Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Soll ich zu Medikamenten greifen auch wennmein Barti fit ist

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
rexi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 10:08

Soll ich zu Medikamenten greifen auch wennmein Barti fit ist

Beitrag von rexi »

Hallo ich bin hier ganz neu. Aber ich hätte da mal eine freundliche Frage. nach TA Bescuh wurde uns Bescheid gegeben , dass unser Barti einen mittelschwerern Kokizidienbefall hat und behandelt werden soll. Er ist aber fit wie ein Turnschuh und frisst mit Begeisterung. Nun hab ich gelesen dass ein Befall recht normal sein soll und die medis schon auch nicht ohne sind.
Danke schon mal für eine Antwort
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Wenn du ihm die Medi's nicht gibst wird es aber irgendwann schlimmer werden, und dan ist dein Barti bestimmt nich mehr so fit und wird dan die Medi's noch schlechter vertragen also sei froh das er noch recht fit ist :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
MilLY
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2009, 17:29

Beitrag von MilLY »

Es würde immer schlimmer werden und das is nicht gut. Ausserdem kann das mit der Zeit wenn der Befall stärker wird auch Durchfall bewirken, und bei Jungtieren anscheinend bis zum Tod führen.

Deshalb würde ich so schnell wie möglich behandeln, so wie BenDeath gesagt hat, zurzeit verträgt er es noch aber später vielleicht nicht mehr.
rexi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 10:08

Beitrag von rexi »

Danke für eure Antworten.
Auf was muss ich speziell achten wenn ich ihm die Medis gebe. Der TA machte auf mich jetzt nicht den Eindruck als wenn er sich 100%ig damit auskennt . Eher so nach Schema F.
viele liebe Grüße
Ach ja ich hab da noch eine Frage. Ist es normal das meiner außer apfel auf nix anderes vegetarisches steht?
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Nein, das ist nicht normal - schneid das mal kleiner und vermisch das mit anderen Sachen.

Ich habe bei der Zweitbehandlung mit Panacur (Wurmmittel) noch nicht so die Erfahrung gehabt und dann beim Einbringen ins Maul nicht gemerkt, dass es nicht ganz offen ist und ich das nur kurz hinter die "Lippen" gegeben hab. Als ich gemerkt hab, dass da alles vorbei läuft, wars natürlich schon zu spät - aber die lieben Tierärztinnen habens nachdosiert und fachgerecht eingeflöst *g*
rexi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 10:08

Beitrag von rexi »

Hi , um noch mal aufs essen zurückzukommen: ich hab schon mal vesucht ihm erst apfel zugeben weil er das ja mag und dann gleich danach paprika oder Möhre. aber er nimmt das dann nicht. erst wieder den apfel wenn ich ihm einen reiche :wink: ist schon merkwürdig, oder?
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Fütterst du denn immer mit der Hand, oder hast du einen Futternapf drinnen stehen?
rexi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 10:08

Beitrag von rexi »

eigentlich beides. Wenn ich ihn fütter ist er zu faul um selber am Futternapf zu stehen. Aber wenn ich ihm seinen Fastentag aufbrumme dann geht er danach selber an den Napf.
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Naja - bei einem Fastentag sollte nichts gegeben werden auch nichts im Napf sein! Und ansonsten versuch doch einfach nichts mehr mit der Hand zu füttern! Dann muss er immer selber zu Napf und erwischt vielleicht beim Fressen auch mal andere Sachen.
rexi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2009, 10:08

Beitrag von rexi »

nein ich mein den Tag nach dem Fasten da kriegt er ja nix -aber wenn dann wieder was gibt kommt er gleich runter und holt es sich selber. Aber eben auch nur Apfel, obwohl es vermischt ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bleibt ihr bitte beim Thema - erster Beitrag - der Rest gehört woanders hin oder bitte in den Smalltalk/Chat :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Bei Kokzidien würde ich keinesfalls ein Risiko eingehen und auf jeden Fall behandeln! Du musst dabei unbedingt auf Hygiene und regelmäßige Desinfektion des Terras und aller Gegenstände achten, ansonsten können sich die Bartis sofort neu infizieren - hierzu findest du auch zahlreiche Beiträge im Forum.

Wenn du Baycox verordnet bekommst, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass es das 5%ige ist und nicht das 2,5%ige. Das 5%ige Baycox ist zwar eigentlich für größere Tiere gedacht, aber das 2,5%ige enthält eine recht aggressive Verdünnung, die die Schleimhäute stark angreifen kann, sodass die Tiere zum Teil erst mal nicht mehr fressen - daher wird das höher dosierte besser vertragen. Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall solltest du das Baycox schon ganz genau dosiert mitbekommen oder noch besser direkt vor Ort beim Tierarzt eingeben lassen! Auf keinen Fall mit solchen Mitteln selber herumdoktorn! Wenn du das aggressivere Baycox bekommst, ist es umso wichtiger, da das Mittel dann nicht nur in das Maul gegeben werden sollte, sondern gleich weiter rein, um möglichst wenig Kontakt zu den Schleimhäuten zu haben.

Mittel wie Panacur sind eigentlich nicht für Kokzidien gedacht, sie wirken als Anthelmintikum (Entwurmung) und beispielsweise auch gegen Giardien. Muss man diese aber öfter geben, weil ein starker Befall vorlag, kann es passieren, dass ein Großteil der Kokzidien ebenfalls "rausgespült" wird - trotzdem würde ich nicht auf Mittel verzichten, die gezielt gegen Kokzidien wirken.

In jeden Fall kannst du dir Benebac besorgen, das soll appetitanregend wirken und hilft, wenn der Verdauungstrakt nach so einer Behandlung angeschlagen ist.
Zuletzt geändert von odiscordia am 23.02.2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag