Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame hat Oxyuren

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linda82
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008, 21:06
Wohnort: Maintal

Bartagame hat Oxyuren

Beitrag von Linda82 »

Hallo ihr Lieben
Habe momentan bissl Angst um meine kleinen ;-( sind ein halbes Jahr alt und haben jetzt Oxyuren ;-( War beim TA und die haben Antibiotikum bekommen und eine Wurmkur.
Kann das öter wieder kommen? Habe alles sauer gemacht. Habe aber Angst das sie wieder krank werden.wo kommt das her.von den Heimchen oder Heushcrecken? bei mir liegen die Heuschrecken ständig tot in der Box ;-(( haben die dann was.normalerweise hebe ich die Futtertiere 4 Wochen auf.ist das OK? Und wie hoch ist die Gefahr das meine Bartis sterben?

edit:/ keine Doppelposts! Nutz die Editierfunktion!

Sorry für die Rechtschreibfehler.habe wohl zu schnell geschrieben
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Deine Bartagamen können immer wieder mal Oxyuren oder andere Parasiten haben ;)

Und es muss auch nciht imemr ales zwangsläufig von den Futtertieren kommen :roll: hat dein TIer z.B: viel Stress gehabt oder ähnliches können Parasiten ebenso ausbrechen!

Deswegen sollte man auch regelmäßige Kotproben zur Untersuchung bringen!

Die Tiere leben nunmal teils mit geringen anzahlen von Parasiten in ihrem Körper und die bekommst du auch nie ganz weg, es kann also immer mal vorkommen das diese Parasiten überhand nehmen.


Und das deine Futtertiere tod sind kann auch daran ligen das du sie falsch hälst oder fütterst ;)

Bartagamen sterben nur an Parasiten wenn diese nicht dagegen behandelt werden wenn sie ausbrechen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Linda82
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008, 21:06
Wohnort: Maintal

Beitrag von Linda82 »

Na ja dann hoffe ich mal es ist nicht ganz so schlimm.mache heute alles nochmal zum 2. mal sauber und wollte dann alles ins Terra einräumen .ich denke 4 Tage reichen auf Papier die sind schon ganz verstört ;-( um gesund zu werden braucht man denke ich eine angenehme Umgebeung. Und sollten wieder zu viele von den Parasiten sein mach ich es halt wieder sauber ;-) Oder was würdest du sagen?
Ach ja noch eine andere Frage. Was ist alles Stress für die Tiere? Ist es schlimm wenn ich sie jeden Tag für eine halbe Stunde aus dem Terra hole.habe einen Kamin und die laufen eigendliich gern davor rum und legen sich irgendwann ganz flach aufs Kissen davor.möchte sie ungern stressen ;-)
Glaube auch das es bei mir am Stress bei den Tieren gelegen hat.da ich einen neu dazu gesetzt habe 2 Wochen später neues Terra und ständig sauber machen weil ich éine Heimchen Plage im Terra hatte.ich glaube das hat sie fertig gemacht.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du lässt die Tiere am besten bis du von Tierarzt hörst das sie Wurmfrei sind im Terrarium und auf Zewa das du täglich wechselst!
Das kann locker 2-4 Wochen dauern je nach befallstärke

Wenn du jetzt wieder mit Sand anfängst und die Tiere noch Oxyuren haben hat das keinen sinn, da so ein pingpong Effekt entstehen kann, was die Parasitenverteilung angeht!

Das raus hohlen und vielleicht sogar auf Fliesen rumrennen lassen sollte man bleiben lassen da die Tiere von unten extrem schnell auskühlen, ebeno sind die rutschigen Fliesen oder Laminate Stress für viele Tiere, nutz dazu einfach mal die Suchfunktion es gibt genug Themen hier die sich um Freilauf drehen ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Linda82
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008, 21:06
Wohnort: Maintal

Beitrag von Linda82 »

Ich danke dir ganz lieb :P habe auf deinen Rat gehört und werde noch 2 Wochen bis zur Kotprobe warten ;-))
Andere Frage: Ich habe eine Korkwand.jetzt ist die Frage ob da sich auch Parasiten einnisten.ich will eigendlich am Wochenende dann auch diese mit Kovi X einsprühen.das habe ich ja mit allen Gegenständen auch gemacht und noch kochend heißes Wasser bestimmt 6 mal drauf geschüttet.
Aber mit der Rückwand das ist nicht so einfach.zieht das komisch stinkende Zeug ein ? Nicht das es meinen kleinen schadet.eigendlich ist es ja aber für Tiere .

Kann ich eigendlich einen Golliwog wieder reinstellen? Meine fressen den unheimlich gern.

Ich gebe meinen tieren zweimal die Woche Vitamin Tropfen+Nekton Rep+Nekton MSA in einer Flüssigmischung.sie lecken es von meinem Finger und die Grillen bestäube ich mit dem Kalzium Gemisch. Ist das OK.

Sorry für die vielen Fragen aber das war mir noch wichtig.sonst glaube ich bin ich ganz gut informiert ;-)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Keine Ursache ;)

Die Korkwand würde ich dir empfehlen aus dem Terrarium zu entfernen, sie ist ein unheimlicher bazillen und keimfänger etc. mach lieber irgendwann eine rückwand aus fliesenkleberoder epoxidharz rein (anleitungen und hilfe themen gibts im Forum)

Einen Golliwoog kannst du klar reinstellen ;) aber er sollte dann so lang drin bleiben bis er ganz abgefressen ist weil sich dort auch Parasiten ansiedeln können, das heist auch wenn Kot drin ist muss der Golliwoog raus aus dem terra und entsorgt werden!

Wie alt sind den deine Tiere? davon hängt auch wie Vitaminzugabe ab ;)

Bessre ist es wenn du die Futtertiere mit einem Vitaminpräperat bestäubst und Kalzium im Forum von Sepiaschale anbietest und zwar zerkleinert zur ständigen aufnahme im Terrarium ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Linda82
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008, 21:06
Wohnort: Maintal

Beitrag von Linda82 »

Meine Bartis sind 7 Monate ;-)


edit:/ Bitte die Editierfunktion nutzen!

Bilder vom Terra sind in meinem Album
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hey ho

mein kleiner hatte auch kokzidien und oxyuren. wie schon bereits erwähnt wurde, kriegste die dinger nie "richtig weg".

Hab meinen kleinen über 8 Wochen jetzt "behandeln" müssen.

nach der wurmkur brauchen die kleinen erstma ruhe um sich wieder zu erholen. also am besten nicht rausnehmen und wie gesagt jeden tag zeitung oder zewa und wechseln.

bei oxyuren is noch zu sagen, dass die ja mit dem kot ausgeschieden werden, aber auch nicht immer, also am besten mehrere kotproben sammeln und einschicken und vorallem nich gleich nach der behandlung, da die tiere ja voll mit medikamten sind und alles fürs erste erstma "abgetötet" SCHEINT! also nach der behandlung am besten min. 2 wochen warten und dann erst wieder kotprobe abschicken.

ich würd alles abdampfen bzw. wie du das ja schon richtig gemacht hast sauber machen und heißes wasser drüber.

und wichtig: sand entweder wechseln oder ausbacken!

dieser erfahrungsbericht beruht auf die tipps des instituts, wo ich meine kotproben hingeschickt habe. also bitte nicht anprangern, wenn einer andere infos hat.

will nur helfen ;)
Benutzeravatar
Linda82
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2008, 21:06
Wohnort: Maintal

Beitrag von Linda82 »

Ich danke dir ganz lieb;-)) habe gestern wieder das Terra sauber gemacht und alles wieder rein gemacht auch den Sand.den beiden gehts wieder besser und sie fühlen sich auch endlich wieder wohl.habe die Korkwand entfernt und eine neue Wand in Steinoptik rein.sie fühlen sich wieder sichtlich wohl.werde dann in 2 Wochen den Sand nochmal neu machen und jetzt alle 3 Tage alles desinfizieren.ich denke das wird schon.gestern war im kot nur noch ein Ei von den Oxys. Montag nochmal Wurmkur und dann sollte es werden. :lol: Ich gebe momentan sehr viele Vitamine .Tierazt hat gesagt das wär sehr gut damit sie selbst genug Abwährkräfte haben um die Parasiten zu bekämpfen.
Habe mir auch ein Immunstärkungs Präperat bestellt. :o
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

moin allezusammen!

meiner hat auch oxyren:( kann man die rückwand gut mit koviX "säubern" ?
was kann man dagegen geben? (zur unterstützung)
wielange dauert es bis sie weg sind? (lohnt sich dann winterruhe noch)


wenn schon antworten auf meine fragen gegeben worden sind dann entschuldigt, aber ich binn etwas knapp in der zeit :(
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Tanijen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2010, 16:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tanijen »

Hallo,

warst Du denn mit dem Tier schon beim Tierarzt? Der sollte Dir normal das richtige Medikament mitgeben! Selbst rumdoktoren sollte man eigentlich nicht, da gibts doch einiges falsch zu machen.
In der Regel wird für Oxyuren Panacur verabreicht, aber wie oft und in welcher Dosis das solltest Du mit Deinem TA klären!
Winterruhe solltest Du ganz auslassen, weil Dein Barti nach der Kur vermutlich sehr träge und schwach sein wird. Da ist eine Winterruhe nicht zu empfehlen.
Zu der Rückwand kann ich leider nichts sagen.

LG
Tanijen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag