Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Desinfektion ?!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Saari

Desinfektion ?!

Beitrag von Saari »

hallo zusammen,ich weis es gibt schon ein paar ähnliche beiträge aber das was ich suche finde ich irgendwie nicht wirklich.

meine zwei bartie böcke haben kokzidien sind in behandlung derzeit und auch in seperaten quarantänebecken unter gebracht.mit auswaschen reinigen und abkochen weis ich bescheid.

meine frage bezieht sichviel mehr auf unsere neuen hauptterras der beiden (150x70x70)
habe dort eine selbstgebaute rückwand drinne dies ist mit styro-flex fliesenkleber-acryllack-sandschicht aufgebaut.

meine frage ist:
ich würde diese gerne mit neropredisan komplett desinfizieren(ich weis dies muss lange auslüften aber bis unsere barties wieder einziehen dauert ja eh noch was).
ich kann ja allerdings die rückwand schlecht damit abwaschen weil sich mit sicherheit der acryllack dann verabschiedet oder?wie kriege ich die rückwand denn abwaschbar so das fals mir sowas nochmal passiert mit den kokzidien ich da nicht vorher noch was versiegeln oder so muss sondern einfach das ganze terra komplett unter wasser setzten und richtig reinigen /desinfizieren kann?

habe jetzt von biobpin klarlack gelesen habe bei der firma angerufen und schonmal nachgefragt aber wäre ja schön gewesen da es auch speichelfest und kaum schädlich wäre,nur leider ist es nur begrenzt wasserfest und desinfektionsmeittel hält es nicht aus so wurde mir am telefon gesagt.

vielen danke im vorraus für ein paar antworten^^
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Hallo,

wir haben die Prozedur auch gerade hinter uns gebracht.

Unsere Rückwand bestand nur aus 4 Schichten gefärbten Fliesenkleber ohne irgendeinen Lack.
Ich habe an einer unauffälligen Stelle (unterseite des Höhlendeckels) getestet ob Neopredisan irgeneine Wirkung zeigt (frisst sich durch etc.) aber es war nichts zu sehen, noch nicht mal eine Verfärbung etc.
Es stinkt nur fürchterlich nach Chlor also unbedingt im belüfteten Raum machen.

Ich denke also, dass wenn es bei meine paar Schichten Fliesenkleber nichts anricht, es auch dein lack nicht Schadet. Aber besser auch an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. :wink:

Neopredisan musst du übringens nicht abwaschen nur wirklich lange, gut auslüften lassen. Danach habe ich übrigens jetzt doch eine Schicht "Innenlasur" aufgetragen, ist auf Wasserbasis und Kinderspielzeug geeignet gewesen. Jetzt glänzt es halt ein wenig aber man kann jetzt ordentlich schrubben.


LG
Saari

Beitrag von Saari »

dankeschon mal für die schnell antwort ok werde ich dann mal testen,kannst du mir evtl sagen wie die innenlasur hies?ist die dann auch wasserfest?
möchte einfach fürs nächstemal direct gewappnet sein oder auch so mal fals ich was abwaschen muss keine bedenken haben da ich auch nach der desinfektion mit neropredisan doch lieber alles gut abwaschen möchte kenn ja meine 2 die züngeln an allem rum will nicht das da dann noch rückstände irgendwie sind 8)
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Saari hat geschrieben:dankeschon mal für die schnell antwort ok werde ich dann mal testen,kannst du mir evtl sagen wie die innenlasur hies?ist die dann auch wasserfest?
Die Innenlasur heisst einfach Innenlastur :lol: Farblos, Wasserbasiert, Für Kinderspielzeug geeignet, Blauer Engel ist drauf gedruckt. Ist von "Obi Classic" . Wasser und Schmutzabweisend. Ist eigentlich für Holz gedacht, aber ich denk es erfüllt seinen Zweck.
möchte einfach fürs nächstemal direct gewappnet sein oder auch so mal fals ich was abwaschen muss keine bedenken haben da ich auch nach der desinfektion mit neropredisan doch lieber alles gut abwaschen möchte kenn ja meine 2 die züngeln an allem rum will nicht das da dann noch rückstände irgendwie sind 8)
Ja das war auch meine Sorge, lieber nochmal ne Schicht Lack drauf zur Sicherheit :wink: Zum Thema abwaschen, vorher ohne lack sind die Häufchen direkt in Fliesenkleber hineingezogen, ich konnt noch so schnell mit den Putzen sein. Außerdem ist beim Schrubben immer etwas Farbe weggegangen. Mit der Innenlasur jetzt hab ich jetzt diese probleme nicht mehr, es glänzt auch nicht sooo stark und Struktur ist auch noch nach 2 anstrichen vorhanden. Ich kann also zur zeit nicht meckern über das Zeug. :)

LG
Saari

Beitrag von Saari »

juhu danke sehr genau zeitig vor meinem obi besuch xD danke
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Saari hat geschrieben:juhu danke sehr genau zeitig vor meinem obi besuch xD danke
Gerne doch :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag