Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokzidien

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Kokzidien

Beitrag von Gast »

Hallo.
Mein einer Barti hat sich vor kurzem eingegraben und der andere ist noch aktiv und hat gekotet.
Der Kot sieht aber irgendwie komisch aus und ich wollte heute ne kotprobe abgeben.
Meine hatten vor längerer Zeit schonmal Kokzidien, hatte sie dann behandelt und ein paar tage später ins neue große Terra gesetzt.
Hatte danach aber keine Kotprobe mehr abgegeben, hatte die ganzen einrichtungsgegenstände desinfiziert und dann ins neue terra gesetzt.
Neuen sand hab ich auch gekauft gehabt.
Ich glaube sie haben wieder Kokzidien, obwohl sie ja normal fressen, nur was soll ich tun?
In mein altes Terrarium kann ich sie schlecht mehrere Tage lassen, es ist 100x60x80 aber da hab ich keine Beleuchtung mehr drin, kann da nur einen Wärmespot reintun, da ich nur eine fassung drin habe.
Hab vor kurzem auch Lehmpulver gekauft und mit Spielsand gemischt, dann muss ich das ganze ja wegschmeißen oder? :roll:
Weiß nich was ich machen soll.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe jetzt gelesen dass man nur behandeln muss, wenn der Befall stark ist, aber wenn sich heute rausstellt dass der Befall wirklich nur gering ist, kann ich die Tiere dann trozdem in die Winterruhe lassen oder muss ich diese ausfallen lassen?
Oder muss ich behandeln?
Also die Tiere fressen ganz normal und sind auch aktiv, deswegen schätze ich dass es nur sehr gering ist, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

na, wenn sie normal fressen, sind sie ja noch nicht in der winterruhe. ich würd sie auf jeden fall behandeln und mit dem temperatur senken noch was warten.
gruß katja
Gast

Beitrag von Gast »

Naja also jetzt sind beide eingegraben und die Beleuchtung ist noch an, ich wollte erstmal ne Kotprobe abgeben, was soll ich denn sonst tun ?
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

Dann können wir ja beide gleichzeitig anfangen mit ausräumen und Behandeln. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hehe, muss nur noch mal ne Kotprobe abgenen in den nächsten 2-3 Tagen, man soll die ja 3 tage lang sammeln glaube ich.
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

Echt? Also ich hab immer nur eine abgegeben. Und da war natürlich alles gleich voll. Hab erst Gedacht der Tierarzt will mich vereppeln. Dachte wirklch nicht dass so schnell wieder ein neuer Befall kommen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Ne ich habe ja noch keine abgegeben aber ich denke schon dass sie befall haben, denn ich hatte bisher nur positive kotproben.
Mit 2-3 Tage sammeln meine ich, dass die Kotprobe die man zum TA bringt 2-3 Tage alt sein sollte.
Hatte auch immer nur eine abgegeben und es wurden gleich kokzidien festgestellt.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nein immer ne frische Kotprobe und am besten von allen Tieren (von einem Tag)!

Ja wenn sie was haben kannst den ganzen Sand rausschmeisen ;)

Wenn du das Terra leer hast kannst es kurz desinfizieren, mit Zewa auslegen und bartis wieder rein das geht schon da ja dann eh alle behandelt werden sollten!

Und nein mann sollte sie schon regelmässig kontrolieren und behandeln nicht erst wenn die Endoparasiten sie stark befallen haben!

Also würd ich dir raten Winterruhe erstma auszusetzen, für den Winter ne normale Beleuchtung etc. zu haben und wenn noch ein Barti eingegraben ist diesen rauszuholen (normal füttern) und schaun das du ne Kotprobe bekommst (sprich Baden das sie Koten oder eine vom TA entnehmen lassen).
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Wüstendrachen hat geschrieben:Nein immer ne frische Kotprobe und am besten von allen Tieren (von einem Tag)!

Ja wenn sie was haben kannst den ganzen Sand rausschmeisen ;)

Wenn du das Terra leer hast kannst es kurz desinfizieren, mit Zewa auslegen und bartis wieder rein das geht schon da ja dann eh alle behandelt werden sollten!

Und nein mann sollte sie schon regelmässig kontrolieren und behandeln nicht erst wenn die Endoparasiten sie stark befallen haben!

Also würd ich dir raten Winterruhe erstma auszusetzen, für den Winter ne normale Beleuchtung etc. zu haben und wenn noch ein Barti eingegraben ist diesen rauszuholen (normal füttern) und schaun das du ne Kotprobe bekommst (sprich Baden das sie Koten oder eine vom TA entnehmen lassen).
naja also sie hatten mal starken Befall, glaube eher dass es dann nur wenig ist.
ich habe überall gelesen man soll die Kotprobe 2-3 Tage sammeln und dann abgeben, naja egal.
also meine beiden bartis sind eingegraben hab aber die beleuchtung noch an, da ich mir ja denke dass sie kokzidien haben, werde schnellst ne kotprobe abgeben, kot sah ja komisch aus.
Was meinst du mit normale Beleuchtung?
werde dann also alles desinfizieren, mit zewa auslegen und die Beleuchtung dann ja anlassen, oder kann das was passieren kurz nach dem desinfizeren die Tiere reinzutun aufs zewa?
Gast

Beitrag von Gast »

Wüstendrachen hat geschrieben:Nein immer ne frische Kotprobe und am besten von allen Tieren (von einem Tag)!

Ja wenn sie was haben kannst den ganzen Sand rausschmeisen ;)

Wenn du das Terra leer hast kannst es kurz desinfizieren, mit Zewa auslegen und bartis wieder rein das geht schon da ja dann eh alle behandelt werden sollten!

Und nein mann sollte sie schon regelmässig kontrolieren und behandeln nicht erst wenn die Endoparasiten sie stark befallen haben!

Also würd ich dir raten Winterruhe erstma auszusetzen, für den Winter ne normale Beleuchtung etc. zu haben und wenn noch ein Barti eingegraben ist diesen rauszuholen (normal füttern) und schaun das du ne Kotprobe bekommst (sprich Baden das sie Koten oder eine vom TA entnehmen lassen).
Ich bins nochmal.
Ok gut dann lass ich diese Jahr die Winterruhe aus und grabe morgen die bartis aus und füttere normal weiter mit beleuchtung usw. ?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Für die Wintermonate eine dementsprechend normale beläuchtung ;)

Na 1-2 Stunden solltest das terra schon auslüften lassen solange kannst sie an nen warmen platz stellen (in ner Transportbox)
Und Füttern etc. wieder auf normal umstellen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Wüstendrachen hat geschrieben:Für die Wintermonate eine dementsprechend normale beläuchtung ;)

Na 1-2 Stunden solltest das terra schon auslüften lassen solange kannst sie an nen warmen platz stellen (in ner Transportbox)
Und Füttern etc. wieder auf normal umstellen.
Ah gut danke.
Werde sie heute ausgraben und einfach die normale Beleuchtung anlassen und schnellst ne kotprobe abgeben :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag