Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti döst viel und Kot riecht stark

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Barti döst viel und Kot riecht stark

Beitrag von Tremp »

Hallo,

Seit einiger Zeit döst mein Barti sehr viel. erst dachte ich es wäre normal wegen Winterrruhe aber jetzt hat er sich eine Höhle gebaut und macht richtig "mittagsstunden".
Ausserdem sieht sein Kot etwas unförmig aus und man kann noch die Futtertiere erkennen. Ausserdem stinkt der Kot ekelhaft^^

Ist das soweit normal oder nicht? Sollte ich vor Weihnachten nochmal zum Tierarzt?
Auch für den Fall das der evtl. über die Feiertage zu hat?

Lg
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Bring mal 'ne Kotprobe weg, möglichst noch diese Woche.

Wie sind denn die Haltungsbedingungen?
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Haltungsbedingugen:

Terra: 120x60x60 (nach Weihnachten endlich 150x80x80 :D )
Beleuchtung: 150W Spot, Repti Glo 10.0 UVB, Lumine 25 Watt Tageslichtlampe mit 6,5k kelvin

Luftfeuchtigkeit: Tagsüber ca. 30-35%, Nachts ca. 35-40%
Temperaturen: Unterm Spot ca. 45°, Spot nähe ca. 37°, kühle Seite ca. 25° und der Rest (also so die mitte) ca. 30°-32° dort hält er sich auch meistens auf.

Er hat ca. 10cm Sand in seinem Terra.

Ernährung: Alle 2 Tage Futtertiere (Heimchen, Grillen, Heuschrecken selten Schaben), Immer Frischfutter (Wildsalate, Möhren, Gurken, hin und wieder Paprika), ein Diät Tag wos nix gibt.

Alter ist so etwas unterm 1 Jahr.

So. wenn du noch was wissen möchtest einfach fragen.

Lg
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Moin,

nee, also das klingt alles sehr gut so.
Hattest du zur WR die Lichter kürzer geschaltet oder so?
Hast du überhaupt ne WR geplant? Glaub nicht, sonst würdest du ja sicherlich nicht mehr füttern, bzw er würde nicht mehr koten.

Frisst er denn normal?
Würde auf jeden Fall mal eine Probe abgeben. Wenns sehr streng riecht kann das durchaus ein Anzeichen für Parasitenbefall sein ;)
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Ich hatte dieses Jahr noch keine WR geplant, da ich gelesen hatte das man die im ersten Jahr auslassen sollte.

Ich werd mal ne Kotprobe abgeben.

Ich denk mal wenn ich die 1 Tag iner Filmdose im Kühlschrank aufbewahr macht das nix oder?
here comes the sid
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2008, 18:09

Beitrag von here comes the sid »

Würde das mit dem Kühlschrank rein vorsichtshalber nicht machen.
Starker Geruch von Kot kann durchaus ein Zeichen für Coccidien sein.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Soweit ich weiß verbreiten sich die Parasiten besser wenns warm ist.
Dann wäre Kühlschrank eher kontraproduktiv.
Aber sicher bin ich mir nicht ^^
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Gut das mit dem Kühlschrank hat sich sowieso erledigt, da er gestern nich gekotet hat und ich deshalb die Probe heute sammeln und direkt abgeben kann :)

Ich werd mich dann melden wenn die ergebnise vorliegen.

Danke für eure Hilfe und ein frohes Fest ;)
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

So dann wollen wir ma^^

War heute sofort beim Tierarzt nachdem mein Barti gekotet hatte und der hat die Probe auch gleich untersucht.

Ergebnis: starker Wurm und "kokzidenn" (schreibt man das so? Oo ) befall.

Hab Medikamente mitbekommen die ich ihm geben soll.

Nun habe ich aber viele fragen. mein TA sagte das solche Parasiten von mangelder hygiene im Terra kommen und durch die Wärme begünstigt werden.
Ich habe alles heiß abgewaschen, desinfiziert, den Sand gewechselt usw.

Kann ich noch etwas tun`?

Habe ich bei der hygiene vorher irgendwas falsch gemacht?

Kann das irgendwelche schlimmen folgen für meinen süßen haben? :(

Lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mach dich mal nicht beklopt - die Kokzidien werden meist auch stressbedingt so zum Ausbruch gebracht. Während der Behandlung hol den Sand bitte ganz raus und leg Zewa oder Zeitungspapier ins Terra, was regelmäßig gewechselt werden muss. Nur noch das nötigste ins Terra, so dass du die Sachen regelmäßig auskochen oder ausbacken kannst :wink: Ansonsten musst du abwarten, wie der Kleine auf die Medis reagiert :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Danke.

Velleicht mach ich mich da wirklich grade etwas verrückt.

Ich werd mal sehen wies wird.

Danke für eure Hilfe^^
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

So eine erstmal letzte frage hab ich noch.

Muss ich irgendwas bei der Ernährung beachten solange mein süßer krank is?

Lg
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Was für Medikamente hast du denn bekommen?

Möglich, dass der Kleine erstmal ein paar Tage keinen Hunger hat während der Behandlung. Soll z.B. bei Baycox (ist gegen die Kokzidien, gibt aber auch anderes, Retardon oder so) öfter vorkommen.
Insgesamt hab ich eigentlich immer normal weitergefüttert.
Tremp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2008, 15:06

Beitrag von Tremp »

Die Namen kenn ich nicht.

Aber das eine sind mini-tabletten ^^ und das andere Tropfen die ich auf eine Grille träufeln soll.
Die Grillen frisst er auch sehr gerne, grünes immoment eher ungern aber genommen wirds auch.

Er is ganz böse mit mir weil er keinen Sand hat und ich seine lieblings Wurzel rausnehmen musste :(
Son Blick kann einem echt das herz brechen ;(
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Um so schöner wird es, wenn er dann in ein paar Wochen sein Terrarium wieder neu eingerichtet bekommt ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag