Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe ! Barti in Pflege der Krank it

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
steffend1707
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2014, 19:54

Hilfe ! Barti in Pflege der Krank it

Beitrag von steffend1707 »

Hallo zusammen,

gleich vorneweg, ich halte seit Jahren Bartagamen und Grüne Leguane, bin also kein Anfänger und weiß wie ein Terrarium auszusehen hat ;-)

Sorry musste ich vorab schreiben, da hier sonst wieder tausend unnötige Fragen über Haltung und co. kommen oder ich mir irgendwelche Sprüche anhören muss. Nicht böse gemeint, die meisten wissen was ich meine :-)

An die schonmal vorab, vielen vielen Dank für eure nutzvollen Antworten!
Ich werde eure Vermutungen mit zum Tierarzt nehmen bzw. auch darauf basierend Untersuchungen veranlassen.

Also, ich betreue die Bartagame von einem Bekannten. Als ich heute bei dem in der Wohnung um das Tier zu füttern, bin ich total erschrocken, das Tier sieht sehr krank aus, das Terrarium gut gemeint aber alles Falsch !

Im Terrarium befand sich eine Röhre jedoch ohne UV Anteile ( Standard Osram Röhre ) keine Ahnung wie lange der die schon betreibt.
Die Spot Strahler waren ebenso normale 50 Watt Birnen.
Eine Zeitschaltur habe ich nicht gesehen was schon mal darauf schließen lässt das der kleine wohl häufig ganz ohne Licht und Wärme auskommen musste.
Das Tier war sehr kalt, keine Ahnung wie lange der den schon so hält.

Das hat mich veranlasst das Tier sofort mitzunehmen und in mein Quarantänebecken zu setzen.

Das ich mit dem zum Tierarzt muss ist mir klar, jedoch wollte ich hier vorab mal fragen ob jemand schon mal solche Symptome gesehen hat :

Bauch = sehr Dick
Schwanz = Ansatz weist Verformungen ( dickere Beulen auf )
Zunge = stark geschwollen
Unterer Kiefer = weich
Mund Rachenraum = alles voll Eiter und Entzündungen
läuft merkwürdig sehr unkoordiniert ( sehr stark nach oben gekrümmter Rücken )
Spuckt ab und zu weißen Schaum
Bewegt sich kaum, aber wenn dann wie oben beschrieben.

Fressverhalten = normal ?!? ( versteh ich nicht )

Hatte auf Mundfäule getippt, jedoch woher de Sache mit dem Schwanz und der Krümmung beim laufen ?
steffend1707
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2014, 19:54

Beitrag von steffend1707 »

heutige Linderungsversuche ( Eigenmedikation zumindest bis TA Besuch morgen Abend )
Warmes Bad in Kamille Wasser ( Kamille Tee )

Mund mit Kamille Tee ausgespült.

Starke UV A/B Bestrahlung
Rotlicht
Bodenheizung

Jemand noch eine Idee was ich machen könnte ?
Sorry für die Panik, aber ich als erfahrener Terrarianer habe selten ein solch krankes Tier gesehen, bin regelrecht geschockt.

Meine Jungs hatten auch schon das eine und andere, aber das ... naja ich sag mal nichts dazu...

Noch eine Frage ! Ulf Riedel in Frankfurt ( gibt's den Tierarzt noch ? )
War da zuletzt vor 10 Jahren da ich selbst nicht mehr in Frankfurt wohne .
Zuletzt geändert von steffend1707 am 10.08.2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hi

Rotlicht ist gar nichts für die Tiere. Die Wellenlänge des Lichts dringt unnatürlich durch die Haut und es ist wichtig, dass die Tiere Wärme mit Licht verbinden, um dieser zu entkommen.

Gleiches gilt für Bodenheizung. Die Tiere pressen sich an den Boden um sich abzukühlen. Aufgewärmt Steine durch die Sonne (Spots) ist da natürlich etwas anderes.

Wenn er kein UV kennt, ist es wichtig, die UV Bestrahlung langsam zu steigern. Heißt nicht jetzt "auf und gib ihm", sondern langsam daran gewöhnen.

Das ganze klingt nach einer starken Rachitis und einer Stomatitis http://bartagamen.keppers.de/Rachitis.html

Da du ja zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehst, wird der sicher Spritzen geben.

Wichtig wäre auch, wann die letzte jährlich durchzuführende Kotprobe gemacht wurde. Bei dem Zustand denke ich gar nicht, somit ist sicher eine Kotprobe bzw. Kloakenabstrich ratsam.

Ansonsten kann man ohne feste Diagnose nicht viel sagen.

Viel Ruhe, helles Licht, Wärme von oben, geregelt UV.

Berichte doch einmal, was der Arzt sagte.

Grüße
Xin
steffend1707
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2014, 19:54

Beitrag von steffend1707 »

@Xineobe
Danke Volltreffer... Kannte die Krankheit noch gar nicht bzw. die Symptome.. liegt vielleicht daran das meine genug licht und Vitamine bekommen.
Jedenfalls lagst du völlig richtig ! Jetzt noch abwarten was die Kot probe sagt ( evtl. ist da ja noch mehr ... )

Danke auch für deine Tipps ... so ist der Aufbau auch in meinen Terrarien.. daher wohl das Unwissen was passiert wenn man es falsch macht.

Jedenfalls werde ich dem Kollegen nochmal den Kopf waschen was seine Beleuchtung / Fütterungsweise und so weiter angeht ..

P.S. Die Spritze hat der kleinen gar nicht gefallen ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag