Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hastige bewegungen seltsamer Kot

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Hastige bewegungen seltsamer Kot

Beitrag von BumBum »

Da ich tagsüber nicht zu Hause bin seh ich ja immer erst abends was so im Terra los gewesen ist.

Was ich aber fetstellen muß ist das meine kleinen in letzter zeit recht wenig fressen wenn ich allerdings 10 heimchen reinhau und nach ner stunde wieder nachschau sind fast alle weg also sie nehmen schon Nahrung auf. (ich schau unter jedem stein was kurz vor sonnenuntergang noch lebt nehm ich raus)

aber früher standen die echt wie die Hunde vorm Drog wenn ich mit der Dose kam :D
jetzt ist des ziemlich gemäßigt.

der kot ist meistens schwarz mit dem weißen Fleck also ok aber manchmal ist abends auch Kot drin an dem sehr viel Sand klebt.

Ich habe jetzt Ennovey schon 2 mal (vor ca 14 tagen und heute wieder) beim Koten beobachtet und des sah ziemlich komsich aus er/sie sprang plötzlich auf rannte kreuz und quer durchs terra (des sah fast kurz aus wie ein epelleptischer Anfall) und plötzlich lag da ein großer Kothaufen der vergleichbar mit ner fetten Mückenlarve war ?

Is sowas normal ?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

schreib bitte mal die haltungsbedingungen dazu.
deine uv und kalzium+vitamin versorgung, terragröße und so dazu.
dann kann man mehr sagen.

kann aber auch recht normal sein.
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

die drei sitzten im moment in ihrer Übergangsbehausung einem umgebauten 80er Aquarium.

UV und Tageslicht übenimmt zur zeit noch ne Röhre und Wärme gibts vom 100w Reptiglow

(Terra befindet sich im Bau 180x80x80 Vitalux etc.)

wobei ich nicht wüßte was das für nen Einfluß haben sollte


Futter sind täglich salat und abends Heimchen oder Grillen
( wie gesagt im Moment gehen sie gar nicht so stark rann an die Futtertiere wie früher)
Donnerstags gibts nur Grünzeug
Vitaminpulver gibts 2x die Woche jeweils ein Tier fett eingepulvert.
Sepiaschalen liegen ständig drin
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

vitalux ist ja schonmal gut.
aber 1 röhre reicht nicht aus.
am besten t5 röhren unterstützt von hqi oder vergleichbarem.
die t8 röhren machen einfach zu schwaches licht.
bitte auch auf die lichtfarbe achten.

was das ändert? deine bartis fühlen sich dann wohler und verhalten sich aktiver.
füttern abends ist grundsätzlich eigentlich nicht zu empfehlen.
weil die bartis die wärme zum verdauen brauchen.
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

Die Röhre is ja auch nur vorrübergehend solange sie noch im kleinen Becken sitzen. Außerdem sind es 2 60er Röhren also vollkommen ausreichend.

Die Tiere bekommen ihr lebendfutter je nach arbeitstag um 16.00 oder 18.30 und haben bis 22.30 Sonne also genug zeit zum verdauen.

Wie ich mein Terra einrichte weiß ich schon des hilft mir aber bei meinem aktuellen Problem nicht weiter ich mache mir sorgen ob eines meiner Tiere krank ist bzw Schmerzen hat.

Also hat jemand ein ähnliches Verhalten beim Koten beobachtet oder weiß jemand was es bedeuten kann ?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

hast du denn eine kotprobe abgegeben?
dann kannste sicher gehen.

bartagamen unterdrücken ihre krankheiten möglichst lange, damit feinde sie nicht für einfach zu fressen halten. was es uns allerdings auch schwerer macht, ihr verhalten zu deuten.

was bitte sind denn 60er röhren?
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

60cm lange röhren :wink:

kotprobe werd ich von allen noch abgeben bevor es ins neue terra geht
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

das wäre allerdings das erste was ich machen würde, wenn ich probleme mit den kleinen habe. weil du dann wie gesagt gewissheit hast.

60cm ist aber arg kurz.
wie gesagt, ich empfehle einen t5 doppelbalken.
ich hatte auch nur 2 60er t8 röhren drinne. und das licht von den t5 ist sowas von extrem viel heller, das macht sich echt bemerkbar.
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

NOCHMAL: diese Röhren sind nur vorrübergehend. Und was für Röhren sollte ich den in ein 80er Terra reinmachen ? Tageslicht machen im großen Terra später HQI Strahler.


Gestern war wieder alles normal mit dem Kot. Mal sehen wie sich des entwickelt.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag