Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

HILFE: Zwergbartagame mit offenen Kieferbruch

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bonni
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2008, 10:41

HILFE: Zwergbartagame mit offenen Kieferbruch

Beitrag von bonni »

Hallo,

ich weiß nicht, was ich machen soll.
2 noch sehr junge zwergbartagamen meiner schwester haben gekämpft und die eine hat der anderen den Kiefer bei einem Biss gebrochen.

wir waren beim TA und der hat einen spezialisten angerufen, der meinte, dass er es nicht tapen oder so kann, da sie erst etwa 10 cm groß ist. zudem ist es noch ein offener bruch (blutet aber nicht)!

meine schwester ist deswegen total fertig und klammert sich an die Aussage des arztes, wenn sie was frisst, dann muss man sie nicht einschläfern lassen. sie hat nun am montag noch einen termin beim TA um sie dann möglicherweise einschläfern zu lassen. Gestern und heute morgen hat sie aber Salat gefressen.

ich mache mir total sorgen um das tier und möchte fragen, was ihr dazu mein, soll ich meine schwester überreden zu einem notdienst zu gehen und es einschläfern zu lassen?- ich will nicht, dass es leidet-wir haben zwar jetzt schmerzmittel und antibiotika bekommen.

weiß jemand von euch vielleicht, ob sie noch eine chance hat?- ob auch ein offener bruch ohne tapen verheilen kann, da sie noch so jung ist?
bzw. was könnten wir ihr am besten zumindest bis montag füttern können?

danke für eure hilfe!

gruß bonni
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Also ich hab durchaus schon gehört, dass Bartagamen mit Kieferbruch
behandelt wurden und das auch erfolgreich.
Wenn der Spezialist aber sagt, dass das Tier zu klein ist, dann wird er wohl
wissen wovon er redet.

Ich bin kein Veterinär, ich hab keine Ahnung, ob die Kleine noch eine
Chance hat. Ich finde es aber erstaunlich, dass sie trotz des Bruches
frisst. Das muss doch furchtbar weh tun?

Kann sie denn nicht noch heute zu irgendeinem Spezialisten fahren?
Ohne 100%ige Sicherheit, dass man dem Tier wirklich nicht mehr helfen
kann, würde ich sie auch nicht einschläfern lassen - es sei denn, das Tier
leidet so schrecklich, dass ich es nicht 2 weitere Tage quälen möchte.
Das kann ich jetzt so aus deinem Bericht eigentlich nicht erkennen, wenn
du sagst sie frisst Salat. Wenn der Spezialist aber sagt, man kann es nicht
zusammenflicken, klingt das nicht gut.
Wie gesagt, ich würde sie einpacken und zu jemandem fahren, der sich
wirklich auskennt und dir sagen kann, ob es noch irgendeine Chance gibt
oder nicht. Vorher würde ich persönlich das Leben nicht aufgeben.

Wie gehts ihr denn sonst so? Liegt sie rum, läuft
sie? Hat deine Schwester die andere Agame in ein anderes Terrarium
gesetzt, damit die Kranke nicht zu sehr gestresst wird?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag