Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti schließt ständig linkes Auge!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Barti schließt ständig linkes Auge!

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 1 1/2 Wochen einen ca. 3 Monate alten Barti - Bock. derzeit befindet sich unser kleiner in Quarantäne. Kotprobe hat leider Kokiziden und oxiuren ergeben. die erste Dosis Medizin hat er vom TA bereits bekommen. 2te folgt in 10 Tagen. nun hat sich aber noch ein anderes Problem ergeben. der kleine schließt permanent sein linkes Auge. Morgens ist es ganz ok und er hat es relativ lange offen, gegen Abend wird es dann immer länger geschlossen gehalten. wenn er etwas sieht und hat es kurz offen, dauert es nicht lange und er macht es ganz langsam wieder zu, als ob er es nicht offen halten könnte. Der Ta hat gemeint es könnte eine Bindehautentzündung sein oder ein Sandkorn(vom Terra des Züchters, bei uns lebt er noch auf Küchenkrepp). er meint mal abwarten.
Bindeheut entzündung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da es nich wässert oder er irgendwelcher Zugluft ausgesetzt war :(
hat irgendjemand schon mal ein Ähnliches Problem gehabt? kann dies mit den o.g. Parasiten zusammenhängen?

ich Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!

Meine Terradaten:
Temp: ca. 31°C auf der sonnenplätzen 45°C
Luftfeuchte: 35% Tagsüber Nachts 50%



Gruß Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 09.02.2009, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Hallo,

hatte genau das Gleiche bei unseren beobachten können. Auch Kokzidien und meistens nach der Baycox dröhnung hat er mal das eine Auge geschlossen.

Da unserer damit nach einiger Zeit aufgehört hat (als es Ihn besser ging) ist deshalb meine Theorie, das er damit ausdrücken will, das das es ihn zurzeit richtig dreckig geht!



LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
das Schließen eines Auges kann durchaus mit dem Parasitenbefall zusammenhängen.Es tritt oftmals dabei auf.
Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... light=auge gab es schon mal so eine Frage.Das hilft dir eventl. weiter. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.02.2009, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

@ Blackqueen. Danke vielmals, jedoch hat er es auch schon vor der Drönung gemacht. :(

@Gunman. habe den Thread auch gelesen, jedoch am vitamin A mangel kann es net liegen. frisst ja genuk karotten und bekommt alle 2 Tage Terravit. aber Danke trotzdem, auch für die schnellen Antworten! :D

weitere Erfahrungen durchaus gewünscht!

Gruß
Dommy
Benutzeravatar
Russek No1
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2008, 09:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Russek No1 »

Also an deiner stelle würde ich mal frischen Kot von ihm nehmen und dan zu irgent einen Ta gehen muss kein Reptilien arzt sein den normaler Tierarzt kann den kot auch untersuchen

bei mir war das auch so mit dem auge und dan der untersuchung hat sich herrausgestellt das er Nemadoten hat also würde ich an deiner stelle zum Ta gehen
Elvis
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2008, 15:17
Wohnort: Schleswig_Holstein

Beitrag von Elvis »

Hi
Also an deiner stelle würde ich mal frischen Kot von ihm nehmen und dan zu irgent einen Ta gehen muss kein Reptilien arzt sein den normaler Tierarzt kann den kot auch untersuchen

bei mir war das auch so mit dem auge und dan der untersuchung hat sich herrausgestellt das er Nemadoten hat also würde ich an deiner stelle zum Ta gehen
Er war/ist bereits in Behandlung :shock:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

erstmal Danke für eure Mithilfe,

seit 2 Tagen habe ich noch ein anderes Problem. Mein kleiner sitzt nur auf seiner Wurzel und beginnt sich an der Schnauze zu häuten. das wär nicht das Problem, ich frage mich, ob mein Süßer anfängt auszutrocknen. er bekommt jeden Tag frisches Wasser angeboten. Salat frisst er fast überhaupt nichts (2-3 Raspeln Möhren von der Hand) :hurt:
sitzt nur in der Prallen "Sonne" und zieht sich auch nicht an einen kühlen feuchteren Platz zurück obwohl angeboten. ich hab schon mit pipette versucht ihm wasser zu geben aber er leckt es net ab, net mal, wenn man ihm nen Tropfen auf die nase träufelt. der dann nach ner halben Stunde verdunstet ist.

Was kann ich tun, mach mir echt sorgen. es kommt einfach zuviel zusammen und ich bin noch anfänger. will nur das es ihm gut geht und will ihm auch nicht ständig mit neuen versuchen ihn zum trinken zu animieren auf den wecker gehen! :cry:

P.S. hab schon alles aus den Threads die ich unter Trinken, Flüssigkeit und wasser gelesen hab versucht.

wäre euch sehr dankbar für eure mithilfe!

Gruß
Dommy
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Normalerweise nehmen Bartis die Flüssigkeit die sie brauchen mit der Nahrung auf.Meinen habe ich in all der Zeit noch nie trinken sehen. :roll:
Das er viel auf dem Sonnenplatz liegt kann durchaus auch auf den Parasitenbefall zurüchzuführen sein.Wenn er in der Häutung steckt ist es durchaus normal das er apatisch ist.Du kannst es ihm etwas erleichtern wenn du die LF im Terra etwas anhebst.Um ihn zum trinken zu animieren kannst du auch mal eine Grille (oder was du eben als Lebendfutter hast) in den Trinknapf werfen.Durch das Zappeln des Futters wird das Wasser bewegt.So kann es der Barti besser sehen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag