Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyoreneier richtige Behandlung?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jumper
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2008, 08:44

Oxyoreneier richtige Behandlung?

Beitrag von Jumper »

Hallo,

wir haben seit Juni 2 kleine Bartas (geschlüpft im April). Der 2. aß in letzter Zeit immer weniger und entwickelte sich auch langsamer als der erste. Also haben wir gestern Kotproben beim Tierarzt abgegeben und es wurde ein leichter Befall von Oxyoreneiern bei beiden festgestellt.

Der TA gab uns zwei Spritzen mit einem dosierten Medikament (ich weiß den Namen lieder nicht mehr) mit, welches wir auf Nacken und Rücken der Tiere auftragen sollten. Nach 3 Wochen müssen wir diese Behandlung nochmals wiederholen und anschließend zur Kontrolle nochmals den Kot untersuchen lassen.

Nun meine Frage:

Ich habe mich nun mal im Forum umgesehen, und habe nur von Behandlungen gelesen bei denen Medikamente verabreicht werden, welche die Tiere schlucken müssen (macht ja auch Sinn bei einer solchen Erkrankung)
Deswegen bin ich jetzt etwas über die Behandlungsweise unseres TA verwundert und mache mir auch Sorgen, ob diese überhaupt Erfolgreich sein kann. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Behandlung gemacht und kann uns einen Rat geben?

Danke
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Hmm. hier wird es fast niemanden geben, der dir das beantworten könnte. Vor allem nachdem du leider nicht weißt wie das Medikament heißt.
Wenn du mit der Behandlung nicht einverstanden o.ä. bist, dann solltest du einen anderen Tierarzt aufsuchen. Mehr kann ich dir leider nicht raten.
LG
BiDoubleU
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Ich will dem Tierarzt zwar nicht total Inkompetenz unterstellen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine äußerliche Behandlung zu einem ausreichendem Ergebnis bei Endoparasiten führt. Ich hab auch viel im Netz gelesen und bei Oxyuren wird mit Molevac behandelt, welches eingenommen werden muß.
Ein geringer Oxyurenbefall, welcher auch bei meinem Tier festgestellt wurde ist aber in der Regel unproblematisch und muss nicht zwingend behandelt werden. Meiner Meinung nach kommt für eine langsamere Entwicklung und Freßunlust viel eher Unterdrückung in Betracht. Kann man schon Vermutungen über das Geschlecht der Tiere machen? Hast du vielleicht zwei Männchen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Muss lama recht geben, ich kenn es auch nur, dass ein Medikament oral verabreicht wird bei Oxyuren :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Ich weiß zwar nicht was du für ne Medi bekommen hast. aber ich kenne die Methode von unseren Katzen her. Da klappt das auch sehr gut. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das auch bei Bartis funktioniert.

Lg Nicole
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

britta hat geschrieben:Muss lama recht geben, ich kenn es auch nur, dass ein Medikament oral verabreicht wird bei Oxyuren :?

LG Britta
Servus Britta.
Es gibt durchaus eine Methode, bei denen zur Entwurmung ein Gel aurf die Haut aufgetragen wird. Jedoch kenn ich das nur bei Hund und Katz. :wink: Wir mussten das mal bei einer jungen Katze machen .
Obs sowas für Bartagamen auch gibt bzw. ob das bei Reptilien funktioniert ist die andere Frage.

Greets
BiDoubleU

*edit: ups, Kaos, hab nicht gesehen, dass du das auch schon geschreiben hast. :oops:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das es das gibt, weiss ich auch - hab ja einen halben Zoo hier zu Hause - aber bei Reptilien kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :? Besonders, als meiner diese blöden Oxyuren hatte, hat er es auch oral verabreicht bekommen - das Medikament :? Find es seltsam - werde aber mal meinen TA nächste Woche fragen, vielleicht ist das ja neu :roll:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

britta hat geschrieben:Find es seltsam - werde aber mal meinen TA nächste Woche fragen, vielleicht ist das ja neu :roll:

LG Britta
Ich find es ebenfalls seltsam, nachdem Panacour das Standartmittel zur Behandlung ist. Aber ich muss nächste Woche auch zum TA und werd auch mal nachfragen. Man lernt ja nie aus.

Liebe Grüße
BiDoubleU
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bei was für einem Tierarzt bist du den bitte! :shock:

Einem Kleintier Tierarzt?
Jedenfalls scheint er mir nicht viel Ahnung von Reptilien zu haben^^

Eine Bartagamen kann man nicht auf solchem Weg "entwurmen" daher unterstelle ich deinem Tierarzt mal die absolute Inkompetenz in Person bezogen auf Exotenbehandlungen!

Such dir bitte einen anderen Tierarzt und zwar einen Reptilienkundigen Tierarzt!!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag