Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Blut im Kot

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Blut im Kot

Beitrag von sam66699 »

Hallo Freunde!

Wer kann mir einen Tipp geben!
Ich machte einen Rießen Fehler :cry: . Ich gab meinen 6 jungen Bartagamen (~ 5 Monate) Zophobas zum fressen. Einer der Bartis hat seit dem Blut im Kot. :cry: Er scheidete auch einen harten Gegenstand aus. Sah aus wie ein kleiner rundlicher Knochen ca 4mm groß. Mein Tierarzt ist im Urlaub und kommt erst in einer Woche zurück :? . Sonst müßte ich ca. 200 km zum nächsten Fahren. Das mit dem Blut ist heute schon der 3. Tag. Der Barti selbst ist aber voll aktiv und frißt auch normal :) . Nur die Kloake ist leicht blutig. Wenn der Kot ca. 2cm lang ist, so ist nur eine Spitze blutig. Also nicht Alles. Ich bin schon dabei ein Darm-Flora Mittel zu verabreichen. Was könnte ich noch tun? Ist beinahe mein schönster Barti (orig. Sandfire)

mfG SAM
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Könnte sein, das sich das Tier durch die Magenschleimhäute gebissen hat, da die doch sehr harte Köpfe haben, deswegen sollte man die auch vor dem Verfüttern abtrennen.

Ich würde dringend den TA aufsuchen, was man dagegen machen kann, kann ich dir leider nicht sagen, bin leider kein TA.

Würde dem Tier vielleicht keine fleischige Kost mehr geben für ein paar Tage sondern nur Obst/Gemüse, das ist nicht so hart, dann kann sich das etwas erholen, sofern es von den Zophobas ist.
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Danke

Beitrag von sam66699 »

Ja, leider habe ich das mit dem Kopf abtrennen zu spät erfahren/gelesen.
Die Fleischkost werde ich einstellen. Danke
Scarface
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2007, 14:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Scarface »

Also ich finde es hat sich tatsächlich ein Tier durchgebissen.

Was man da nur raten kann besorg dir folgendes mittel:

HerbaMed Elektrolyttropfen 10ml verabreiche es wie beschrieben. Dann wenn der TA wieder da ist SOFORT und ich meine wirklich SOFORT dort hin evtl. wird ein kleiner eingriff vorgenommen. Ich habe es danke Praktikanten im Tierhandel öfter erlebt und kann daher genau sagen wie man da am besten vorgeht und verfüttere am besten obst mit schön Vitaminen und Mineralstoffen. Kontrolliere die Aufnahme und mach dir notizen (so lernt man besser). Und dann wenn der Tierarzt wieder da ist schau dir alles an auch bei einem Eingriff und lass dir alles genau erklären.

mfg Scar
------------------------------------------------------
http://www.planetrammstein.de

------------------------------------------------------
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Ja Danke. Beim TA war ich schon. Warten noch auf Kot-Befund. Inzwischen habe ich Schmerzmittel mitbekommen. Der Barti ist zwar wohlauf und frisst normal und bewegt sich normal, aber sitzen will er nicht, da die Kloake entzunden ist, auch dafür bekam ich ein Mittel mit. Nun, abwarten und Tee trinken.

mfG SAM
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag