Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Bartagam frisst nicht mehr...

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ena
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2007, 09:35

Mein Bartagam frisst nicht mehr...

Beitrag von ena »

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Seit 3 Wochen frisst mein Bartagam nichts mehr. Zuerst hat mich das nicht weiter beunruhigt da ich dachte, er hält seine Winterruhe. Doch nach 2 Wochen war er immer unkoodinierter und schon richtig abgemagert, das ich mich doch entschlossen hab zum Tierarzt zu gehn.
Dort wurde ein Röntgen gemacht und er bekam ein Breitband- Antibiotikum und 2 Vitamin B Spritzen (auf 4 Tage verteilt).
Ausserdem habeich anfangen müssen ihn Zwangszuernähren, was anfangs nicht schwer war, da er total kraftlos war.
Doch nun ist er eigentlich wieder halbwegs fit. Doch fressen tut er immer noch nicht von alleine.

Was mach ich falsch?
Ich möchte eigentlich vermeiden das er mir wieder fast stirbt. Der Tierarzt meinte, dass er unserem Bartagam am Anfang nur mehr eine geringe Überebenschance gegeben hat.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen Rat.
Würde mcih sehr freuen.
Ganz liebe GRüsse
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
wie üblich brauchen wir erst mal deine Haltungsbedingungen und ob du eine Kotprobe abgeben hast. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ena
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2007, 09:35

Beitrag von ena »

Hey!

Also mein Bartagam ist 7 Jahre alt.
Das Terrarium hat 150x60x70 oder so.
Es hängt im Terrarium eine UVB Röhre und ein WÄrmespot.

Kotprobe konnten wir anfangs keine abgeben, da wir keinen Kot hatten.
Der Tierarzt meinte dann auch, das eine Kotprobe nicht erforderlich wäre.

:?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
eine Kotprobe ist sehr wichtig um herauszufinden was deinem Tier fehlt.Wenn der TA sagt sie sei nicht nötig, so ist er meiner Ansicht nach fehl am Platz. :|
Nur durch eine Kotprobe kannst du herausfinden, ob dein Barti Parasiten, Würmer oder ähnliches hat.
Am besten du suchst dir erst mal einen TA der sich mit Reptilien auskennt und gibst ihm eine Kotprobe zur Untersuchung ab.
Wie sieht es in deinem Terra denn mit UVB Beleuchtung aus?Hast du eine separate UVB Lampe drin oder nur die Röhre?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Ena.
Es wäre interessant, was der TA gesagt hat.
Bzw. auch die Haltungsbedingungen würden uns weiterhelfen.
Beleuchtung, wird er alleine gehalten, wie alt ist er, Terrariengröße usw.
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
ena
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2007, 09:35

Beitrag von ena »

Ja er wird alleine gehalten.
Haltungsbedingungen habe ich oben schon geschrieben.

Der Tierarzt meinte nach dem ersten Röntgen, das er noch nie gesehn hat, das man bei einem Bartagam am Röntgen nicht mal mehr die Darmschlingen sehen kann.
Aber er hat uns nie sagen können, was der Bartagam wirklich hat.

*seufz*
ena
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2007, 09:35

Beitrag von ena »

Leider lebt in unserer Stadt nur ein Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt und ist der bei dem wir waren.

Er meinte das es sicher kein Parasiten Befall ist.
Aber egal. Ich werd einfach eine Kotprobe entnehmen und sie dem Tierarzt bringen. Die soll er sich dann extra nochmals anschauen.

Er meinte nur das es einen Virus gibt der im Hirn sitz oder das Hirn befällt, das die Bartagame die Info vom Hirn bekommen, das sie nicht mehr fressen müssen.

Es hängt im Terrarium nur die Röhre.
Soll ich zusätzlich noch nen UVB Lampe hinhängen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie gesagt halte ich von den Fähigkeiten deines TA nicht sehr viel. :|
Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... highlight= hast du eine Liste von TA die reptilienkudig sind. :roll:
Die Leuchtstoffröhre bringt nur bis zu einer Entfernung von 30 cm UVB Anteil.Auf jeden Fall mußt du noch eine separate UVB Beleuchtung haben.
Zuletzt geändert von Gunman am 04.02.2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag