Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kotprobenuntersuchung bei Exomed

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Kotprobenuntersuchung bei Exomed

Beitrag von Gunman »

Huhu liebe Forengemeinde,
will diesen Monat wieder die obligatorische Kotprobenuntersuchung machen lassen.Allerdings ruft mein TA jetzt stolze 40€ auf.Ich liebe meinen Barti und tue alles für ihn, aber das ist zu viel. :evil: Habe bei der letzten Untersuchung vor 3Monaten nicht mal irgendwas schriftliches bekommen.
Nun meine Frage:
Habe hier gelesen, das viele User ihre Kotprobe direkt einschicken zu Exomed.Was muß ich denn alles untersuchen lassen.Da steht ja tausenderlei drauf und ich hab keine Ahnung was das ist. :blink:

Wer von euch kann mir sagen was ich dort untersuchen lassen muß.
wie immer :thanks: für eure Antworten im Voraus. :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lad dir das Forumula runter - alles ausfüllen, steht ja was die wissen wollen und bei Probematerial machst nen Kreuz bei Kotprobe. Bei Gewünschte Untersuchung machst nen Kreuz bei Untersuchung auf Parasiten - das reicht :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

kurz und schmerzlos
Danke Britta :loveit:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Entenfahrer

Beitrag von Entenfahrer »

Hallo Gunman,

ich lege die Kotproben oder auch angerecherte Kotproben einfach unters eigene Mikroskop, zumindest Würmer, Wurmeier und Einzeller sind bei 100er bis 200er Vergrößerung vollkommen problemlos erkennbar. Mir dient das derzeit zur Überprüfung, wie die Medikamente anschlagen bzw. um zu erkennen, wann nichts mehr ausgeschieden wird.

Was mich interessiert ist, welche weiteren Sachen Du untersuchen lässt und wie Du ohne TA dann eine passende Therapie hinkriegst, d.h. z.B. an die Medikamente mit der passenden Dosierung kommst. Ich kann mir vorstellen, daß der TA etwas irritiert ist, wenn Du mit dem Befund kommst und dann nur noch die Medikation willst.

Viele Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also erst mal habe ich nirgens in meinem Beitrag erwähnt, das ich nicht mehr zum TA gehen will. :wink:
Das werde ich auch weiterhin tun.Mir ging es lediglich um die Kotprobe.Mein TA untersucht sie auch nicht selbst sondern schickt sie ein.Also kann ich das Einschicken auch selbst übernehmen. :roll:
Abgesehen davon ist dies ein freies Land.Da sollte er mein Tier auch dann behandeln, wenn ich mit den vorbereiteten Kotprobenergebnissen komme.
Schließlich muß ich ja an der Tankstelle auch nicht erst 10 Liter Benzin tanken um ein Päckchen Kaugummi kaufen zu dürfen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Entenfahrer

Beitrag von Entenfahrer »

Hi Gunman,

nee, aber auf's Klo lassen die Dich ohne Einkauf äußerst ungern :lol:
Spaß beiseite, d.h. Du lässt die Kotprobe auf eigene Initiative machen und marschierst dann damit zum Ta und setzt darauf, daß das ganze in der Summe dann billiger für Dich wird.

Versteh mich nicht falsch, ich kann Abzocke ganz und gar nicht leiden, doch in den meisten Fällen erhalten einsendende Ärzte bei den Laboren so eine Art Mengenrabatt, zumal die Abrechnerei auch für die Labore mit Stammkunden weniger aufwändig ist als mit einzelnen Privatpersonen. Das Porto, daß Du einzeln hin und zurück bezahlen musst, während es beim TA ggf. sammelmäßig geht, spielt da auch noch eine Rolle.
Und zu guter Letzt beinhaltet das Honorar des TA für die Laboruntersuchungen üblicherweise die Laborarbeit UND die Interpretation der Ergebnisse durch den TA. Ich denke, diesen Teil wird er Dir - wie auch immer es dann geschlüsselt ist - auch bei mitgebrachten Untersuchungsergebnissen berechnen.

Vielleicht schreibst Du mal, was es letztendlich gekostet hat, vielleicht ist das ja doch ein Weg, der sich rechnet.

Mich würde allerdings doch noch interessieren, auf welche Sachen Du ansonsten noch untersuchen lässt, würdest Du das für Interessierte noch freigeben?

Gabi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also da Britta ja so zielsicher auf meinen Beitrag geantwortet hat solltest du sie besser fragen, da ich vermute das sie die Kotproben einschickt :wink:
Wenn ich die Ergebnisse habe schreibe ich es auf jeden Fall rein. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also gut - Exomed ist sehr bekannt und schickt dir mit dem Ergebnis, wenn ein Parasitenbefall vorliegt auch direkt die Medikationsgabe, die du deinem TA vorlegen kannst. Wenn der TA dich kennt, gibt er sie dir mit - und du kannst sie zu Hause verabreichen. Da ist kein TA sauer oder so 8) Zweitens hatt Exomed eine Preisliste - die man sich anschauen kann, die meisten TA`s halten sich auch an diese Preise - bei Exomed kommen allerdings noch 19% Mwst drauf - man bezahlt bei denen 12,75 für ne Kotuntersuchung auf Endoparasiten + 19% Mwst :wink: Dazu kommen Portogebühren fürs wegschicken, allerdings bezahlt man keine separaten Portokosten für das Ergebnis, was sie einem zukommen lassen :wink: Eigentlich bring ich meine Kotproben für die normale Untersuchung auf Endoparasiten zum TA, weil der die sofort untersucht und mir das Ergebnis mitteilen kann und auch günstig ist bei der Abrechnung dieser Untersuchung. Aber da ich auch Leos habe, die auf Kryptosporidien untersucht werden müssen - gehen halt auch teils Proben nach Exomed, weil das ein bestimmtes Verfahren ist, was ein TA nicht durchführen kann 8) Hoffe damit alle Fragen geklärt zu haben :D


LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Entenfahrer

Beitrag von Entenfahrer »

Hallo Britta
und vielen Dank für die Info.

Für runde 100 Euro bekommt man schon ein Mikroskop, unter dem man bei 100-200facher Vergrößerung diese Parasiten vollkommen unproblematisch selbst erkennen kann.
Mein TA meinte gestern noch grinsend, daß sich mein Mikroskop ja schnell rechnen würde und er berechnet 5 Euro pro Probe!
Aber vielleicht ist das ja nicht jedermanns Sache.

Ich kann's nur empfehlen, so habe ich nämlich eine direkte Kontrolle, ob die Medikation greift, was aktuell z.B. goldrichtig war, da das Wurmmittel dieses Mal leider versagt hat und die Kontrolle beim TA wäre erst in 3-4 Wochen erfolgt, so habe ich es schon nach einer Woche gemerkt und wir konnten auf ein anderes Mittel ausweichen.

Gabi
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,

@ Entenfaherer

Das mit dem Mikroskop ist ja schön und gut aber das funktioniert auch nur wenn man eng mit dem TA zusammen arbeitet und an die Medikamente kommt und mit ihm die Therapie abstimmt. Also macht es doch keine Unterschied ob man seine Kotprobe einschickt oder selber macht - man braucht zur Behandlung den TA.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Hallo,
also ehrlich gesagt währe es mir eh lieber wenn jemand erfahrenes die Kotprobe untersucht, so fühle ich mich zumindest sicherer und Exomed kann ich da auch nur empfehlen.
Wir haben für unsere erste Kotprobe über den TA etwas über 80€ bezahlt (eine Probe) und da kann man dann Exomed schon für kostengünstig halten :)
Gruß Lana und Sam
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag