Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bartagame hat krampfanfälle und kann hinterbeine nicht mehr bewegen

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
carina08
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2014, 09:09

bartagame hat krampfanfälle und kann hinterbeine nicht mehr bewegen

Beitrag von carina08 »

meine bartagame ist 1 jahr alt und hat vor ca. 5 tagen angefangen zu zucken bzw. zittern aber hat gut gefressen und sich normal bewegt. gestern morgens fiehl sie plötzlich 2 mal auf den rücken und bewegte sich nicht mehr. War dann sofort beim Tierarzt, der vitamine, entkrampfungsmittel und eine wurmkur gespritzt hat. Gestern abend konnte sie ihre hinterbeine nicht mehr bewegen, verkrampfte sich sehr stark (reißt das maul auf, macht einen buckel, ist komplett steif) und der schwanz ist zur hälfte komplett schwarz. war nochmal beim tierarzt der entgiftungsmittel gespritzt hat. Heute keine Besserung und sie kann sich immer schlechter bewegen. Der anderen Bartagame im selben Terrarium geht es super. Woran liegt das und was soll ich tun?
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Setz den Kranken Barti alleine in Quarantäne. Und dann würde ich nochmal zum TA fahren evtl sogar eine 2. Meinung rein holen.
Hast du genug uv und Vitamin Versorgung im Terrarium?
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
carina08
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2014, 09:09

Beitrag von carina08 »

UV und Vitaminversorgung hab ich ausreichend (Osram Vitalux 300W 30min täglich + 1 mal in der Woche Vitamin + Calciumpulver + Salat). Der Tierarzt meint es war ein angeborener Leberschaden und jetzt hat die Leber versagt. Musste den armen Barti leider einschläfern lassen..er hat sich nur noch durch den Tag gequält.
0066hanifnoor
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2015, 04:33

Beitrag von 0066hanifnoor »

War dann sofort beim Tierarzt, der vitamine, entkrampfungsmittel und eine wurmkur gespritzt hat. Gestern abend konnte sie ihre hinterbeine nicht mehr bewegen, verkrampfte sich sehr stark (reißt das maul auf, macht einen buckel, ist komplett steif) und der schwanz ist zur hälfte komplett schwarz.
NOOR
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Mein herzliches Beileid.
Sowas ist immer schwer.

Aber war das ein wirklich reptilienkundiger Tierarzt? Einem geschwächten Tier ohne Befund Wurmkur zu spritzen, klingt gar nicht so gut.

Hast du für das andere Tierchen noch andere UV-Lampen? Die Tiere nehmen UV wahr, somit sollte immer eine ganztägige Bestrahlung da sein, die Vitalux kann man gut zusätzlich nutzen.

Da man so oder oder Lampen mit Vorschaltgerät benötigt, da sosnt Helligkeit fehlt, kann man hier direkt Solar Raptor HID oder Bright sun Desert nutzen.

Liebe Grüße

Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag