Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame frisst nicht, ist träge und will schlafen / Kotprobe i.O.

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Roxy
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2014, 19:11

Bartagame frisst nicht, ist träge und will schlafen / Kotprobe i.O.

Beitrag von Roxy »

Guten Abend,
unsere Bartagame machts uns nicht leicht. Nach langem Aufenthalt in Quarantäne (120*80*80), durfte er nun vor anderthalb Wochen wieder in sein richtiges Terra ziehen.
Als ich ihn bekam, war er voll mit Parasiten. Die Oxyuren und Einzeller konnten schnell bekämpft werden, aber die Kokzidien kamen immer wieder.
Seit Februar sind sie jetzt endlich weg und nicht wiedergekommen. Sicherheitshalber haben wir ihn einige Zeit länger in Quarantäne gelassen.
Die letzte Baycoxbehandlung war Anfang Januar.

Nun ja, nachdem er wieder in seinem großen Terra ist, zieht er sich nur noch in seine Höhle zurück und schläft, isst gar kein Grün mehr und die Futtertiere werden auch nicht mehr gejagt, er wartet darauf, bis ihn eine Grille in den Mund springt. Normalerweise flitzt er durchs ganze Terra und klettert die Wände hoch, um jedes einzelne Futtertier zu bekommen.
Gekotet hat er seitdem auch nicht mehr.

Für Winterruhe ist es eigentlich zu spät, Endoparasiten können ausgeschlossen werden.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen und wisst, was mit ihm sein könnte?

Unsere TÄ weiß auch nicht mehr weiter, es soll nach Ostern aber eine Blutprobe gemacht werden.

Beste Grüße
Roxy

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 12 Monate
Geschlecht:männlich
Größe:43cm (Gesamt)
Gewicht:260g
Terrariumgröße: 180*80*80
Beleuchtung: 2x Solar Raptor 70W Flood, 1x Solar Raptor 35W Spot, Osram UltraVitalux
Vitamin und Calziumversorgung:Korvimin, Nekton MSA
letzte Kotuntersuchung:vor zwei Wochen
bisherige Krankheiten:Kokzidien, Oxyuren, Einzeller
bisherige Behandlungen:Baycox, Panacur
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 9 Monate
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag