Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich will richtig entwurmen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Jossy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2008, 13:25
Wohnort: Tübingen

Ich will richtig entwurmen

Beitrag von Jossy »

Hey zusammen,
ich wollte kurz mal nachfragen,mit was ihr so entwurmt -Name des Mittel dosierung.Weil ich hab große Angst das meine Kissa wieder mit einem falschen Mittel behandelt wird,weil mein Vertrauen zu den Tierärzten sehr gestört ist.Da er das letzte mal fast gestorben wäre(Falsches Mittel verabreicht wurde).
Was meint ihr zu den Mitteln von Fressnapf und co zum Entwurmen?Ganz liebes Grüßle Jossy
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Ein Reptilienkundiger Tierarzt, im Zweifelsfall auch ein paar km weg vom Wohnort, wird sicher kein falsches Mittel verabreichen!

Die Mittelchen ausm Tierdiscounter kannst du vergessen, da diese sehr geringe Wirkstoffmengen beinhalten. (anderenfalls wären sie Apothekenpflichtig!)
Dies wiederum ist gut so, da sonst warscheinlich noch mehr Leute auf die dumme Idee kommen und ihre Tiere zu tode behandeln.

Von der prophylaktischen Behandlung mit irgendwelchen Medikamenten rate ich ab. Ich bin der Meinung man sollte seinem Tier nie mehr Gift als unbedingt notwendig verabreichen. Fast jedes Medikament greift u.A. die Nieren an!

:!: Also ganz klar Finger weg von Sachen wovon man keine Ahnung hat :!:
-------
Ser's
Jossy
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2008, 13:25
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Jossy »

Hab einen guten (Glaube ich)Tierarzt gefunden 20Km weg von tübingen.Ich war heute gleich dort,Und kissa hattte würmer(Was verwelche hab ich leider vergessen nach zu fragen).Er hat mir dann Panacur10g auf 100g Körpergewicht 1Tropfen drei Tage lang verordnet!Meint ihr,dass es das richtige Mittel zum entwurmen ist?Net das er wieder fast stirbt!Danke für eure schnelle Antworten immer!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Panacur habe ich schon oft in Zusammenhang mit Entwurmung gehört. Über die Dosis kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir die tiermedizinische Ausbildung und der genau Befund. :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Also unsere Beiden haben auch das Panacur bekommen Lana hat bei 128g einen Teilstrich auf 1ml Wasser und davon 0,1ml verordnet bekommen das ganze bekommen Sie heute den dritten Tag und Ihnen geht es gut (bzw. nicht schlechter wie vorher).
Gruß Lana und Sam
Dani K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2008, 22:26

Beitrag von Dani K. »

Hi,

also bei meinem Barti habe ich Panacur noch nicht ausprobiert (weil er bisher zum Glück noch keine Parasiten hatte), aber ich weiss aus jahrelanger Erfahrung mit anderen Haustieren, dass Panacur sehr gut zur Behandlung von besonders empfindlichen, sehr jungen bzw. schwachen Tieren geeignet ist. Ausserdem wirkt es gegen eine ganze Bandbreite von Parasiten und man kann die Behandlung bei Bedarf (und nach Absprache/Anweisung mit dem Tierarzt) öfter wiederholen.

lg
Dani
DaniRe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2008, 22:52
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von DaniRe »

also ich war heute auch mit meinem geschwächten olli beim arzt und da wurden auch würmer fest gestellt. hab auch panacur bekommen. aber leider viel länger anwenden wie ihr. 5 tage lang ein tropfen und dann 7 tage pause und dann wieder 5 tage. hoffe das er es dann geschafft hat. denn mein kleiner hat noch ne rachitis dabei wo er auch gegen behandelt wird mit bioserin.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag