Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fibrinpfropf und andere Sorgen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Fibrinpfropf und andere Sorgen

Beitrag von Bubacko »

Hey Leute,

mein kleiner Henry hat auch mal wieder was :(

Bin vorhin nach Hause gekommen und habe einen langen Fibrinpfropf nebem seinem Sonnenplatz entdeckt.

Laut meinem schlauen Barti-Büchlein is wohl die Unterseite der Schwanzbasis (Hemipenes genannt) entzündet. wobei ich selbst jetzt keine Schwellung des Bereiches mit bloßen Auge feststellen konnte.

Nunächst einmal kann man wie gesagt diesen Fibrinpropf (schaut bissl aus wie so ein kleiner durchsichtiger Wurm oder auch ein Hautfetzen) an der Schwanzbasis bzw. am After raushängen sehen. dieser muss, sollte er nicht von selbst irgedwann durch die Bartagame abgeschüttelt werden (wie in meinem Falle), entfernt werden.

Bei fortgeschrittenen Entzündungsprozessen kann es zu massiver Eiterbildung und somit zu Abszessen kommen.

Warum ich euch das erzähle? Damit ihr bescheid wisst, sollte euer Barti sowas mal haben ;) und sofort zum TA geht!

Naja, werd gleich noch ein Termin beim TA vereinbaren! Bin gespannt, wie das ganze behandelt wird.

Zur Ursache sag ich euch noch bescheid, da hier in meinem Buch nichts steht.

Habe aber noch weitere Sorgen:

Hab ihn vorhin mit besteubten Heimchen gefüttert und wo er dann so fertig war mit dem Essen (er war an eine Kunststoffpflanze gelehnt) hat sein rechtes forderes Bein ganz tolle gezuckt :(

Da ich mich schon bissl schlau gemacht habe, weiss ich das hierfür die Ursache meist Vitaminmangel ist. Er bekommt aber 2x die Woche mit Korvimin bestäubte Futtertiere. IST DAS ZU WENIG? Falls ja, hätte ich ja die Ursache für das Problem, falls Nein: Gibts noch andere Ursachen für Zuckungen?

Hab auch jetzt das erste mal gesehn, das sein Bein gezuckt hat (ca. 5 sek lang) danach war wieder schluss.

Dann hätte ich noch andere Fragen: Wie oft koten eure Tiere?

Meiner kotet seltsamerweise mal alle 3-4 Tage. (gut, er ist auch nich so der Gemüse-Freak und isst für die Verhältnisse der bei Youtube gefrässigen Bartis recht wenig) ;) aber da muss er durch! Biete schon immer Abwechslungsreiches Futter an und er nimmt auch nicht ab (Wiege ihn öfter im Monat) (Wiegt zur Zeit 311g bei einer Gesamtlänge von ca. 43cm. Würd sagen das ist im normalen Bereich oder? Seine Schwanzwurzel ist auch gut ausgebildet. Unterernährt ist er aufjedenfall nicht ;)

Kann es sein das er Verstopfungen hat, weil er so wenig kotet? Bin ganzen Tag auf Arbeit und krieg nicht mit, ob er irgendwelche Mühe hat beim Kot ausscheiden.

Bissher hat jedoch alles einwandfrei "geflutscht" ;), die paar male wo ich es beobachten konnte.

Was ist die Ursache hierfür? Schneide mein Futter eigentlich immer in Mundgerechte Stücke und für sein Maul zu große Futtertiere kriegt der kleine auch nicht.

Damit ihr nicht unnötig rumfragen müsst, hier meine Haltungsbedinungen:

- Luftfeuchtig: Tagsüber 30-40%; Nachts: 60-70%
- Temperatur: kühlste Stelle 24°; Umgebungstemperatur ca. 30°; unterm Spot ca. 55°

- Ich habe eine 10.0 Repti-Glo für die ganztätige UVA/B - Bestrahlung

- Schüssel mit geriebener Sepiaschale steht immer zur Verfügung im Terra

- 2 x die Woche gibts mit Korvimin bestäubte Futtertiere (langt das aus oder ist das zu wenig und kommt die Zuckung davon?)

- jeden Tag frisches Wasser + Grünfütter

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest zum Thema Zuckungen und Verstopfung entwarnung geben!

Werde beides natürlich beim TA ansprechen. muss ja jetzt sowieso hin wegen dem Fibrinpfropf.

Drückt mir die Daumen, das mein kleiner bald wieder gesund ist!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja wie du schon selber sagst - zum TA musst du auf jeden FAll - damit ist nämlich nicht zu spaßen :? Da dein Tier ja schon recht ausgewachsen ist und somit ja auch nimmer viel an Lebendfutter bekommt - ist es ganz normal, dass er nur alle paar Tage mal macht :wink: Meiner hat letztens sogar über zwei Wochen nix von sich gegeben :roll: Das mit den Zuckungen würd ich den TA drauf ansprechen - vielleicht müsstest du noch mind. einmal in der Woche das Grünfutter damit einpudern oder dir was zusätzliches vom TA geben lassen :wink: Wünsch dir viel Glück, dass alles gut geht :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

Ach Britta, ich danke dir!

Zumindest in Sachen Verstopfung kann ich schon mal mit ruhigem Gewissen zum TA gehen.

Aber du hast recht zwecks Vitamine, vielleicht braucht der kleine wirklich noch was zusätzliches. Naja, werd mich erkundigen.


Grüße,

Bubacko + Henry
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

so, kleiner zwischenstand:

war heut beim TA!

- Verstopfung kann ausgeschlossen werden (hat heute gleich gekotet)
- Hemipenestasche ist trocken und nicht entzündet
- Barti macht allgemein einen guten Eindruck

bin gespannt ob die Kotprobe noch was aussagt.

Der TA hat dem kleinen trotzdem eine penicillinspritze gegeben.

Seit dem ist der kleine zwar bissl bockig aber immerhin richtig agil und hat zu hause gleich was gegessen :lol:

bin richtig froh über das ergebnis.


jetzt kommts noch drauf an was die kotprobe sagt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ich drück mal die Daumen, obwohl ich nicht verstehe, warum er das gespritzt bekommen hat :? Auf jeden FAll hoff ich jetzt, dass der Kot ok ist :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Ich drück dir auch die Daumen!
Warum ein Arzt manches macht . naja . Wir sind ja keine. :wink.

Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

ich schätze mal um einer entzündung der hemispenistasche vorzubeugen bzw. es gar nicht soweit kommen zu lassen.

zudem wirkt penicillin wie antibotikum und wirkt somit auch kokzidien vor.


ich danke euch aufjedenfall fürs daumen drücken und werde berichten, sobald der kot untersucht ist.
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Penicillin ist eines von vielen Antibiotika und hemmt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. Kokzidien haben nichts mit Bakterien zu tun, denke deshalb nicht, dass Penicillin eine Auswirkung auf Kokzidien hat.
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

lama hat geschrieben:Penicillin ist eines von vielen Antibiotika und hemmt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. Kokzidien haben nichts mit Bakterien zu tun, denke deshalb nicht, dass Penicillin eine Auswirkung auf Kokzidien hat.
ja mit der biologie hab ich nich viel ahnung. mein doc hat nur gemeint es wirkt auch bissl gegen kokzidien.


ich berichte sobald die kotprobe untersucht ist ;)
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hey ho!

hab heute das ergebnis erhalten! negativ, dem kleinen gehts gut :)

danke für eure anteilnahme! :o
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Das hört man gerne. :)
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag