Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine große hat ein geschwollenes bein :(

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

meine große hat ein geschwollenes bein :(

Beitrag von Vegeta83 »

moin,
meine große hat seit gestern ein geschwollenes bein.
ich schätze das sie sich das vorder bein verstaucht hat als sie von ihrem sonnen platz runter gesprungen ist.
da ich ja erst morgen dann mit ihr zum ta gehen kann weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.gibt es denn irgendwelche dinge die mann tun kann?

mfg :cry:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bei Bartagamen gibts da nicht sonderlich viel.
Du kannst wenn es den nur eine Schwellung sein sollte das Bein etwas kühlen unter fliesend Wasser (nicht zu kalt)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Vegeta83 »

danke für die schnelle antwort.
aber kann ich denn irgendwie sonst selbst was untersuchen etc.?
kleine frage nebenher:
bei was für einer wassertemp. badet ihr eure barti`s?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Als "Anfänger" würde ich nicht mehr machen! Nicht das es nicht nur ne Verstauchung ist und durch weitere Handlungen/eigen Untersuchungen schlimmer wird :wink:

Ne genaue °C zahl kann ich dir nicht sagen da ich das im Gefühl hab :roll: es sollte lauwarm/warm sein aber nicht heis. . . die Wasser temp fühlst du am besten mit dem Handrücken wenn es angenehm Warm für dich ist wird es auch meist den Bartis gefallen ;)
Aber den "verstauchten Fuß solltest du eher unter kühlendes Wasser halten (und nur den Fuß)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Vegeta83 »

bevor ich jetzt nen neuen thread eroffne stelle ich hier noch kurz die frage.
also unsere barti`s waren ja schon öffter baden und unsere kleine so sieht es zumindest aus taucht ja sogar,kann das sein?macht eure das auch oder kann man erkennen ob sie sowas gar nicht mögen?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja unsere Tauchen beim Baden auch genüsslich im Wasser ;) das ist bei einigen ganz normal :roll:

Ob ein Barti Wasser mag oder nicht merkt man recht schnell z.B. flüchtet vor/aus dem Wasser oder geht erst garnicht rein.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Vegeta83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2007, 11:37
Wohnort: Eppingen

Beitrag von Vegeta83 »

so nun waren wir am montag gleich beim TA.unsere große hat zu 90% eine gebrochene schulter:((die arme)also sie wurde geröngt von oben und da sieht man den bruch nicht ganz genau aber um dieses fest zu stellen müsste man sie noch von der seite röntgen aber dazu müsste sie betäubt werden.jetzt haben wir sie mit schmerzstillenden medikamenten,entzündungshemendem und vitaminen mit nach hause genommen und müssen am do. nochmals hin dann wird sich heraus stellen ob ihr pfötchen hochgebunden werden muss.also heute sieht ihre pfote wieder besser aus ich denke es geht ohne hochbinden aber das sagt uns der TA.

MFG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag