Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

schlecht gewachsene Gliedmaßen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mcroyal
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 16:07
Wohnort: Wien

schlecht gewachsene Gliedmaßen

Beitrag von mcroyal »

Hallo,

habe bei meiner 3 Monate alten Bartagamen-Dame bemerkt, dass sie nicht normal auf ihren vorderbeinen läuft sondern sich immer nur auf den "knöcheln" fortbewegt!

Ich weiß nicht was da los ist, es wirkt jedenfalls nicht so als würde es ihr schlecht gehen, da sie ganz normal herumläuft, frisst,.

Hat jemand ne ahnung was da los sein könnte?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

klingt schwer nach Calzium und UV Mangel!

In dem Fall kann, wenn es noch nicht zu spät ist, nur noch der Tierarzt helfen.

Bietest du eine Calzium-Quelle an?
Welche Art UV-Bestrahlung bekommt denn dein Tier?
-------
Ser's
mcroyal
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 16:07
Wohnort: Wien

Beitrag von mcroyal »

Also Terrarium hat die Größe 120*80*80!

UV-Versorgung: ReptiGlow 8.0 Röhre und eine 10.0 Birne

Vitamine u. Calcium werden ca. jeden 3. Tag in Form von bestäubten Grillen verabreicht!

denke es sollte ihr an nichts mangeln oder liege ich da falsch?
Franzi

Beitrag von Franzi »

Bestrahlst du auch mit UVB? Sepiaschale sollte immer drin stehen. Ansonsten solltest du wirklich zum TA. Nur der kann dir sicher sagen, was das Problem ist.

LG, Franzi.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wie hoch hängen die 8.0 und die 10.0?

die UV-Strahlung der Röhre hat im Neuzustand eine Reichweite von max. 30cm und die 10.0 Energiesparlampe von max. 50cm!

Was die Sepiaschale angeht, stimme ich Franzi zu!
-------
Ser's
mcroyal
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 16:07
Wohnort: Wien

Beitrag von mcroyal »

Sepiaschale habe ich jetzt schon ins terra gestellt!

Also, dadurch dass Sie immer auf ihrem Ast sitzt, ist sie von der röhre ca. 25cm entfernt und von der 10.0 30cm!

Ansonsten habe ich noch eine ReptiGlow 2.0. und einen 50W SunSpot!

Ist das alles in Ordnung?

Werde natürlich einen TA aufsuchen, habe aber Angst das es zu spät ist, aber klettern kann sie sonst auch ganz normal mit ihren krallen, aber im sand läuft sie quasi am knöchel, das finde ich komisch!
Franzi

Beitrag von Franzi »

Es kommt nicht unbedingt darauf an, was du für Lampen hast, sondern auch, wie lange du sie an hast. Wenn du z.B. die Reptiglow 2.0 nur 1 Stunde am Tag an hast, ist das zu wenig. Genaueres zum Thema Bestrahlungsdauer und Lampen findest du aber auch schon irgendwo im Forum. Das schreib ich jetzt nicht ab.

LG, Franzi.
mcroyal
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2007, 16:07
Wohnort: Wien

Beitrag von mcroyal »

Also bei mir sind alle lampen 12 std. pro tag eingeschalten und das sollte denke ich reichen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag