Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame gelähmt, Tierarzt ratlos, wer kann helfen?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
deirdre777
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2014, 14:53

Bartagame gelähmt, Tierarzt ratlos, wer kann helfen?

Beitrag von deirdre777 »

Informationen der Haltung:
2 Bartagame
Alter: ca. 3 Jahre alt
Geschlecht: beide weiblich
Grösse: ca. 30 und 35 cm
Gewicht: 270 und 290 g
Terrarium: 180*80*120
Beleuchtung: 2 Bright Sun 70 w, 3 T-Leuchten, 2 Spots
Kalzium: Sepia gerieben immer vorhanden, Soft Pellets bearbed dragon mit Vitaminen und Mineralien immer vorhanden, Futtertiere werden mit Nekton-Rep (Vitamin-Pulver) gefüttert und alle paar Tage mit Korvimin bestäubt, pflanzliche Kost wird auch ab und wann geringfügig mit Nekton-Rep und Korvimin bestäubt, Golliwoog-Pflanze (enthält Kalzium) immer vorhanden
letzte Behandlung: vor einem Monat, als das eine Weibchen unbefruchtete Eier legte
letzte Krankheit: keine
letzter Tierarztbesuch: 18.04.2014
Problem: eine der beiden Bartagame schleift beide Beinchen hinterher
Ernägrungszustand: gut
Besitz der Bartagamen: seit 10.06.2013

hallo zusammen

ich brauch dringend Hilfe. Ich besitze seit knapp einem Jahr die beiden weiblichen Bartagamen Tequila & Sunrise. Ich habe sie komplett mit Terrarium und in einem gesunden Zustand übernommen. Ich war regelmäßig bei einem reptilienkundigen Tierarzt, habe alle drei Monaten Kotproben verschickt und mich regelmäßig über Bartagame informiert.

Bis vor zwei Wochen war auch alles in Ordnung. Gemäss dem Tierarzt waren meine Tiere kerngesund, sie haben den Winterschlaf gut überstanden und Tequila hat sogar, nachdem Sunrise den Männchen-Part übernommen hat, auch Eier gelegt.

Seit zwei Wochen kann Sunrise nun aber ihre beiden Hinterbeine nicht bewegen. Ich war bei meinem TA und zur Sicherheit bei einem zweiten reptilienkundigen Arzt. Sie haben mir beide unabhängig voneinander versichert, dass keine meiner Bartagamen an Rachitis leidet, kein sonstiger Vitaminmangel oder -überschuss vorliegt, keine Parasiten, keine Viren und auch keine Bakterien zugange sind.

Warum aber kann Sunrise ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen? Zuerst war es das rechte Beinchen, nun auch das zweite. Die Muskeln sind nach zwei Wochen schon fast weg und Schmerzen spürt sie am rechten Beinchen keine mehr. Das spricht für ein Nervenproblem, weshalb wir ihr Vitamin B zum Muskel- und Nervenaufbau gegeben haben. Es nützt nichts.

Die beiden Röntgenaufnahmen haben auch nichts Besonderes zutage gebracht, sie hat nichts gebrochen, ihr Skelett sieht gut aus und Verstopfung scheint sie auch nicht zu haben. Da sie ihren Schwanz noch bewegen kann, wissen wir, dass sie nicht querschnittsgelähmt ist. Aber was könnte sie sonst noch haben? Hab ich irgendwas übersehen, worauf man sie noch testen könnte?

Bitte helft mir, falls ihr einen Rat habt. Der eine Tierarzt meint, dass man sie einschläfern muss, wenn sich ihr Zustand nicht bessert, da sie sich durchs Robben den Bauch aufschlitzen und dieser sich dann entzünden kann.

Zur Info: Tequila hat gar nichts. Da sie sich gegenüber Sunrise aggressiv verhalten hat und Sunrise sich weder wehren noch klettern kann, hab ich Sunrise in ein Quaräntebecken getan.

Danke für eure Ratschläge.
Zuletzt geändert von deirdre777 am 20.04.2014, 18:14, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Hilft zwar nicht viel aber mein Meerschweinchen hatte das damals auch.
Der TA konnte sich keinen rein drauf machen und wollte es einschläfern.
Mene Mutter hatte dann den Verdacht auf sowas wie einen Schlaganfall...
Ich habe dann auf meinem Schoß mit dem Meerschweinchen trainiert also die Beine nacheinander genommen und bewegt. Nach ner Zeit konnte es 1 Bein wieder bewegen und somit auch laufen. Vielleicht klappt das bei ner Bartagame ja auch.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

Hi,
also ich hab grad nochmal nachgelesen, (Leben mit Bartagamen)

Dein Fall hat mich daran erinnert. (gerade das mit dem Beine nachziehen)
Also in dem Buch steht, dass so eine Lähmung von zu großen Beutetieren herrühren kann! Da dies auf die Wirbelseule drückt. Darum schleifen sie dann die Beine hinten her.
Leider gibt es, wenn es schon so weit ist keine Behandlungsmöglichkeit und die Überlebenschancen sind schlecht.

Du kannst ja selber nochmal nachlesen, ist ein sehr gutes Buch, aber auf Amerikanischer Terrarianer Art. (Die sind viel chilliger mit der Handhabung was ich aber eigentlich feiere und dem übereinstimme)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
deirdre777
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2014, 14:53

Beitrag von deirdre777 »

hallo zusammen

erst mal danke für eure Antworten.

zum Ratschlag "Beine bewegen": diesen Gedanken hatte ich auch schon. Da Bartagame aber keine Möglichkeiten besitzen, weder durch Laute noch Gesichtsausdruck, Schmerzen zum Ausdruck zu bringen, wurde mir davon abgeraten, weil man halt nie wissen kann, ob man den Tieren bei Trainingshilfen Schmerzen zufügt. Schade, denn ich würde Sunrise gerne auf diese Weise zu helfen versuchen.

zum Ratschlag "zu grosse Futtertiere": auch das habe ich in Erwägung gezogen. Meine Frage dazu: Da Tequila das gleiche zu Fressen bekommt, hätte sie dann nicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen, zumal sie auch kleiner als Sunrise ist? Ich schau mir auch jedes Mal den Kot an, bevor ich ihn entsorge, um sicher zu gehen, dass sie alles gut verdaut haben. Das war bisher immer der Fall, weshalb ich dachte, dass sie keine zu grosse Futtertiere erhalten. Irr ich mich womöglich? Und was ist mit den Röntgenaufnahmen? Hätte man das nicht gesehen, wenn ein zu großes Futtertier auf den Nerv drückt?
Zuletzt geändert von deirdre777 am 20.04.2014, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Seeigel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2013, 11:17
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Seeigel »

naja wenn es so ist wie du es schreibst, dass sie seit 2 Wochen schon nicht mehr laufen kann, ist das ursprüngliche Futtertier ja schon lang verdaut, was den Schaden verursacht hat.
9 Stimmen in meinem Kopf sagen *ich bin nicht verrückt*, die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag