Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Milben!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Milben!

Beitrag von Dino71065 »

Hallo zusammen,

Kaum hat man die Süssen, hat man auch schon Milben! :cry:

Wie bekomme ich die Viecher effektiv wieder los? :shock:
Habe alles rausgeholt aus dem Terrarium, auch die Korkrückwand, sollte eh neu, Bäume und Äste bei 200 C° gebacken, Terrarium augewaschen und mit INTERPLEX vom Tierarzt eingesprüht, für Reptilien absolutt ungefährlich, frage mich nur wie ich dann die Milben los werden soll.
MfG
Dino71065
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

So wie dus grad beschrieben hast alles was in den Backofen passt rein damit bei 200 Grad ca. 20 min, Sand komplett wechseln, Tiere zum Tierarzt und Terra Waschen und mit Milbenspray einsprühen.
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Würde das Tier in Karantäne setzen und mit einem Mittel auf Jojobabasis aus der Tierhandlung behandeln, das sollte helfen. Das Tierrarium desinfizieren und wenn das Tier wieder gesund ist wieder reinsetzen.
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Hallo

Da bin ich ja auf dem richtigen Weg. Habe mir noch ein anderes Spray besorgt von Lucky Reptile: Biologisch abbaubares Parasitenspray!

Schaun mehr mal, gelle

MfG
Dino71065
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hab noch keine Erfahrungen damit, hatte noch nie Milben, aber von dem Spray hab ich noch nichts gutes gelesen.
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

So, bin jetzt mit ARDAP dran gegangen Tiere raus, einsprühen, 1 Std warten, Terrarium ausgewaschen, Tiere wieder rein. 2 mal wiederholt, bis jetzt, da ich am neuen Terrarium baue habe ich noch genug Zeit es mehrmals zu wiederholen.

Kann ich denen jetzt auch Wasser ins Terrarium setzten?, habe sonst 2 mal am Tag mit der Pipette Wasser verabreicht!
Habe gehört das man sie im Terrarium nicht füttern soll, ist aber ausgewaschen, was meint Ihr?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Verstehe ich nicht ganz, Wasser ins Terrarium setzen? Du meinst ne Wasserschale? Wenn das alles desinfiziert wurde kannste das wieder reinmachen.

Was soll man nicht im Terrarium füttern?
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

OK, Wasser kann wieder rein, ich meinte mit füttern das die Heuschrecken durch das Terrarium rennen und eventuell sich mit Resten von dem Gift bekleckern, die Bartis die dann fressen und krank werden!

MfG Dino71065
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sollte es so der Fall sein, würden die Bartagame auch damit in Berührung kommen, nicht nur die Futtertiere. Also das Terra sollte schon giftfrei sein wenn die Tiere wieder drin sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie hast du die Milben denn jetzt wieder wegbekommen?

Ich hab gerade gesehen, dass die beiden auch schwarze Milben haben ;-(
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag