Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Der kleine hat Kokzidien ;((

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Der kleine hat Kokzidien ;((

Beitrag von X-Master »

Hey,

wir haben Freitags unserem TA die Kotprobe abgegeben und waren eigentlich guter Hoffnung da unser kleiner erst 4Wochen Jung ist .
Doch heute kam der Anruf der kleine hat Kokzidien .
WIr haben gerade das gesamte Terrarium ausgeräumt, den kompletten Sand entsorgt sowie erstmal alles komplett abgedampft (mit heißwasserdampfgerät) anschliessend haben wir alles mit dem Desinfektionsmittel "Bactazol" eingesprüht.
Das haben wir wiederrum einwirken lassen und danach wieder alles abgedampft und anschliessend mit Wasser nochmal ausgespült.

Die Einrichtungsgegenstände wurden drastisch minimiert (nur noch Ast zum SOnnen, ein Stein, Höhle, Wasserschale und Futternapf). Und alle mehrmals mit kochendem Wasser sowie, Bactazol bekämpft und gut augewaschen.

Boden wurde wie von TA empfohlen nur mit Zewa ausgelegt. Des weiteren kriegt er "Retardon Suspension" einen Tropfen täglich 7 Tage lang jetzt.

Hoffe nur das wir alles richtig gemacht haben ;((( Wir haben nämlich leider kein Quarantäne terrarium. Inzwischen sitzt er wieder im hoffentlich gut gereinigt Terrarium.

Der arme kleine ;( Ich hoffe mal das es bald wieder wird weil hier im Terra ist er ja erst seit letzten Montag Nachmittag von daher denke ich das sich die Kokzidien noch nicht so sehr verstreut haben konnten.

Liebe bzw. traurige Grüße
X-Master
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

hm, mal gute besserung deinen kleinen.
ich glaube, wenn du zeitung als bodengrund nimmst, ist das noch ein bisschen besser, weil zeitung desinfizierend wirkt.
und wenn du nur so wenig sachen im terra hast, lohnt es sich, täglich zeitungspapier zu wechseln und die einrichtungsgegenstände zu reinigen.
viel erfolg :D
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na da drück ich euch die Daumen damit es bald überstanden ist ;)
Hör auf deinen Ta das mit dem Zewa ist nähmlich sehr gut so ;)



Jetzt mal ne ganz kurze frage an TrunX wo/wie bitte ist/wirkt normales Zeitungspapier desinfizierend?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Zeitung ist auf jeden fall steriler als Zewa
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

und die druckerschwärze wirkt annähernd desinfizierend.
ViSiT:
Bild
twodevils
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2007, 20:08
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag von twodevils »

Also, war ja heute eh beim Tierarzt, und hab gleich ne Kotprobe mitgebracht. Kokzidien konnten keine mehr gefunden werden, dafür waren 2 Oxyuren Eier drin (konnte ich mir selbst am Mikroskop anschauen). Aber die musste man wohl richtig suchen, er hat also noch keinen starken Befall.
Dagegen hab ich Panacur mitbekommen. Das soll ich aber erst nächste Woche geben, dann 5 Tage, 2 Tage warten, und dann wieder ne Kotprobe.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na das hört sich doch schon recht gut an ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Snaedis
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 125
Registriert: 29.06.2007, 12:47

Beitrag von Snaedis »

Hab heute auch 2 Wochen nach der Behandlung wieder ne Kotprobe abgegeben aber ist immer noch was drin :x Ich hoffe ich bekomme die Viecher endlich mal los. Muss morgen zur genauen Besprechung nochmal zum Tierarzt und ein neues Mittelchen abholen. Der arme kleine, dachte er kann jetzt endlich mal in sein komplettes Terrarium einziehen. :cry:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag