Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Verhärtung am Bauch (Trägig oder Verstopfung)

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Pante
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2016, 14:20

Verhärtung am Bauch (Trägig oder Verstopfung)

Beitrag von Pante »

Informationen zur Haltung: Hallo, ich habe vor kurzen erst ein komplettes Terrarium mit drei Bartagamen von einem verstorbenen Freund übernommen, jetzt habe ich nach 2 Wochen Urlaub festgestellt, das ein weibchen eine ungefähre 4-5 cm verhärtung vor dem hinterleib hat. jetzt bin ich natürlich ein völlige Neuling auf dem gebiert und daher habe ich hier mal den tread gemacht, denn es passt ja auch zu der Paarungszeit?:
Anzahl: 1. Mänchen 2 Weibchen
Terrariumgröße: 200x60x60
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung: ja
Auffälligkeiten: Nur die Verhärtung
Ernährungszustand: Sie frisst noch ganz normal wirkt aber auch nicht aufgeblät oder so
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Monate
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Wenn es mehrere Beulen sindm könntes es Eier sein.

Wenn es wirklich eien massige Verhärtung ist, sollte ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden.
http://www.agark.de/tierarztliste/

Wurde schon eine Kotprobe untersucht ? Wenn nicht sollte auch dies zügig gemacht werden: http://www.bartagamen.keppers.de/kotprobe.html

Das Terrarium ist leider auch viel zu klein für 3 Tiere. Durch die geringe Höhe und Tiefe hast du gerade einmal 1,2 Quadratmeter, was das 20 Jahre alte Minimum für ein Tier wäre.

3 Tiere sollte man schon ab 250x80x80 anbieten, oder größer.

Heißt da sollte auf jeden Fall noch etwas unternommen werden.

Auch sollte danne einmal die Beleuchtung genau angeschaut werden. Falsche UV Lampen können z.B. das Aufnehmen von Bodengrund und somit Verstopfungen begünstigen.

Wichtig sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Komplettpakete gibt es auch bei Ebay oder Amazon. Einfach mal durchklicken: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Grüße
Xin
Antworten