Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Salmonellen & Einzeller

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
okeanos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013, 20:47
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Salmonellen & Einzeller

Beitrag von okeanos »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter: ca. 3 Monate
Geschlecht:Männchen und Weibchen
Größe:inkl Schwanz 20cm
Gewicht:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:gestern
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:Kotprobe
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3 Wochen


Hallo zusammen,

Seit fast 3 Wochen habe ich nun zwei Bartagame. Der oder die kleine wurde von dem größeren oft geärgert und auch gebissen. Das ging soweit das er nur noch in der Ecke lag und nix mehr tat. Nur wenn der andere schlief wurde er aktiv. Aber gefressen hatte er auch nicht mehr.

Also habe ich den kleinen wieder Eingepackt und zurück gebracht. Quasi als Umtausch habe ich nun ein Mädchen welches Paroli bietet. Die scheinen sich gut zu verstehen.

Von den ersten beiden hatte ich zwischenzeitlich schon eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht. Heute kam das Ergebnis:

Salmollen und Einzeller wurden gefunden.

Ich denke nun das die erste Bartagame (die ich wieder zurück gebracht habe) krank war und deshalb das Verhalten hatte.
Wie dem auch sei, nun besteht ja die Sorge das sich die andere und jetzt auch die neue angesteckt haben können. Also sieht jetzt die Therapie wie folgt aus:

Gegen die Einzeller:
3 Tage je 0.5ml Amprolium, 2Tage pause und wieder 3Tage 0.5ml Amprolium.
Gegen die Salmollen:
14 Tage lang je 0.2ml Baytril 2,5%

Jetzt habe ich den ersten kampf hinter mir und minimal etwas reinbekommen.
Mal abgesehen davon das mich die kleinen hassen werden mache ich mir auch Gedanken was ist wenn sie sich nicht angesteckt haben ob die Medizin schädlich ist.

Habt ihr einen Tip wie ich den kleinen die Medizin verabreichen kann?


Gruß, Ben
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag