Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE-Bin dankbar für jede Info-Barti hat dicke Augen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

captain414
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2007, 18:23

HILFE-Bin dankbar für jede Info-Barti hat dicke Augen

Beitrag von captain414 »

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.unser Barti hat seit ca.4 Wochen dicke hervorstehende Augen.Waren jetzt schon bei 2 Tierärzten, unter anderem bei einem reinem Reptiliendoctor in Düsseldorf, aber keiner weiss was das Tier hat! Es hat definitiv nichts mit der Häutung oder Vitaminmangel zu tun.Antibiotika und Vitaminspritzen haben nichts gebracht, Augensalbe hat nichts gebracht, der zweite Arzt meinte nach dem Röntgen die Nieren wären geschädigt-irreparabel.Allerdings soll er nun 14 Tage lang Tabletten nehmen, die evtl.Besserung bringen. Unser Barti nimmt die Tabletten nun über eine Woche und es tut sich nichts.Ich weiss nun auch nicht, ob man dem Arzt glauben soll.
Da ich nicht weiss, ob unser Barti Schmerzen hat (er frisst ganz normal und läuft auch im Terri rum) und auch nichr weiss WAS er hat, möchte ich im Moment nicht entscheiden ihn einschläfern zu lassen....weiss nicht was ich tun soll...Vielleich hat einer von euch eine Idee was er haben könnte oder schon einmal von so einem Fall gehört???? Bin für jede Anregung dankbar.Möchte meinem Barti doch so gerne helfen...könnt mir auch unter captain414@web.de mailen.Gruß Nicole
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Außer dem genannten würde mir auch nichts einfallen. Aber wieso sollte man einem Tierazt nicht glauben, der ist nicht umsonst TA, schade, ist aber so. Aber wenn das Tier schmerzen hätte, dann würde man das erkennen. Haste es denn schon mit reichhaltiger Vitamin A haltiger Ernährung versucht?
captain414
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2007, 18:23

Beitrag von captain414 »

Hallo und danke ersteinmal für Deine Antwort :-)
Naja, ich habe nicht so grosses Vertrauen in den besagten Arzt.Am Telefon sagte er erst, man müsse das Tier einschläfern lassen, weil er solche Schmerzen hätte, und am nächsten Tag behauptet er unser Barti hat "auf keinen Fall" Schmerzen und wir sollen Tabletten geben.Ist doch nicht sehr vertrauenswürdig! Der andere Arzt hat meiner Meinung nach mehr Ahnung von Reptilien und ist darauf auch spezialisiert-soll nach Umfrage auch der Beste in NRW sein- aber der weiss auch nicht weiter.
Der hat unserem Barti Vitamine direkt unter die Haut gespritzt, hat aber auch nicht viel bewirkt.
Komisch ist auch, dass das ganz so plötzlich kam- er hatte sich erst gehäutet und ich dachte es kommt daher.
Im Internet findet man leider auch nichts was einem weiterhelfen kann.
Das sieht so schlimm aus mit den Augen-die sind so angeschwollen,wie zwei Murmeln, so dass er nix mehr sieht.
Woran würde ich denn Deiner Meinung nach erkennen dass er Schmerzen hat? Agressiv ist er jedenfalls nicht,und wenn man ihm Futter ibt, frisst er auch ganz normal.

Gruß,
Nicole
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Haste mal ein Bild zur Hand.
Ob er Schmerzen hat merkt man normalerweise wenn er sich nicht wie gewöhnt verhält, z.B. wenn er verkrampt oder sich komisch bewegt.

Ist allerdings seltsam wenn ein reptilienkundiger TA nicht weiter weiß, dann können wir hier auch nur Vermutungen aufstellen und mit bestem Wissen und Gewissen bératen.

Wie lange ist das denn mit der Häutung her? War der Häutungsvorgang unproblematisch?
captain414
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2007, 18:23

Beitrag von captain414 »

Bild 1:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 666265.jpg

Bild 2:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663034.jpg

Bild 3:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 656337.jpg


So, hat leider etwas lange gedauert, aber es war erst eine Besserung in Sicht, weil die Augen eine ganze Zeit getränt haben und es abgeschwollen ist. Aber nun ist wieder alles beim Alten.manchmal tränt es noch, aber richtig abschwellen tut es nicht.

Weiss bald wirklich nix mehr.

Ach so, die Häutung war unproblematisch wie immer. Hatte er auch nie Probleme mit.Das Ganze trat aber nach der Häutung auf, deswegen habe ich mir ja auch erst nichts Schlimmes bei gedacht, weil er sich ja um die Augen auch gehäutet hat.

Vielleicht kann ja jemand mit den Bildern etwas anfangen.würde mich freuen.

Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Das sieht ja mal richtig hefrig aus.

Hat der Tierarzt eigentlich gerönkt? Nicht das da ein Tumor die Augen rausschiebt oder so.

Sieht heftig aus. Oder was meinen die Experten?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ach Gott, sowas hab ich ja noch nie gesehen!

Was das sein kann kann ich dir leider nicht sagen, ich bin kein TA, aber ein solcher sollte da was machen können normal.
Von solch einem extremen Fall hab ich bisher noch nicht gehört.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

und wenn man da nichts machen kann, einschläfern oder so?
ich weiss nicht, das sieht einfach nur nach schmerzen aus.
und sehen scheint der auch nicht mehr zu können.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

In der Reptilienklink in München kann man auch Anfragen per E-Mail stellen. Müsstest vielleicht mal anrufen und Dir die Mail Addy gegen lassen. Dort wurde einem Freund von mir wirklich gut geholfen, wo andere Ärzte schon aufgegeben haben.

Ansonsten würde ich die Bartie wahrscheinlich auch erlösen. das sieht wirklich schlimm aus.

Lieben Gruß!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
captain414
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2007, 18:23

Beitrag von captain414 »

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ja, geröntgt hat der Tierarzt, und er hat ja angeblich einen Nierenschaden festgestellt, deswegen bekommt mein Kleiner auch jeden zweiten Tag Tabletten. Die dicken Augen sollen durch angesammelten Harn kommen, den die Niere nicht weiterverarbeiten kann.--Kann ich aber nicht nachvollziehen wie das dahin kommen soll.
Haben ja auch am Anfang gewirkt die Tabletten.haben zumindest mal ein bischen getränt die Augen.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob er Schmerzen hat- wenn ich da sicher wäre hätte ich ihn schon erlöst.
Er frisst ja auch ganz normal wenn ich ihm was gebe.
Ich werde mich auf jedenfall mal mit dieser Tierklinik kurzschliessen und die Bilder mal dahin mailen- vielleicht haben die noch eine Idee.
Wenn die auch nicht weiterwissen, werde ich ihn wohl doch erlösen.
Habe meinen Harry schon über 5 Jahre, das wird schlimm :cry:
Aber ich will ja nur sein Bestes.
Was hat denn das Tier von Deinem Freund gehabt, wo die in der Tierklinik helfen konnten?

Lieben Gruss
Nicole
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Seine Bartagame hatte eine Nierenerkrankung, genau weiß ich es nicht, aber er war eine gnaze Weile dort und wurde dort wieder super aufgepäppelt. Nun ist er fast 8 Jahre alt und es geht ihm gut.

Ich war einmal dort dabei und die Ärtze dort kamen mir extrem kompetent durch.

Und fragen kostet ja nix.

Lieben Gruß!
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
captain414
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2007, 18:23

Beitrag von captain414 »

Unser Harry hat es ja auch mit den Nieren! Hinfahren wäre ein bischen weit, aber die haben dann besimmt nen Behandlungsvorschlag.
Oder geben die keine Infos am Telefon?
Kommen aus Essen / NRW - wäre zu stressig fürs Tier.

Lieben Gruß
Honey

Beitrag von Honey »

Hey
Also dein Barti schaut ja echt net grad schö aus. der arme. :cry:

Doch die Bilder erinnern mich sofort an meinen Beruf -> Krankenschwester und bei uns Menschen gibts bei Schilddrüsenüberfunktion auch solche hervorstechenden Augen die es fast raus drückt.
Und ich bin kein Tierarzt oder kenn die Anatomie von Bartis auswendig, aber die ham bestimmt auch ne Schilddrüse. Evlt. hat der ja auch ne Überfunktion. aber des is nur ne Vermutung und Spekulation, weil mich die Bilder sofort daran erinnert ham.

Aber alles gute dem armen Kleinen
mfg
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

wenn du aus essen kommst. ist ja quasi bei mir um die ecke ;)
bei welchem arzt warst du denn?
also, wie hiess der?
captain414
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2007, 18:23

Beitrag von captain414 »

Hey!

Waren bei 2 verschiedenen Ärzten- einmal bei Dr.Franz in Oberhausen und bei Dr.Biron in Düsseldorf.
Der Biron hat aber viel mehr Erfahrung mit Reptilien.
Die Diagnose hat aber Dr.Franz gemacht.
Was hast Du denn für einen Arzt?

Lieben Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag