Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Probleme mit Bartagame, bin ratlos

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Basti283
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2015, 18:59

Probleme mit Bartagame, bin ratlos

Beitrag von Basti283 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 8
Geschlecht: m/w
Größe:
Gewicht:
Terrariumgröße: 200x60x60
Beleuchtung: 75w bright sun, 2x t8 röhre, 5 beleuchtungsspots, 1x 75w wärmelampe
Vitamin und Calziumversorgung: ja, futtertiere eingestäubt
letzte Kotuntersuchung:
bisherige Krankheiten: oxyuren, pseudomonas
bisherige Behandlungen: diverse
Tierarztbesuch: viele
Auffälligkeiten: zahnausfall, gewichtsabbau, augen geschlossen
Ernährungszustand: schlecht
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 8 jahre

Hallo, ich habe hier 2 bartagamen, einmal m einmal w. Dem weibchen geht es super, soviel vorweg.

Alles hat so angefangen:
Bartagame hat auge immer geschlossen, also ab zum tierarzt.
Dieser hat einen starken wurmbefall von oxyuren festgestellt. Also 2 mal entwurmt, kot sauber. Auge war aber immernoch zu, also tierarzt gewechselt, da mir dieser ta nicht fachlich genug war. Nächster ta stellt lungenentzündung fest und pseudomonas. Also antibiotikum, bioserin zum aufbau. Dieser ta bekam das problem leider auch nivht ganz in den griff, also reptielen facharzt gesucht. Die augen waren immer noch geschlossen und die bartagame baute gewicht ab. Beim nävhsten ta blieb er eine nacht, wurde geröngt und bekam blut abgenommen, kotprobe war wieder sauber. Ergebnis: allgemein schlechter zustand, hintere gelenke ziemlich abgenutzt. Er das problem auch nicht finden, gab mir augensalbe mit und sagte ich soll schauen ob das tier es schafft. So mittlerweile ist der zustand des tieren noch schlechter geworden, er hat zähne verloren, frisst schlecht und juckt sich immer am auge. Ivh weiß einfach nicht mehr weiter. Er hat nur noch 290gr und ist auch sehr unaktiv. Jeden tag msche ich ihm die augen sauber da er sich sand (sand/lehm untergrund) in die augen reibt weil es ihn so juckt. Im rechten oberen kiefer hat er schön zähne verloren, die restliche zahleiste hängt locker drin und fällt bald bestimmt such raus. Ich weiß nicht mehr weiter und suche nun hier rat, ob jemand schon ähnliches erlebt hat, oder ob ich das tier nun endlich erlösen soll. Der ganze spaß geht mittlerweile schon ein halbes jahr, hat mich sehr viel zeit, nerven und geld gekosetet. Ivh weiß einfsch nicht mehr weiter was ich mit ihm machen soll
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Mein Beileid und hoffentlich alles gute für den kleinen.

Erst einmal sollte er auch Zewa sitzen, wenn er so Augenprobleme hat.

Was genau sagt denn der Arzt was es sosnt noch sein könnte? Hatte er regelmäßig Winterruhe? Parasiten sind nun nachweislich weg?

Grüße
Xin
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy,

Solange das Teier Krank ist würde ich ihn aus seinem normalem Terrarium rausnehmen und in Quarantäne setzten damit eine erneute ansteckung mit den selben Bakterien verhindert wird.
hast du ein Quarantäne Terrarium wo du ihn rein setzen kannst?
Wenn nein würde ich sein Terrarium einmal alles leer räumen alles was man in den Backofen legen kann würde ich bei 120-150 grad 1std. lang ausbacken.
Das Leere Terrarium kompeltt mit einem Dampfente oder ähnlichem reinigen. Dann das Tier nur auf zeitungspapier oder zewa sezten und Täglich wechseln.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag