Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Arm des Bartis gebrochen gewesen falsch zusammengewachsen.

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Arm des Bartis gebrochen gewesen falsch zusammengewachsen.

Beitrag von Ultraxp3 »

Hier meine Frage an alle.Wir haben seit ca 1/2 halben Jahr drei Bartagarme.Bei unserer Kleinen ist der vordere linke Arm total verdreht und deformiert.Ich dachte immer es wäre die falsche Haltung des Vorbesitzers gewesen(die bestimmt auch einiges dazu beigetragen hat)Das Beinchen war laut reptilienfachkundiger Tierärztin auch gebrochen gewesen und ist wieder total falsch zusammengewachsen.Schmerzen hat die kleine nicht und Sie ist erstaunlicher Weise auch nicht dadurch behindert in Ihren Bewegungsabläufen.Sie hat sich halt mit Ihrem Schicksaal arrangiert.Ich bin jetzt am Überlegen ,soll ich alles lassen wie es ist oder soll es operiert werden,was laut Aussage des TA möglich ist.Wie Ist Eur Meinung dazu?Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen?Was hat sowas gekostet?Wie waren die Heilungschancen.Ich möchte ,wenn möglich viele Meinungen haben und nicht nur die von einer TA.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn man tatsächlich ausschließen kann, dass das Tier Schmerzen hat, würde ich persönlich eher von einer OP absehen, solang der TA ebenfalls keine Notwendigkeit sieht. Wenn das Tier wirklich nicht beeinträchtigt ist, wäre es ja quasi eine Schönheits-OP - und damit für mich überflüssig.

Ich würde aber auf jeden Fall lieber noch einen zweiten TA zu Rate ziehen!
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Vielen Dank für Deine Meinung. Mit der SchönheitsOP hast Du eigentlich recht.Es ist aber für mich eine sichtbare Anklage an die Vorbesitzerin,ich würde halt gerne alles wieder gut machen,was die Bartis gelitten haben unter der Vorbesitzerin.
Nichtwissen finde ich nicht so schlimm,aber sich nicht informieren und alles dann einfach laufen lassen ist nicht OK:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Daß ein Tier Schmerzen hat, kann man meiner Ansicht nach nie ausschließen, da es keine Möglichkeit hat, es uns zu Verstehen zu geben. :roll:
Ansonsten schließe ich mich odiscordia an.Wenn das Tier keine Nachteile davon hat, würde ich von einer OP auch absehen, da es Streß und Gesundheitsrisiko für den Barti bedeutet.
Allerdings sind wir hier (wie schon oft erwähnt) alle keine Tierärzte die jahrelang studiert haben.Deshalb kann auch ich nur den Rat geben einen zweiten reptilienkundigen TA zu Rate zu ziehen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Vielen Dank für Deine Meinung.Auch wenn Ihr alle keine Tierärzte seit,denke ich haben wir etwas ganz gemeinsam,nämlich die Zuneigung zu unseren Argarmen (was manch einer nicht nachvollziehen kann und dieses läßt uns doch manches mal anders denken wie Leute die nur Fachwissen haben und vielleicht so kleine Kerle nicht zu Hause haben.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich würde auch abraten, wenn es keine "anstalten" macht, dass es Schmerzen haben könnte.
Ich denke mal um den Knochen zu richten, würde er nochmals (fachgerecht) gebrochen werden um richtig zusammenzuwachsen, wenn nicht jetzt, wird er denke ich dann Schmerzen haben.
Also warum das Tier unnötig stressen, wenn es damit so leben kann und keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen von hat. ;)


Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

So dann schreib ich auch mal was :roll:

Je mehr Beiträge ich von Dir lese, desto mehr bedaure ich die Bartagamen, welche du pflegst^^
Und kann/mag deine Gedankenzüge, welche Du hier in den Foren so äußerst keineswegs verstehen noch gutheißen.

Im Smalltalkbereich sprichst du davon, dass es nicht ethisch vertretbar für dich ist Eier zu entsorgen, aus den Gründen des Mordes an ungeborenem Leben und hier willst du jetzt die Absolution der User, einem Tier wissentlich und willkürlich Schmerzen zufügen zu können nur um ein Schönheitsmanko zu kaschiere, mit dem DU nicht leben kannst aber das Tier schon!? :?
Mit jedem mal an dem ich mir das und deine Beiträge durch den Kopf gehen lass und versuche solch absurde Gedankengänge zu verstehen, desto perverser und ethisch nicht vertretbar finde ich dein gedankliches Vorhaben bezüglich des Tieres
Ultraxp3 hat geschrieben:Schmerzen hat die kleine nicht und Sie ist erstaunlicher Weise auch nicht dadurch behindert in Ihren Bewegungsabläufen.
Du schreibst ganz klar, dass das Tier nicht beeinträchtigt ist und laut dir keine Schmerzen hat, jedoch willst du dem Tier wissentlich Schmerzen, Stress und Risiken zufügen/aussetzen (die nun mal mit jeder OP verbunden sind).
Mit der SchönheitsOP hast Du eigentlich recht.Es ist aber für mich eine sichtbare Anklage an die Vorbesitzerin,ich würde halt gerne alles wieder gut machen,was die Bartis gelitten haben unter der Vorbesitzerin.
Und das nur weil Du nicht damit leben kannst :shock:
Einem "gesunden" Tier, welches mit einem solchen Schönheitsfehler gelebt hat und gut damit weiter leben kann aus Egoismus und eigenem visuellem Eigennutzen so etwas zuzumuten wollen oder Absolution von anderen dafür zu bekommen, ist meiner Ansicht nach in keinster Weise moralisch oder in sonstiger Weise vertretbar noch nachvollziehbar.
denke ich haben wir etwas ganz gemeinsam,nämlich die Zuneigung zu unseren Argarmen
Und dann noch so etwas zu schreiben finde ich fast schon unverschämt :?
Zuneigung zu seinen Tieren dürfte jeder haben, jedoch gibt es selbst dort unterschiede, welche zeigen das nicht wirklich eine Gemeinsamkeit herrscht.

So zeigen moralisch handelnde Halter ihren Tieren die Zuneigung darin, dass sie für sie gut sorgen, sich vorab Gedanken um alles machen und die Tiere so akzeptieren und pflegen, wie sie die Tiere übernommen oder erworben haben, dies schließt auch Schönheitsfehler ein! Und versuchen die Tiere nicht aus eigennützigen Gründen zu ändern.

Die Zuneigung welche Du hier jedoch an den Tag legst, ist jedoch Welten davon entfernt, was ich unter Zuneigung verstehe, so willst Du z.B. deinem Tier aus eigennützigen Zügen ein "Schönheitsideal" aufzwingen, welches das Tier nicht braucht, den es kommt gut so zurecht wie es ist - nur du in deinem Eigennutzen/Wahn kommst damit nicht klar.

Und dafür soll jetzt das Tier Büsen?
Es hat schon aus den Fehlern des vorherigen Halters Büsen müssen und lebt nun damit!
Soll es das jetzt wieder und dazu noch erneut leiden, nur weil sein jetziger Halter mit den sichtbaren Fehlern und vergehen des früheren Halters nicht leben kann!?

Sorry, aber das finde ich höchst verwerflich und möchte keineswegs über den gleichen Kamm geschert werden, wie Du mit deiner Definition der Zuneigung und sicher wird es so auch einigen anderen Usern hier im Forum gehen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Ich habe keine Probleme mit den Schönheitsfehlern meiner Bartis.Bin mir aber nicht sicher,ob der Kleine nicht auch ,wie die anderen mal an der Wand krazeln möchte und das denke ich kann er nicht(ich weiß es aber nicht)
Und die Unterstellungen sind auch alle nicht fair.Ohne viel Fachkenntnisse habe ich es geschafft die tiere aufzupäppeln.Sie haben ein riesiges Terrarium,verbesserte Lebenbedingungen etc erhalten und dann darf ich mir anhörenwas für eine schlechte Bartibesitzerin ich bin.Super.Es gibt halt Menschen und zu dieser Gattung gehöre ich die 110 Prozent geben wollen .In allen meinen Beiträgen immer nur schlechtes rauslesen kann ich nicht verstehen.Ich denke nur wenige hätten diese Bartis genommen und versucht Ihr Leben wieder schön zu gestalten.
Übrigens die Kleine entwickelt nach Beginn der Parasitenkur einen mega Hunger.Ist das normal?
Jetzt verkriecht sie sich auch nicht mehr.
Wie kann ich mir sicher sein,das Sie keine Schmerzen hat?Die Optik ist egal,auch wenn das bei meinem Beitrag wohl nicht so rüber kam. :roll:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn sie das Bein von sich aus voll belastet (so wie es ihr im Rahmen der Gegebenheiten möglich ist) wird sie schon keine Schmerzen haben :wink:
Gruß Susiii
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Und wie schon gesagt, zur Sicherheit noch mal einen zweiten TA zu Rate ziehen und ihn explizit fragen, ob der Barti Schmerzen haben könnte oder nicht! :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag