Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Darios Bauch aufgebläht und kein Kot seit 3Tagen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Manni87
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2008, 11:10

Darios Bauch aufgebläht und kein Kot seit 3Tagen

Beitrag von Manni87 »

Hallo!
Will zwar keinen Terror machen :D aber wollt mal lieber früh genug fragen.
Mein barti ist ein 3/4 jahr alt und er hat seit 3 tagen keinen kot abgegeben.
weiters ist mir aufgefallen dass er einen aufgeblähten bauch hat und dicker ist als zuvor.

könnte es eine verstopfung sein?
nur das komische er frisst ganz normal.

vielen danke im vorraus
manfred
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kann sich durchaus darum handeln.Was, wie oft, fütterst du denn?
Wie war es denn vorneweg mit dem auf´s Töpchen gehen?
Du solltest die Gelegheit nutzen und heute noch einmal mit deinem Tier zu einem TA gehen.
Wir sind hier alle keine Ärzte und können nur erfahrungsbedingte Ratschlage geben.Der "Fachmann" kennt sich da besser aus. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Was du mal versuchen kannst ist das Tier in lauwarmes Wasser setzten, da müßte es Kot absetzen wenn es nicht so sein sollte ab zum TA. :wink:

Aber bitte nur soviel Wasser einfüllen, das das tier noch stehen kann. :)
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Manni87
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2008, 11:10

Beitrag von Manni87 »

hallo!

danke erst mal für die schnellen antworten.
also normalerweise hat er in den letzten 4wochen so gut wie jeden tag gekotet oder spätestens jeden 2ten.
ich füttere ihn von montag bis mittwoch nur mit gemüse und salat.
und die weiteren tage bekommt er zusätzlich grillen und würmer.
das mit dem warmen wasser hab ich gelesen und er hat vor ner stunde gerade gebadet aber gefallen hats ihm scheinbar nicht so unbedingt.
is nur drinnen gesessen und keinen rührer.

danke
manfred
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Dann bleibt nur noch der gang zu TA, der soll im mal ein Parafineinlauf geben. :wink:

Was für ein Bodengrund hast du den im Terra?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Manni87
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2008, 11:10

Beitrag von Manni87 »

hey!
bodengrund besteht aus 80% circa rindenmulch und im rechten eck hat er sand zum spielen und graben. also net viel sand dachte eben auch schon dass er ne verstopfung wegen dem sand fressen hat aber kann ich mir net gut vorstellen da er die meiste zeit sich am rindenmulch aufhält.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also den Rindenmulch als Bodengrund finde ich ja nicht so prickelnd :|
und Mehlwürmer (nehme an, dass du die meinst) als Futter sind auch nicht gerade der Hit.
Also wie gesagt ab zum TA mit dem Kleinen und mal sehen was er sagt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Timo1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2008, 21:34
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo1981 »

rindenmulch ? ist doch eigentlich absolut NOGO bei bartagamen oder nicht ? die gefahr von schimmel ist meiner meinung nach viel zu hoch, zusätzlich entsteht eine verstopfung schneller duch eine gefressene rinde als durch ein bisschen sand !
will dich ja nicht persönlich angreifen aber ne ecke mit sand zum "spielen und graben" ?
das sind immernoch wilde reptilien und keine kinder im sandkasten !

nimm dein barti in die hand und versuche mal am bauch zu tasten ob du etwas hartes fühlst, wenn ja ab zum TA ! viel glück das es nichts schlimmes ist !

gruss timo
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ Timo
leider wird dieser Fehler noch viel zu oft gemacht.Selbst in Zoohandlungen kannst du Holzraspel als Einstreu für Bartis finden :wallb:

@Manni
hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... grund.html kannst du dich mal belesen, wie der geeignete Bodengrund für eine Bartagame aussieht.
Wie sieht es mit Ca-Versorgung deines Tieres aus?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sir-Joker
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2008, 22:38
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir-Joker »

Hi!

Habe das gleiche Problem Letzte Woche auch gehabt.
Barti hatte aufgeblähten Bauch und fast 1 Woche kein Kot abgesetzt.

Habe auch Warme Bäder gemacht Bauch Massage,und Warmes Wasser
zu Trinken gegeben!

Er hat auch dann irgendwann wieder Geschissen!

Bin trotzdem zum TA gegangen der hat Kotprobe genommen und festgestellt,
das er eine kleine anzahl von Oxyureneier im Kot hat!

Als Therapie gibt es jetzt Fenbendazol 3 tage lang,eine art entwurmung.
Und Ich mußte das ganze Terra vom Sand befreien,und 2 Wochen
jeden tag neu mit Zeitungs Papier Auslegen!
Also Sterill halten!

Also mein Tip ist auch,am besten sofort zum TA damit er ihn untersuchen kann,und Gegenmasnahmen einleiten kann!
Bad Boys will Fall,God´s Man Stand Tall
!Krieg finde Ich Scheiße,aber der Sound ist Geil!
Benutzeravatar
Timo1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2008, 21:34
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

was is draus geworden ?

Beitrag von Timo1981 »

hey ehm.was is denn jetzt mit deinem barti ? hat er wieder gekotet ? oder is ihm was schlimmes passiert ?
Manni87
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2008, 11:10

Beitrag von Manni87 »

hallo an alle! danke für die schnellen antworten nochmal.war mit ihm beim TA da es alles nichts geholfen hat. naja darmspülung und abführmittel hat er bekommen. jetzt gehts ihm wieder gut und kackt wieder riesig
:lol: :lol:

also ich hab diese rinde oder was auch immer das ist so wie holz in kleinen stücken in der tierhandlung empfohlen bekommen und auch da gekauft.
und es steht auch auf der verpackung riesig oben speziell für reptilien.

Also ich habe ein Terra mit 1.4m*0,8m und 1mhocch
das meiste habe ich eben mit diesen holzraspeln ausgelegt und die hälfte von der bodenfläche habe ich mit sand belegt.

2wärme spotstrahler 60watt und ein UVA und UVB Strahler.
temperaturen liegen zwischen 25 - 45grad.

3tage die woche lebendfutter(grillen heimcheim) und die restlichen tage salat, karotten und äpfel die ich ein wenig mit vitaminen bestreue.

und alle 4monate mal eine kur gegen parasiten die ich circa 1,5monate mache.

also ihr sagt dass der bodengrund eher nicht so gut is?
sollte ich besser alles sand machen?

danke gruß
manfred

edit:/ Zusammengefügt - bitte in Zukunft edit Funktion nutzen

ich weiss is falscher platz für das thema werds umposten :-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also auf jeden Fall alles mit Sand machen. :wink: In der Natur laufen sie ja auch auf Sand und nicht auf Holzraspeln.
Das mit der Parasiten Kur mußt du mal genauer erklären.Das machst du auch wenn er keine hat :blink2: ?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag