Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame - 10 Jahre alt - hat aufgehört zu fressen - HILFE

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Chari
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2015, 23:09

Zwergbartagame - 10 Jahre alt - hat aufgehört zu fressen - HILFE

Beitrag von Chari »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1 Männchen 2 Weibchen dzt. getrennt
Alter: > 10 Jahre; 1,2 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: -
Gewicht: -
Terrariumgröße: 200x80x80 bzw. 150x80x80
Auffälligkeiten: frisst nicht mehr, magert ab, bewegt sich kaum mehr
Ernährungszustand: x
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 10 Jahre

Hallo!

Ich sorge mich gerade sehr um unsere Zwergbartagamen-Männchen. Lucky ist inzwischen etwas mehr als 10 Jahre alt und hat vor einiger Zeit aufgehört zu fressen …. und zu koten. Zuerst dachten wir, dass das damit zusammenhängt, dass er vor 4 Monaten zwei neue Damen (adult) ins „Haus“ bekommen hat…was ihm anfänglich wohl gefallen hat …. aber auch als wir ihn von den Weibchen wieder getrennt und in ein anderes Terrarium umgesiedelt haben, hat sich die Situation nicht verbessert. Er ist inzwischen schon ganz abgemagert und bewegt sich kaum mehr. Das Schlimmste an der Geschichte ist aber, dass unser einziger Tierarzt mit Reptilienfachkunde seit 14 Tagen Urlaub hat und auch erst in zwei Wochen wieder da sein wird. Hat jemand einen Rat, was ich inzwischen machen kann?

An der Ernährung hatten wir zuvor nichts geändert. Er bekam wie üblich sein Grünfutter, Obst (gehexelt) und ein bis zweimal die Woche kleine Heuschrecken.

Ich bade ihn seit ein paar Tagen auch täglich lauwarm .... alle zwei Tage auch in einem empfohlenen Kräutersud ... um seine Verdauung und seinen Appetit anzuregen. Inzwischen ist er aber schon so schwach, dass er fast nur noch schläft und kaum mehr auf seine Umwelt reagiert. Einzig beim Baden zeigt er noch einen Hauch Interesse.

Die beiden Mädels wurden übrigens - bevor wir sie gekauft haben - lt. Händlerausweis ordnungsgemäß untersucht, entwurmt und nach Quarantäne für gesund befunden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo
Das hört sich ja leider wirklich nicht gut an.

Ich würde da auf jeden Fall direk einen Tierarzt aufsuchen bzw. zumindest anrufen http://www.agark.de/tierarztliste/ Kliniken sind auch meist gute Anlaufstellen, die sich auf Reptilien spezialisiert haben.

Wann war denn die letzte Kotprobe von ihm?

Obst bitte mal komplett weg lassen. Der Zucker führt schnell zu Fehlgährung und begünstig Parasiten. http://www.bartagamen.keppers.de/obst.html

Versucht mal bunte Blüten essbarer Pflanzen zu nutzen. Frisst er auch kein Lebendfutter mehr? Zum Darmaufbau und Appetitanregen ist BeneBac auch einen Versuch wert. Das sind gefriergetrocknete Laktobakterien.

Es sollte aber auf jeden Fall zügig ein Tierarzt drauf schauen.

Grüße
Xin
Chari
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2015, 23:09

Beitrag von Chari »

Die letzte Kotprobe ist schon etwas her. Da war aber alles in Ordnung.

Danke für die Liste .... telefonisch kann mir aber natürlich keiner eine Diagnose stellen und wie gesagt: Unser Tierarzt - der einzige in Kärnten, der wirklich auf Reptilien spezialisiert ist - kommt erst am 30. August aus dem Urlaub zurück.

Wir werden heute mal trotzdem zu einem Kollegen fahren, der "auch Reptilien" behandelt. Auch wenn ich von diesem "auch" leider nicht wirklich etwas halte.

Danke für den Tipp mit dem Obst, werde das mal berücksichtigen. Nur leider frisst er ja seit einiger Zeit so oder so gar nichts.

Blüten (Löwenzahn / Kresse etc.) hab ich schon versucht. Leider auch kein Erfolg.

In den letzten 7 Tagen konnten wir ihn mit müh und Not (also von der Pinzette) zu einer einzigen kleinen Heuschrecke überreden. Aber er ist jetzt wirklich schon so dünn und schwach, dass ich mir wirklich Sorgen mache, ob er noch länger durchhält. Und es tut mir weh ihn so zu sehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag