Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti kraftlos (Knochenabbau?)

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Barti kraftlos (Knochenabbau?)

Beitrag von britta »

Hallo,

hab schon mal was reingeschrieben, weiss nur nicht, wo es gelandet ist. Bin nicht nur ein Anfänger bei Bartagamen, sondern auch im Internet.
Nochmal! Haben seit letztes Weihnachten eine Bartagame, ist in den letzten 9 Monaten nicht arg gewachsen, passt immer noch in meine Hand. Habe jetzt ein größeres Terra gekauft und mich um die Beleuchtung gekümmert. Vor ein paar Wochen hatte der kleine etwas am Fuß, war sofort beim Doc, dort hat er zwei Spritzen bekommen und Anweisung er/sie sollte mehr essen. Buddy frißt nicht gerne Grünzeug, aber mittlerweile kann er die Heimchen nicht mehr fangen. Die Beinchen sind wackelig und kraftlos. Seit zwei Tagen nutze ich jeden Sonnenstrahl und geh mit dem kleinen raus, weil die Röhren und die UV-B Lampe noch nicht angekommen ist. Bekomme ich ihn wieder hin oder habe ich alles vermasselt.

Britta
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Hallo Britta,

ja du hast ziemlich viel vermasselt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man sich erst nach 9 Monaten über eine artgerechte Haltung seines Taustieres informiert, obwohl man die ganze Zeit sieht, dass was nicht stimmen kann.
Will jetzt nicht weiter auf dir rumhacken, dein schlechtes gewissen ist wahrscheinlich bereits groß genug. Hoffe du holst alles nach und wünsche deinem Kleinen, dass er nicht zu viele bleibende Schäden davontragen wird. Die Heimchen kann man ja auch gut mit der Pinzette geben, bis er wieder zu Kräften kommt.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Du solltest dich mit deinem Tierarzt beraten was er weiter empfehlen kann sprich Aufbaupräperate!

Wenn der Barti nichts frisst und die Heimchen nicht jagen kann solltest du nach möglichkeit über Pinzette füttern, eine weitere möglichkeit ist den Kleinen zusätzlich mit Babybrei zu füttern.

Wenn du mit deinem Barti raus gehst pass auf das er keinen zug bekommt oder sehr auskühlt!

Ich hoffe doch das du bei einem Reptilienkundigem Tierarzt bist !?!
Was ein starkes Abmagern etc. angeht kann es von 1. falscher Haltung/ zu wenig(falsche) Pflege kommen aber auch von 2. einem hochgradiger Endoparasiten befall kommen.
Daher sollte dein Tierarz mal eine Kotuntersuchung machen, auch wenn bei einem so schwachem Tier (fals er Endoparasiten haben sollte) die Behandlung erstmal ausgelassen werden sollte bis er kräftiger ist.
Aber es ist wichtig zu wissen was genau dem kleinen fehlt damit man dementsprechend die richtige Plfege/ Behandlung starten kann!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo,

schreibe jetzt schon zum vieten Mal die Antwort, weiss nicht wo das immer landet!

Danke für die Ratschläge! Werde diese Woche noch eine Kotprobe zum Doc bringen und Buddy noch mal untersuchen lassen. Bin bei Dr. Breuer Neuss-Grimlinghausen, er steht bei dir auf der Liste fachkundiger Rept. Docs. Ist es egal, welchen Babybrei, dann würde ich das auch noch versuchen. Heimchen füttere ich schon mit Pinzette, er hat auch schon drei Stück verputzt. Danke!

Jetzt zu meiner Verantwortung! Meine Tochter hat den kleinen letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, ich kümmere mich mit ihr zusammen um Buddy und um alle andere Tiere die wir besitzen und die sie täglich rettet.
Ich bin damals nicht in irgendeinen Zooladen gelaufen, sondern war in einem Reptilien Shop, wo ich mich über einen längeren Zeitraum habe beraten lassen. Ich habe alle Sachen, die ich für die Bartagame brauche ind diesem Laden gekauft und es war nie die Rede von T5 Röhre oder UV-B Licht. Desweiteren hat mir dieser Mensch gesagt, dass ich im ersten Jahr nur ein kleines Terra brauche und mir erst später evtl. ein größeres zulegen kann. Als ich merkte, dass Buddy nicht richtig wächst, habe ich sofort ein größeres Terra gekauft und als das Beinchen nicht ok war, bin ich sofort zum Arzt. Leider wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der falschen Beleuchtung und somit hat wohl auch der Arzt vermutet, dass es an der Ernährung liegt. Er gab mir damals auch Tipps, was er noch fressen könnte, aber ich kann ihn ja nicht zwingen Grünzeug zu essen. Meine Tochter und ich treiben den Rest der Familie in den Wahnsinn mit unserer Tierliebe, selbst die Heimchen haben ein eigenes kleines Terra und jeden Tag Gurke oder Salat. Ich habe mich darauf verlassen, dass ein FACHMANN auch was von seinem Fach versteht, das wahr falsch. Da wir erst seit kurzem einen Computer und Internet besitzen(und ich leider auch noch darin ein Anfänger bin), bin ich auch erst jetzt in dieses Forum gelangt. Ich bin sehr dankbar für die guten Tipps, über die Beleuchtung bin ich auch hier aufgeklärt worden. D A N K E!
Es mag sein, dass ich Verantwortungslos war, dann aber unwissentlich und glaubt mir, da leide ich sehr drunter. Ich werde mein Bestes tun, um
zu versuchen, dass es dem kleinen wieder gut geht.

Nochmal Danke!

Gruss Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Am besten nimmst einen mit früchten oder gemüse ich hab immer lupa oder hoffman oder wie der heist genommen halt ohne große stückchen da man ihn am besten mit ner spritze (ohne nadel) verabreicht.
Wegen der beleuchtung schaust am besten mal im Board Beleuchtung nach ;) wirst sicher einiges finden.

Kleiner Tip nicht jeder "Fachmann" ist ein Fachmann in seinem gebiet ;) also lieber immer verschiedene meinungen/tips einholen
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

Beleuchtungsmäßig hat mir hier im Forum gemand geschrieben, dass ich T5 Röhren 39 Watt brauche und eine Osram Vitalux (30 min. tgl.). Er hat mir auch einen Link geschickt, von terra-light, wo ich direkt so ein Leuchtbalkenset bestellen kann. Das ist doch ok, oder? Bin mittlerweile etwas unsicher geworden.

Gruss Britta
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Ja das war ich.
Diese sind gut geeignet für bartagamen.
Der Link war der: http://www.terra-lights.de/shop/article ... d%3D110%26
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Die Beleuchtung ist nicht schlecht jedoch sollte eine Bartagame wie deine in dem zustand eine dauerhafte UV-Bestrahlung haben ist efektiver und eine Vitalus ist bei deiner Terragröße nicht empfehlenswert / und jedes rausholen ist für deinen Barti unnötig stress den es in seinem zustand zu vermeiden gilt!

würde dir daher die gleiche oder ne ähnliche Belauchtung etc. empfehlen wie wir in unseren Aufzuchtterras haben:

Wir haben in uneren terras (120er):

2 X Sun Spot 40 Watt im Sommer (100 & 60 Watt im Winter)
1 X UV-Energiesparlampen 23 Watt
1 X T5-Balken 21 Watt (wird gegen 39 Watt ausgetauscht)



P.s. Reptilex bei Lampenempfehlungen solltest du schon die Terragröße beachten sowohl den zustand des Tieres!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Wüstendrachen hat geschrieben:

P.s. Reptilex bei Lampenempfehlungen solltest du schon die Terragröße beachten sowohl den zustand des Tieres!
Hab ich doch!
39 Watt ist ca 93cm und passt da gut rein!
Außerdem habe ich gesagt dass eine Energie-Sparlampe besser ist als die Osram in diesem Terra!
. :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

wenn ich zwei Spots reingebe, kommen die zusammen in eine hälfte des Terras? Eine Seite muss doch schattig bleiben, oder? Und die Energiesparlampe bleibt die genauso lange an wie die anderen Lampen oder nur bestimmte Zeiten? Hoffe bin nich nervig!


Gruß Britta
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also bei uns sieht es so aus das wir das Terra gedrittelt haben also ein kleiner wärmespot dann die UV und dann nochmal ein größere Wärmespot je zu gleichen abständen in dem Lüftungsgitter angebrach ;) so hast du dann auch unterschiedliche Wärmezonen und mit versteckmöglichkeiten kannst du noch mehr schaffen.
Die UV bleibt so gut wie den ganzen Tag an (grade bei kranken und sehr jungen Tieren wichtig) die UV Lampe ist bei uns im sommer 8:00-20:00 an und im Winter 9:00-16:30 Stunden an.



@ Reptilex

Meinte ja auch nicht die T5 ;)
Na dann ist ja gut
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Wüstendrachen hat geschrieben:
@ Reptilex

Meinte ja auch nicht die T5 ;)
Na dann ist ja gut
Achso meintest die vitalux, naja hab gesagt die kann man auch nehmen, aber wohl eher die Energiesparlampe :wink:
Naja egal.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dann hast sie wohl die Energiesparlampe überlesen ;) den die Vitalux ist ja in dem fall nicht so super :roll:

Aber ist ja kein Beinbruch ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Wüstendrachen hat geschrieben:Dann hast sie wohl die Energiesparlampe überlesen ;) den die Vitalux ist ja in dem fall nicht so super :roll:

Aber ist ja kein Beinbruch ;)
Ja würd sie wohl überlesen haben.
Stimmt.
Jetzt weiß sie dass die Energiesparlampe besser ist in diesem Fall :D
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Okay also ;)
Ne liebevolle Kopfnuss bissel knuddeln und alles is wieder im Lot *lach* :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag