress die Vermehrung von Parasiten und so kann ein geringgradiger Befall schnell akut werden. Wenn genügend Zeit war, kann sich das Tier natürlich auch frisch infiziert haben.
Wieviel Zeit lag denn genau zwischen den beiden KP?

Als mein Weibchen nicht mehr fressen wollte, hatte ich mit Heuschrecken (gerade Wüstenheuschrecken) Erfolg. Sie hat eine Zeit lang einfach weder Grillen noch Heimchen gefressen und Schaben nur ab und zu. Aber bei Heuschrecken konnte sie dann doch nicht nein sagen.

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, dass du es mal mit Heuschrecken versuchst. Als meine Bartis Parasiten hatten und Medis bekommen haben, haben sie auch schlecht gefressen. Außerdem habe ich mal gelesen, dass man versuchen kann, mit einer gelben Pinzette zu füttern - ob das wirklich hilft, kann ich dir aber leider nicht aus eigenen Erfahrungen sagen!

Rein von den Fotos her finde ich auch, dass er ganz gut aussieht.
TobiASL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2009, 17:35
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von TobiASL »

Danke schonmal für Eure Ratschläge.

Kotprobe 1. war Ende Januar und die 2. war 14 tage später am 12. Februar und beide negativ, und nun am 02.03. posoitiv?
Darum bin ich ja schockiert.

Zur Zeit mache ich mir halt große Sorgen, deswegen möchte ich auch nix falsch machen und alles mögliche versuchen.
Hab ihn gestern mal einfach seine Ruhe gegönnt und ihm nur Grünzeug angeboten, heute wieder Grünzeug frisch reingestellt und ein Schale mit 4 kleinen/mittleren Heimchen und einem Mehlwurm , in der Schale noch Grünzeug zum Anfüttern.
Bisher hat er kein Interesse gezeigt, Stuhlgang hatte er, sieht aber noch nicht so gut aus.
Liegt zur Zeit nur unter der Sun Desert oder unter seinem Spot, läuft aber ma hin und her und beobachtet mich die ganze Zeit(kommt mir so vor, als ob er schaut, ob ich schaue ?).

Wäre sehr nett, wenn mir einer noch Tipps zur Fütterung geben kann, oder ne Idee hat, wie ich ihn wieder ans Futter bekomme.
Morgen wäre dann der 3. Tag nach Wurmkur und ohne Fressen, dass ist mir ganz schön happig.
Morgen hole ich noch mittlere Grillen und versuchs damit.

Danke und Gruß Tobi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal muss ich ein grosses Lob aussprechen - hast dich super informiert und gibst dein Bestes - hast alles befolgt, was wir hier immer predigen - echt Klasse :wink:

Würde ebenfalls mit anderem Lebendfutter locken - Schaben (kleine) - Heuschrecken (bunte) und lass trotzdem bitte die Mehlwürmer weg - die haben ausser fett nix gehaltvolles und bringen nichts 8) Wieg ihn täglich, damit du siehst, ob er abnimmt - solange er nicht akut vom Gewicht stark verliert - kannst du eigentlich beruhigt sein. Die können auch mal ein paar Tage ohne - ist nicht selten, wenn sie krank sind :( Sollte er akut abnehmen , dann bitte direkt nochmal zum TA, dann sollten noch andere Untersuchungen (Abstrich - Blutbild) gemacht werden :wink:

Aber jetzt warte erstmal ab, was die nächsten Tage bringen. Ich persönlich würde auch den Lieferanten für dein Lebendfutter wechseln :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Futterlieferant

Beitrag von sam66699 »

Hallo! Ebenso würde ich empfehlen den Lieferanten zu wechseln. Du hast sicherlich genug Erfahrung, aber kann es sein, dass zusätzlich die Umsiedlung auch zu den Fresstörungen führen konnte? Natürlich abgesehen von den Parasiten. Außerdem, wenn Du mal wieder beim Arzt bist, frag mal ob dieser ein Vitaminpulver zum beimengen zum Futter hat. da gibt es alles mögliche an Aufbaustoffe und Heilmitteln. ansonsten bei einer Rept.-Messe besorgen.
TobiASL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2009, 17:35
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von TobiASL »

Also Vitamine werden ständig gereicht, zum einen Vitamine für die Futtertiere und zum Anderen ebenfalls Bestreuung der futtertiere 2 - 3 mal wöchentlich mit Korvimin und Sera Reptimineral C im Wechsel.

Heute einen kleinen Erfolg, er hat mit meiner Hilfe(Pinzette) 3 kleine Salatstücke(Lollo Rosso Salat/Petersilie) und 3 mittlere Heimchen gefressen, doch dann zeigte er Abneigung, also hab ich ihn wieder seine Ruhe gelassen.
Er kommt auch wieder an die Glasscheibe, sobald ich sie öffne und klettert eifrig auf meine Hand, zeigt also sein Vertrauen mir gegenüber.
Er ist wieder etwas agiler, klettert sehr viel herum, geht aber an der Salatschale vorbei.
Er hatte heute morgen nochmal etwas dünneren Stuhlgang und auch sehr viel, aber das scheint ja noch von der Wurmkur zu kommen.
Er muß noch 8 Tage warten, dann kann er nochmal die Wurmkur erhalten.
Hoffer er ist kräftig genug und nimmt wieder an Fresslust zu.
Achso, die kleinen farbigen Heuschrecken machen ihm Angst, er macht einen großen Bogen um sie, also nehm ich sie lieber wieder raus.
Die Umstellung auf das neue Terrarium macht ihn sicherlich auch noch zu schaffen, wobei dies aber jedem Tier nicht zu Gute kommt, so ein Umzug.
Ich halt Euch auf dem Laufendem, werd morgen nochmal zusehen, dass er sich aufrappelt, ansonsten Montag nochmal zum Doc.

Danke für die Tipps, bin auch immer offen für Vorschläge bezüglich der Fütterung, hoffe aber er frisst selbstständig , denn von "Zwangsernährung" halte ich nix, denn das geht nicht immer gut aus.(Weiß ich aus beruflicher sehr gut.)

Gruß Tobi
Zuletzt geändert von TobiASL am 06.03.2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Es ist schon gut, wenn er wenigstens etwas frisst, auch wenn es nicht so viel ist.

Hm, das ist der erste Barti, von dem ich höre, der bunte Heuschrecken verschmäht :lol: aber nun gut, jedem das seine :wink: Ansonsten vielleicht, wie Britta schon sagte, wirklich nochmal mit kleinen Schaben probieren, die kommen größtenteils auch gut an!

Es gibt beim TA ein Präparat namens "Benebac", das könnte auch helfen, es ist gut für die Darmflora und soll appetitanregend sein. Vielleicht könntest du deinen TA mal danach fragen und es dir besorgen, vielleicht bringt es ja etwas. :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na also drei mittlere Heimchen sind doch super - das reicht - wenn diese auch noch gut angefüttert waren mit Grünzeug ist alles schon super gut :wink:

Wenn er nicht so ans Grünfutter geht - dann ist das auch nicht so schlimm, dass kommt dann später, wenn er nicht mehr so viel Lebendfutter bekommen wird. Aber er ist doch schon auf dem Weg der Besserung :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
TobiASL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2009, 17:35
Wohnort: Aschersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von TobiASL »

So , mal kurz noch was Neues zur Krankenbehandlung von Shadog.
Er hat in den letzten knapp 2 Wochen riesige Fortschritte gemacht.
Zeitweise ist er eine reine Fressmaschine, bekommt von mir früh seinen Salat gereicht, den er mir aus der Hand frisst, so 2 bis 3 kleine Blätter(Basilikum,Lollo Rosso oder Petersilie) und dann gibts verteilt über den Tag 2-3 Heimchen und 2-3 Heuschrecken.
Ich wechsle immer mal zu Grillen und Schaben, mittlerweile frisst er alles.
Er hat seit dem Wurmkur auch ordentlich an Gewicht zugelegt, bei Beginn der Wurmkur 24/25 Gramm und nun nach ca. 2 Wochen stolze 37 Gramm.
Das macht eine Gewichtszunahme von ca. 6 Gramm / Woche.
Ist das ein gutes Ohmen?
Nun habe ich heute mit der 2. Wurmkur , wie vom Tierarzt verordnet , angefangen, ich hoffe es geht auch gut.
Kotprobe muß ich dann Ende nächster Woche abgeben.
Drückt mir die Daumen, dass sie negativ ausfällt.

Gruß und Danke für die Tipps .
Tobi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag