Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame liegt schlapp am Boden bis ich sie zwingen mus zu trinken

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
derdrache
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2014, 20:20

Bartagame liegt schlapp am Boden bis ich sie zwingen mus zu trinken

Beitrag von derdrache »

Hallo
Meine Zwergbartagame geht es so gut sie Frisst Sonnt sich. Jeoch von Zeit zu Zeit liegt sie schlapp auf dem Boden bewegt sich kaum noch bis ich ihr mit einem kleinen Löffel Wasser vor den mund halte und sie trinkt nach 2 Tagen läuft sie dann wieder durchs Terarium. Das dauert dann gut ne Woche bis das selbe wieder Passiert. War schon beim Tierarzt Kotuntersuchung etc war alles negativ. Habt ihr eine Ahnung was der Grund sein könnte ?
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

Stell mal bitte deine Haltungsparameter vor,
Terrariengröße, Beleuchtung (Mit genauer Bezeichnung und Wattzahl der Lampen), Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Was fütterst du?...

Bitte lass das mit dem Wasser, wenn dein Tier durst hat wird sie schon trinken gehen...
Das mit dem Löffel ist purer Stress...
derdrache
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2014, 20:20

Beitrag von derdrache »

Hallo
Terariengröße beträgt 120x80x70 Beleuchtet wird mit 3x24Watt T5 sowie mit 3x 3Watt halogen Sun ( davon 2 Temperaturgesteuer Dimmer) Sowie einer Solar Raptor 50w. LF Wird Konstant zwischen 35 und 40 % Tagsüber und nachts bei 50% durch eine steuerung gehalten. Temperatur leigt Tagsüber am kältesten Platz bei 25.5 im durchnitt bei 30-31 Grad und Unter der Solar Raptor bei 54 Grad. Gefüttert wird ein Blütenmix Sowie Salat gemüse Obst nach einer liste im Internet wo man sehen kann was gut ist und was nicht Link kan ich gleich gern noch raussuchen dazu gibt es einmal die Woche 3 mittlere Heimchen ( Das ganze futter wird mit vitaminpulver und Calziumpulver angereichert.

Das merkwürdige ist ja das er nach dem Trinken wieder fitt ist.
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

Hmm...
Hast du dauerhaft eine Wasserschale im Terrarium stehen?
derdrache
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2014, 20:20

Beitrag von derdrache »

ja diese steht drin und wird jeden Tag gereinigt und frisch aufgefüllt
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

Hast du mal beobachten können, dass deine Bartagame aus der Wasserschüssel trinkt?
Manche Tiere gehen an Wasserschalen nicht ran (meine zum Beispiel :) )

Ich hab in meinen Terrarien dauerhaft Töpfe mit Golliwoog stehen,
das sind relativ dickblättrige Pflanzen, das bringt Flüssigkeit...
Kann man bei Amazon bestellen...

Ansonsten könnte ich mir auch nicht erklären, was mit deinem Tierchen nicht stimmt...
derdrache
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2014, 20:20

Beitrag von derdrache »

hey
hab noch nie beobachten können das er dort trinken geht.
Er ist auch sehr verwöhnt was fressen angeht Salat Obst und Gemüse wird nur gefressen wen er richtig Hunger hat. ICh werd das mit dem Golliwog mal testen danke für den Tipp
Benutzeravatar
CoD Loki
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 02.09.2013, 00:00
Wohnort: Alfeld (Leine)

Beitrag von CoD Loki »

ich denk mal schon, dass das gefressen wird, die meisten Bartagamen stehen da voll drauf *g*

Du kannst dir nicht vorstellen wie schnell diese Töpfe bei mir abgegrast werden :D

Kannst dann ja mal ne Rückmeldung geben, ob sich was an dem Verhalten geändert hat^^
derdrache
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2014, 20:20

Beitrag von derdrache »

ja sicher werd ich ne rückmeldung geben heute liegt er nur platt an seinem Sonnenplatz. Hab ganz vergessen der gute hatte nur 6 Wochen Winterschlaf durch unwissenheit beim alten Besitzer.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag